Vista Ultimate x32 auf x64

Member
Hallo,

ich habe da eine kurze frage!

Da ich auf der Hompage von Microsoft, kürzlich gelesen habe das auf der Ultimate Version, sowohl die 32 Bit als auch die 64Bit Version vorhanden ist.
Würde ich nun gerne wissen wie man bestimmt ob das 32 bit bzw. das 64 bit systhem instaliert wird.

Oder gibt es da irgendwo den üblichen Microsoft Hacken?

Bereits im Vorraus danke für die antworten!

mfg
dumpfi
 
Hallo!

danke für die antwort!

mein systhem ist zur zeit die 32 bit variante von vista ultimate!

Ich habe heute auf der hompage von Microsoft gelesen das auf der install zd von vista ultimate sowohl die 32 als auch die 64 bit version vorhanden sind!

ich hätte jetzt gerne gewust was ich machen muss um die 64bit Version zu Installieren!

mfg
dumpfi
 
Du musst erst formatieren und dann mit 64 Bit Medium neuinstallieren.

Ich würde prüfen, ob für dein System alle 64Bit Treiber vorhanden sind.

MFG Michael

PS: Ein bissel auf die Rechtschreibung achten sonst versteht dich keiner ;).
 
32 und 64 Bit sind nur auf der Ultimative DVD drauf wenn du die Vollversion hast. Du wirst aber sicherlich eine Systembuilder Version haben (DVD ohne Handbuch und mit dünner Hülle)

Da hast du nur 1 Version also 32Bit.
Früher gab es mal die Option sich für rund 5-10€ sich die 64Bit nachzubestellen aber das gibt es nicht mehr.

Also musst du Vista neu kaufen es sei denn du hast wirklich die Vollversion (kostet einiges mehr ;))
Dann kannst du beim Installieren zwischen 32 und 64 wählen.
 
Danke für die Antworten!

Da muss ich dan wohl oder übel die 64 bit version kaufen!
habe ein Asus G1S Noobook!
Die nötigen Treiber für die Hardware bekomme ich, das habe ich schon geprüft!

Naja daher man ja bei der Recovery keine Vollversion bekommt habe ich zu 99% wohl nur die 32 Bit Version!

Naja wie sagt man so schön Shit happens!!

Danke jedenfalls für eure Antworten!

PS: sory für diese Frage währe es illegal sich die X64 ulltimate version downzuloden, und diese dan mit dem mitgeliferten registry kode zu Installiren? bzw ist dies überhaupt möglich?
 
Hast du dir überhaupt gedanken gemacht ob du wirklich 64Bit brauchst.

Zurzeit ist der Leistungsvorsprung nur minimal und wenig Programme unterstützen 64Bit.

Runterladen ist natürlich illegal :coolblue:
 
Ja habe schon lange überlegt ob es einen sinn macht bzw. ob es keinen macht!

Aber da ich jetzt in 4GB ram investieren möchte und ja die 32 bit version nur 3,25 unterstüzt bin ich der Meinung das es sinn machen würde!

Weiters kommt bei mir noch hinzu das ich Privat bzw. an Wochenenden bei Hochzeiten ect. als Fotograph tätig bin und beim bearbeiten von Fotos würde ich gerne die ganze Leistung meines Sythems nutzen können!

Wie gesagt habe mir schon sehr vielle Gedanken dazu gemacht! Habe ja auch schon im Voraus geschaut ob die Programme die Ich benötige auch für die 64 bit Version verfügbar sind!

Naja wiegesagt Shit hapens!

ach ja also der Regestrycode von Windows Ultimate 32 ist nicht für die 64bit Version verwendbar um das jetzt definitf abgeklärt zu haben.
 
ach ja also der Regestrycode von Windows Ultimate 32 ist nicht für die 64bit Version verwendbar um das jetzt definitf abgeklärt zu haben.

Doch ist er. Wenn du ein Lizenzcode unter dem Notebook hast und dir ein entsprechendes Medium besorgen kannst, kannst du den Key nutzen für 64 Bit.(Ok muss man telefonisch aktivieren) Downloaden von irgendwo würde ich nicht tun, weil die evt. modifiziert sind oder Coporate Version enthält. Wenn du jemanden kennst der ne SB hat oder so, dann würde ich den Fragen.
Die Hersteller geben meist keine 64Bit Version heraus, zumindest habe ich bisher die Erfahrung damit gemacht.
Vista 32/64 Bit Versionen können mit dem selben Key genutzt werden. Das gleiche zählt auch für Windows 2008 Server.

@T-Bone
Zurzeit ist der Leistungsvorsprung nur minimal und wenig Programme unterstützen 64Bit.

