Work&Fun PC

New member
Hallo!

Bin schon die ganze zeit am überlegen was für einen PC ich mir kaufen soll.. quad oder doch core 2 duo ?

.. seit meinem pentium 2 setz ich seither immer auf amd aber hab jetzt schon des öfteren immer wieder gehört das derzeit intel wieder besser sei,... hab mich aber schon länger nicht mehr "intensiv" mit hardware für gaming etc. beschäftigt.

bin wieder bisschen am geschmack vom gamging gekommen und mein jetziges system macht da einfach nicht mehr mit

derzeit hab ich noch nen wassergekühlten (cpu > northbridge > graka) amd athlon xp 2400 den ich auf ca 2,200 übertakte hab. Drin stecken noch 2gb 400er DDR Speicher die mit nem fan gekühlt werden (ebenfalls übertaktet, wie auch die graka > nvida 6600gt von sparkle)

Festplattentechnisch bin ich mit ner externen Terrabyte (Samsung sata in bay) einer schnellen WD mit 250gb fürs system und einer 500 gb samsung spinpoint und einer 320er samsung für installs etc. ganz gut bestückt.. allerdings alles ide bis auf die terrabyte platte*hmpf*

Nutze den PC hauptsächlich für Bildbearbeitung, HD-Filme von meiner Cam kopieren etc. bisschen "videoschnitt" wenn man das überhaupt so nennen darf und würd halt auch gern wieder ein wenig gamen

sooo .. ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

2 x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 137,98
1 x Intel® Core 2 Duo E8400 2x 3000mhz + 2x3mb cach 135
1 x WD1500HLFS 150 GB 4,2ms 16mb cache 10000 umd 163
2 x Western Digital WD3200AAKS 320 GB (für raid0) 89,98
1 x Asus ENGTX260/HTDP 896MB 448bit (Grafikkarte) 255
1 x GGW-H20LRB Bulk (Bluray Brenner SATA) 180
1 x Samsung SH-S223F DVD DL Brenner (Sata) 24,99
1 x Asus P5Q (Board) 97,99
1 x Cooler Master RealPower M 620W (Netzteil) 84,99
1168,93 *Preise von >> Vienna *smile*

Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr ändern
Der Brenner ist eher nebensächlich, aber manchmal auch ganz praktisch ;)

Wer sich fragt warum ich so grossen speicherbedarf habe >> Digitalfotografie und HD-Aufnahmen, und die HD Aufnahmen kann ich mir derzeit sogut wie gar nicht ansehen :(


Gehäuse ist mir nicht so wichtig, das klopf ich in mein thermaltake big tower rein .. passt das überhaupt ??? :confused:
 
Grüß Dich, Highpressure.
Sei uns hier im Forum herzlich willkommen.

Das soll wohl eher ein totaler Fun-Rechner werden.
Für die Arbeit geht es ganz bestimmt auch 'ne Nummer kleiner.
Für Bürokram sowieso.

Je nachdem wie wichtig Dir der Fun-Faktor ist, genauer welche Spiele Du in welchen Auflösungen spielen willst, passt das System entweder sehr gut, oder ist eventuell in der möglichen Grafikperformance etwas überdimensioniert.
HD-Movies gibt schon eine HD2600 oder HD3850 ohne Framedrops aus.
Wenn der Rechner hauptsächlich ein HD-fähiger HTPC werden soll, kannst Du beruhigt etwas tiefer stapeln.
Überleg Dir am besten noch einmal genau, welche Aufgaben im Fordergrund stehen, an welche Dislaygröße ausgegeben werden soll, um Dich hier im [Grafikkarten-Kaufberatungsthread] zu belesen.

Joa, HD-Videos benötigen schon einigen Seicherplatz.
Ob es dann aber unbedingt so aberwitzig viel davon sein muss, liegt allein in Deinem Ermessen.
Persönlich würde ich, weil bisher mit Samsungs HDD's äusserst zufrieden, auf eine kleinere Spinpoint F1 setzen. Ist auch äusserst flott, arbeitet vergleichsweise kühl und leise und hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Bis auf einige Ausnahmen, hat die Zukunft, was gute Multicoreunterstützung angeht, noch nicht so richtig angefangen.
Oftmals ist man atm mit einem hochtaktenden C2D etwas schneller unterwegs, als mit einem Quad.
Deshalb meine ich, daß Du mit dem E8400 den richtigen Prozessor gewählt hast.
Irgendwann in naher Zukunft wird die Zukunft aber doch kommen ...
(Vieleicht wirds bis dahin sowieso Zeit für eine neue Maschine? Wenn nicht, ist ein Ugrade noch immer möglich.)

