PC stürzt unregelmäßig ab - verschiedene Fehler

New member
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Zunächst zu mir - ich habe in den letzten Jahren einiges an Erfahrung gesammelt, was PCs etc angeht, habe mindestens 6 Rechner konfiguriert und zusammengeschraubt sowie vielen Leuten bei Problemen geholfen. Gewisse Grundkentnisse sollten also vorhanden sein ;)

Dann zu meinem PC: selbst zusammengestellt, 0-4 Jahre alt (Komponenten gelegentlich ausgewechselt). Pentium 4 Northwood 3,0Ghz mit HT; MB ist MSI PT880-Neo FiSR (MS-7008); RAM ist 2x1024 MB OCZ DDR1 PC3200 (atm niedrig getaktet mit 2.5-3-2-5); Graka ist Club3D 7800GS AGP; Netzteil kann ich leider gerade nicht genau sagen (komme ich später zu); Billig-Soundkarte; WLAN Stick ist Sinus 154 Stick. Keine Konflikte, EVEREST meldet auch keine Fehler. Treiber sind aktuell. Ich verwende Win XP SP3 mit aktuellen Updates.
EDIT: natürlich Viren- und Spywarefrei ;)

Jetzt zum Problem - mein PC stürzt ab. Und zwar entweder via Bluescreen oder er friert einfach ein. Die Bluescreens variieren dabei stark, früher gabs meistens die IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0x0A) und BAD_POOL_CALLER (0xC2). Mittlerweile gabs auch schon DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT, BAD_POOL_HEADER, gestern hatte ich PFN_LIST_CORRUPT (nie gehört).
Wenn der PC einfriert, lässt sich halt nichts mehr machen (nicht mal mehr NumLock) und der gerade wiedergegebene Sound hakt extremst in einer Endlosschleife (dieses metallische Geräüsch, ihr kennt es bestimmt). Wenn ich die Bluescreens analysiere (mit den MS-Tools), kommt als "wahrscheinliche Absturz-Ursache) so ziemlich alles bei raus - von win32k.sys über ntfs.sys und vielen anderen Systemdateien bis zu den Treibern von Soundkarte etc.
Das interessanteste war vor ein paar Tagen, da ist der PC komplett eingefroren (incl NumLock etc ect), aber ich konnte die Maus ganz normal bewegen!! Nie erlebt bis jetzt..

Das wirklich spannende ist, dass sich die Abstürze manchmal "ankündigen". Wenige Sekunden vor dem Absturz haken Maus und Musik unregelmäßig kurz, oder ein Programm (z.B. Firefox) schmiert mittels Fehlermeldung incl. versuchter Speicheroperation ab. Das kommt aber nicht immer vor und maximal ein paar Sekunden vorher.

Manchmal läuft der Rechner 8 Stunden am Stück ohne Probleme, manchmal stürzt er in 10 Minuten 3 mal ab. Es gibt keinen offensichtlichen Zusammenhang zu Auslastung oder sonst irgendetwas, was mir bis jetzt aufgefallen wäre. PC stürzt auch gelegentlich nach 1 Stunde ohne jegliche Last ab. Oder halt beim gleichzeitigen Öffnen von 10000 Programmen, vollkommen egal. Es scheint auch nicht erheblich zu sein, welche Programme ich gerade geöffnet habe, wobei Firefox, Media Player, XAMPP, .. eigentlich immer offen sind.

Die Abstürze kamen vor einiger Zeit (vllt vor 2 Jahren?), ich hatte irgendwie den Verdacht, dass das mit dem "Erwerb" von DSL zu tun hatte (incl WLAN etc).. Konnte das aber nie wirklich bestätigen, gab auch nur selten Abstürze. Richtig heftig wurde es erst vor ein paar Monaten, zu dem Zeitpunkt an dem ich nach und nach neue Sachen eingebaut habe: Arbeitsspeicher (s.o.), Logitech G15 Keyboard (man muss sich ja auch mal was leisten :) ), Netzteil LC Power LC6550 v2 (550W), Samsung Spinpoint 500GB.
Davor experimentiell eine Billig-Soundkarte, die aber nie Mukken gemacht hat.