^^ Die Programme laufen unter Vista 64 Bit, egal ob es 32Bit oder 64Bit Software ist. Es ist nur so es wird nicht alles in 64 Bit entwickelt. Wobei das mehr und mehr im kommen ist. Natürlich müssen dann Software Hersteller beide Versionen supporten und das bedeutet mehr Aufwand.
Ok uralte Software läuft auch nicht umbedingt unter Vista, wie mein Graphikprogramm von 1998 xD.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen dank Michael!

genau auf diese antwort habe ich gehoft!
also ein freund von mir hat einen Dell rechner mit Vista Ultimate zwar auch 32 bit aber soweit ich weis stellt Dell ohne extrakosten die 64bit Version zur Verfügung!

Naja ich weis jetzt jedenfals wohin meine überflüssigen 100€ros wandeln, und zwar in neue ram riegel:D

mfg
Christian


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, jetzt hätte ich doch noch eine kurze Frage!

verhält sich das auch bei zb: einer Home Premium Version mit den Registrycode so das dieser sowohl für die 32 als auch für die 64 bit Version gültig ist?

oder ist dies nicht der fall, da ja diese Versionen auch von Microsoft severat vertrieben werden?

Danke schon im Vorraus

Christian


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch ein kleiner Nachtrag!

Hier die unterstützung die man von Asus erhällt!

Sehr geehrter Herr **************************
ASUS liefert die Notebooks generell mit einer s.g. Recovery-DVD aus. Darauf ist eine Systemwiederherstellungsdatei hinterlegt.
Es handelt sich dabei nicht um eine originale Vista-Installations-DVD.

Wenn Sie Vista64 nutzen möchten, müssen Sie eine solche Lizenz käuflich erwerben.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne wieder per Mail an uns wenden.

In dringenden Fällen stehen Ihnen meine Kollegen in der Notebook-Hotline selbstverständlich gerne in der Zeit
von Mo bis Fr, von 9:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / With Best Regards

**********************************
[D10W]
Notebook Support Center

_______________________________________________________________________

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen

Tel.: +49 (0) 18 05 / 0 10 9 20
Fax: +49 (0) 21 02 / 95 99 11
Internet:


RMA STATUS Überprüfung: RMA.asus.de

---------- Original Message ----------
From :

Sent : 23.09.2008 20:40:08
To : "

Subject : <TSD> Notebook G1S

[CASEID=WTM200809231937162661]

Apply date : 9/23/2008 7:37:16 PM

[Kontaktdaten]
*Name : ****************************
*Emailadresse :

Telefonnummer : ***************
Stadt : ******************
*Land : Austria

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Notebook
*Produktmodell : G1S
*Produktseriennummer : G1S-AS022G
Kaufort : Linz E-Tec
*Kaufdatum : 2007/9/1

*Betriebssystem : Vista 32bit

[Problembeschreibung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meinem Notebock ist einem Notebook ist das Betriebssystem Vista Ultimate in
der 32 Bit Version Installiert!

Da sich ja laut Microsoft auf einer Windows Vista Ultimate DVD sowohl die 32bit als
auch die 64 bit Version befinden, würde ich nun von Ihnen gerne wissen was ich
machen muss um mein Betriebssystem mit 64 bit zu Installieren!

Bereits im Voraus danke für Ihre Bemühungen!


Mit freundlichen Grüßen

*********************************
com/forum/topic.aspx?model=G1S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von Dell ein Image/Recovery ist, kannst du das vergessen.

Der Windows Lizenzkey ist kein Registrycode... nur damit wir nicht von was anderem Reden.
Bei meiner Aussage oben, habe ich keine Einschränkung gemacht.
Mit Home Premium geht das genauso, man muss lediglich Vista per Telefon aktivieren.
Ich habe das bei dem Notebook meiner Schwester gemacht. Das Image von HP war Müll und der Rechner lief instabil. Vorher war 32 Bit Home Premium drauf und nun ist 64 Bit Home Premium drauf mit dem selben Lizenzkey.

Asus hätte lieber schreiben sollen, dass Sie keine 64 Bit Recovery Medien ausliefern.
Wenn Sie dir eine 64Bit Version zur Verfügung stellen würden, müssen Sie auch Treiber und Support dafür leisten. Das wollen Sie anscheind nicht, oder ist nicht freigegeben.

PS: Sehe grad deine Sig, 2 GB RAM für 64Bit geht, merkt man aber teilweise doch das es wenig ist.
Und hast du Ultimate drauf? Auf der ASUS Seite steht das wird mit Windows XP ausgeliefert.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wegen 4GB Speiche rau f64Bit umzurüsten ist so zuiemlich das dümmste was man machen kann.
Da bei einem 64Bit Programm eben alles 64Bit und nicht nur 32Bit lang ist, braucht es dementsprechend mehr Speicher. Letzendlich könnte es sogar passieren, dass du von de 4GB effektiv nur weniger hast, als jetzt mit dem 32Bit System.
Ein 64Bit OS lohnt sich erst ab 6GB Ram (also auch ab 5, aber wer hat schon 5GB drin?!).
Ich würde dir raten, auf einem 32Bit Windows zu bleiben, da dass für 4GB Ram im Moment noch mehr geopferte Mühen sind, als es Nutzen bringt.
 