Es ist schon eine schöne Sache unter einem 64-bittigem BS 8GB Ram ansprechen und nutzen zu können.
Für Games, Moviewiedergabe (auch in HD) und Büro, benötigst Du soviel allerdings niemals, weshalb Du da keinerlei Vorteile hast.
Soll der Rechner auch als Schnittplatz und zum Transcodieren herhalten, ist großer Ramausbau durchaus wünschenswert, ... wenngleich nicht unbedingt als Pflicht zu sehen.
A-Data wird hier oft eher als nicht so der "Marken-Ram" gesehen.
Da der Begriff "Marke" zu Ram aber sowieso nur insofern anwendbar ist, wenn es um die Bestückung der Riegel geht, die bei allen Herstellern/Labelern von Serie und Taktklasse abhängig schon mal mehr oder weniger variieren kann, ist A-Data so gut (oder schlecht) wie andere Produkte.

Das Mainboard hat hier in der Community jede Menge Befürworter.
ersönlich würd ichs nur deshalb nicht nehmen, weil die ACPI-Features bei einem Modell dieser Serie nicht so richtig funktionieren wollten.
Erwachen aus S3 und S4 (Sleepmodi) ging nicht - Kaltstart notwendig.
Dies kann aber inzwischen durchaus gefixt worden sein ... (keine Ahnung).
Alternative: Mindestens genau so viele Befürworter und Owner hat das Gigabyte Gigabyte GA-EP45-DS4, welches zwar teurer ist, dafür aber auch über den höherwertigen Onboardsound und eine bessere Kühlung der Boardkomonenten verfügt.
Sound: Der ALC889A ist derzeitig onboard das Bestmachbare und kickt so manche Low/Mid-Budget-Soundkarte aus dem Rennen.
Soundkarte für den audiophilen Feingeist: Club 3D Theatron Agrippa (Kein EAX5!)
Soundkarte für den Gamer: CREATIVE X-Fi Gamer

Wenn Du die GTX260 verbauen willst, ist vorher abzuklären, ob deren überlanges PCB nicht mit irgendwelchen HDD-Käfigen Deines Cases kollidiert.
Kenne weder die Länge der Graka noch weiß ich etwas über die Platzverhältnisse in Deinem Case.

Beste Grüße
Horst58
 
Hallo und danke für die ausführliche antwort!

Ja ok.. ertappt.. ist doch mehr der fun pc *gg*

Was den Speicher angeht:
Bin halt einer der eher alles am pc zusammenhäuft und nicht immer in dvd bergen nach clips und pics ramschn will wenns mal drauf ankommt... sammelsucht glaub ich spielt da auch ein wenig mit *gg*

Platz hab ich glaub ich in meinem Tower genug..
hab den Chieftec Bigtower.. diesen hier:


Wie gesagt, schon ein etwas älteres modell aber bin seehr zufrieden damit und passt fast auf den zentimeter genau in meinen tisch rein..
Glaub auch nicht das ich in ein neues Gehäuse investieren werde.. passt so wie er ist eben zum rest

.. was mich allerdings noch interessiert.. du hast das thema onboard sound angeschnitten.. ich hatte bisher eigentlich immer irgendeine soundkarte die 0815 mäßig war.. meinst du echt das so ein riesen unterschied zwischen onboard und "besserer" soundkarte ist? also so das man es wirklich hört?

ich hab hier jbl control 1C stehen und dazu einen yamaha ax-496 welcher dann auch den sound zu meinem 2. yamaha ax 496 ins schlafzimmer splittet (für dvd @ bett abende).. meinst wär das ein merklicher unterschied in den man investieren sollte ?

was den ram angeht hat mir letztens auch dann ein arbeitskollege von dem abgeraten und gemeint lieber 2 gig oder maximal 4 gig schnellen markenram, das zahlt sich eher aus.. werd also dann noch bissl gucken (corsair dominator oder so)


danke nochmals für die hilfe =) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound kann ich Dir nur soviel sagen, daß sich Soundkarten der Oberklasse irgendwie immer ein wenig von den Onboardlösungen absetzen.
Ob man dies letztendlich auch wahrnimmt ist allerdings eine Frage einer durchgängig guten Gesamtkette, in der die beste und teuerste Technik nicht viel bringt, wenn man seinen Gehörsinn nicht vernünftig trainiert hat.