Sorry wegen 4GB Speiche rau f64Bit umzurüsten ist so zuiemlich das dümmste was man machen kann.
Da bei einem 64Bit Programm eben alles 64Bit und nicht nur 32Bit lang ist, braucht es dementsprechend mehr Speicher. Letzendlich könnte es sogar passieren, dass du von de 4GB effektiv nur weniger hast, als jetzt mit dem 32Bit System.
Ein 64Bit OS lohnt sich erst ab 6GB Ram (also auch ab 5, aber wer hat schon 5GB drin?!).
Ich würde dir raten, auf einem 32Bit Windows zu bleiben, da dass für 4GB Ram im Moment noch mehr geopferte Mühen sind, als es Nutzen bringt.


Das dümmste ist die Aussage von dir. Einfach alles nachlabber und nicht nachdenken.
Erstensmal kannst du die Prozessorleistung auch vollauslasten.
Effektiv hast du definitiv schon mal die vollen 4Gb die du ausnutzen kannst. Mit einem 32Bit System nur 3.1 bis 3.5 GB.
Für 64Bit reichen 2 GB Ram, meine maximal Belastung waren knapp über 2 GB RAM die ich mit allen möglichen Sachen erreicht habe. 6 GB RAM sind für mich zu viel, obwohl ich sie habe. Meine Schwester fährt mit ihrem Laptop auch 64 Bit und 2 GB Ram, Windows läuft teilweise um einiges flüssiger als unter 32 bit. Aber wenn Sie viel macht sind halt 2 GB doch etwas wenig, 4GB wären besser.

Und wer nun sagt 64 Bit Systeme verbrauchen mehr Speicher?
Frage was heißt eigentlich 64 Bit?
32/64 Bit ist die länge der Befehle die benutzt wird. Wenn ihr langeweile habt rechnet mal aus wieviel 64 Bit Befehle nötig sind um 4 GB RAM voll zu bekommen. Und da die CPUs ja auch sehr Leistungsstark sind, werden die Befehle auch entsprechend schnell abgearbeitet. Was man ja auch berücksichtigen muss.
An Zugriff von Dateien etc pp änder sich nichts, dadurch brauchst auch nicht mehr RAM als vorher. Es sind nur die Befehle. Wenn du also 3.1 GB Ram unter 32Bit brauchst heißt das nicht das du bei 64 bit 6.2 GB Ram brauchst. Unsinn. Das wären ja Befehle die man dafür braucht.
64 Bit Befehle sind entsprechend schneller als 32 Bit Befehle, weil der Prozessor mehr aufeinmal macht, in dem Sinne.

Softwaretechnisch, laufen alle Programme auch unter Vista 64 bit, bis auf ganz alte. Warum nicht auf 64 Bit gehen wenn Treiber und Hardware stimmen?

Ich arbeite sehr flüssig mit meinen PC, besser als unter Windows XP.

Ein kleiner Vergleich i5/OS (Mainframe Betriebssytem der IBM) läuft seit 5-6 Jahren auf 64 Bit. Da liefen kleine Maschien sogar mit 512 MB RAM oder weniger (512MB weiß ich). So ein Websphere Server haut ganzschön rein und er lief trozdem da drunter, oder die anderen Anwendungen.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wegen 4GB Speiche rau f64Bit umzurüsten ist so zuiemlich das dümmste was man machen kann.
Da bei einem 64Bit Programm eben alles 64Bit und nicht nur 32Bit lang ist, braucht es dementsprechend mehr Speicher. Letzendlich könnte es sogar passieren, dass du von de 4GB effektiv nur weniger hast, als jetzt mit dem 32Bit System.
Ein 64Bit OS lohnt sich erst ab 6GB Ram (also auch ab 5, aber wer hat schon 5GB drin?!).
Ich würde dir raten, auf einem 32Bit Windows zu bleiben, da dass für 4GB Ram im Moment noch mehr geopferte Mühen sind, als es Nutzen bringt.


Was ist das denn für eine Aussage?Könnte aus der Computerbild stammen.:hmm:
Ein Programm braucht nicht automatisch mehr Speicher, nur weil es eine 64Bit Speicheradressierung ansprechen kann - es DARF und KANN auf mehr
als 4GB zugreifen.
Und das erst 6GB sich lohnen ist totaler unsinn, da es keine Anwendung gibt, die 6GB effektiv nutzen kann - sogar 4GB werden von sehr wenigen Anwendungen nur genutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?