Waren Onboardsoundlösungen früherer Perioden noch weit vom HiFi, (wie man es heute versteht), entfernt, ist der Abstand heute vernachlässigbar klein. Vom möglichen Frequenzgang her geht heute, (zumindest für den ALC 889A kann ich dies bestätigen), an sich alles i.O.
Auch die Übersrechdämpfung ist durchaus im grünen Bereich.
Einzig im Fremdspannungsabstand sind bessere und HighEnd-Soundkarten den Onboardlösungen um z.T. nicht unerheblich wenige dB besser.
... was man tatsächlich zuweilen hören kann!
Unterschiede in der möglichen Abtastbreite sind nicht kleinzureden, interessieren aber eher in der Musikproduktion, denn bei der Wiedergabe.
Weiterer Unterschied ist, daß Onboardsoundlösungen allgemein mehr Prozessorleistung beanspruchen als eigenständige Karten-Lösungen.
Aber keine Angst. Der E8400 erledigt selbst bei rechenintensivsten Anwendungen, die ihm vom Sound aufgebürdete zusätzliche Last spielend nebenbei.
Was manche Soundkarten noch für Spielerein, um den Klang zu verbessern, mitbringen ist eher unwichtig.
Dabei handelt es sich sowieso eher um Veränderungen, die mit Verbesserung nicht viel gemein hat.
Der HighEnd-Enthusiast würde sowas eher als Vermatschung und übertriebene Verschlimmbesserung bezeichnen.

Als spieler, der die echte räumliche Klangkulisse aus einem 5.1-System erleben will, mußt Du aber eine EAX5-fähige Karte einsetzen.
Dies ist ein properitärer Standard, der von Creative unter Verschluß gehalten wird, weshalb den nur wenige Soundkarten beherrschen.
Diese Lizenzen werden nur wenigen Herstellern herausgerückt. Selbst CREATIVE gibt das nicht allen seinen Produkten mit.)
Hier ist mit dem Onboardsound absolut kein Blumentopf zu gewinnen, weil der nur EAX2 kann.
Die z.T. vorhandenen Upmix-Funktionen simulieren den 5.1 Sound beim Gamen eher mäßig.

Was den schnellen Ram angeht, hat der Kollege nicht so ganz Unrecht.
Zwei GB reichen allgemein durchaus, deren vier sind aber besser.
(Ja, ... auch unter einem 32-bittigen BS.)
Für so ziemlich alle anstehenden Aufgaben im Zusammenhang mit Video, besonders wenn HD angesagt ist, sind imho 4GB zu erbringende Pflicht, weil ansonsten unverhältnismäßig oft geswapt werden muß. Festlatten arbeiten nun mal vergleichsweise gemächlich, wodurch die Systemperformance doch ein Stück weit leidet.
Hier sind auch 8GB durchaus noch leistungsförndernd. Verwaltbar/ansprechbar müssen sie allerdings sein! Dies geht (nur) mit 64-bittigen Betriebssystemen.

Dominator kann, muß aber nicht zwingend sein.
Dies [ ], zwei solche [ ] oder z.B. dieses [ ] sind genau so empfehlenswert.
[ ] Crossfire-Ram, (Crossfire - an sich eher ein Werbegag, denn wirklich sinnvoll), geht natürlich auch.
Letztendlich ist die Chipbestückung ausschlaggebend.
Du kannst beruhigt auch Speicher anderer/unterer Taktklassen hernehmen und diese dann halt gehörig übertakten, sofern sie Micron D9GKX, D9GMH oder auch ProMOS auf ihren PCBs versammeln.
Ich schaue da immer wieder gern in diese [ ], um eventuelle Schnäppchen ausfindig machen zu können.

So und nun zum Schluß die Schelte:
Egal ob wissentlich oder nur ganz in Gedanken passiert.
Hotlinks haben hier nichts zu suchen(!)
(Schau mal [hier].)
Bitte entferne umgehend den Hotlink im Post #3.

beste Grüße
Horst58
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?