Danach war es ne Zeit lang ganz extrem mit Abstürzen, was aber auch an den viel zu aggressiven Speichertimings lag.. Die hab ich immer weiter runter gestellt, auch mal mehr Saft gegeben und so, Abtürze hörten nicht auf. Dann hab ich das Netzteil wieder durch mein altes ersetzt, schlagartig kaum noch Abstürze. Ich war schon froh, aber das ganze kommt zunehmend wieder. Hab vor ein paar Tagen 3 mal resetten müssen weil PC sofort wieder abgeschmiert war.

Hab zig Speichertests gemacht, keine Fehler. Netzteil müsste MIND 450W haben (das neue ja 550). Temperaturen sind im Allgemeinen in Ordnung, nur die GPU hat um die 50° wenn ich die Kühlung vom Rechner runter schraube (weil leise ^^). Festplatten haben auch keine Fehler (->chkdsk).

Bevor ich jetzt stundenlang alle Komponenten auswechsle, würde ich mich sehr freuen, eure Meinung dazu hören, da ich atm leider sehr wenig Zeit habe und es nicht ganz einfach ist, für alles Austauschkomponenten zu organisieren....



Vielen Dank fürs Lesen und schon mal im Voraus fürs Antworten ;)

LG
'Nils
 
hast du mal Windows komplett neuinstalliert ?

ich würde mal in richtung
Mainboard, Speicher, Cpu gehen.
und diese ersetzen.
 
Jain,
die Windows-Installation ist relativ frisch.. Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich alles neu machen, aber hab leider wie gesagt im Moment 3 dringende Projekte.. Live-System geht halt auch schlecht weil ich mit bisschen Pech viele Stunden warten müsste bis was passieren würde..

Speicher werde ich (obwohl keine Fehler gefunden werden können) noch mal wechseln, Mainboard und CPU sind schwer zu besorgen (DDR1, AGP..)


Hat denn jemand ne Idee, wie sich die "Merkwürdigkeiten" erklären lassen? Hatte gehofft, dass das irgendwem einen Geistesblitz liefern würde ^^ Thema Bluescreens und "Ankündigungen" oder so ^^
 
hmm es scheint echt RAM in Verbindung mit dem NT gewesen zu sein.. Weiss zwar noch nicht, wo die Verbindung liegt, aber mit meinem alten Infenion Ram ist der PC 3 Tage ohne Absturz gelaufen.. Hab jetzt neuen RAM mit altem NT und recht hoher Spannung am RAM (2,8V). Ist auch noch net abgestürzt, läuft aber erst seit einigen Minuten.


Dafür habe ich ein neues Problem - mein PC pfeift!! ^^
Klingt komisch, ist aber so (99% sicher dass es der PC ist). Heute zum Ersten mal: ein sehr lauter und recht hoher Ton (ungefähr auf Tonlage von einem hohen Schrei von einem Kind [dachte erst dass es das wäre]). Kommt nur selten & meistens kurz. Temperaturen i.O., hab n neues Headset dran, das aber unmöglich solche lauten Töne erzeugen kann?! Ist im ganzen Haus zu hören, durch Türen und Wände.. ?!


Danke schon mal!! ^^
 
Nabend.

Seid vorgestern hab ich auch das problem das mein PC laufend abstürzt. Am meißten wenn ich Vista Home drauf packe. Bei XP geht es noch. Stürzt auch ab aber nich so schnell. Laut dem RAM Test von vista is der kaputt aber alle anderen Tests sagen der is heile. Ich habe noch 2 1024er Riegel liegen die , Boardbedingt, nicht eingebaut sind. Die waren (bevor ich das mit dem Board wußte) vielleicht 5 min im PC eingebaut. Die sollen auch kaputt sein.
Kann es sein das das Board ein weg hat?
Vor ein paar Wochen hatte ich schon ein prob mit dem ersten SATA Steckplatz. Die Festplatte ging auf einmal nicht mehr. Auf den 2ten gesteckt und sie geht wieder.
Könnte das mit dem Speicher am Board liegen?

MFG
Cyber
 
hi erstmal. . .

also ich hatte vor zwei jahren genau das gleiche problem wie agent hier beschreibt und ich bin auf fast verzweifelt weil, genau wie bei agent, keine regelmäßigkeit oder offensichtliche ursache erkennbar war .. . hab auch alles versucht und diverse hardwarekomponenten ausgetauscht. . . am ende hat sich rausgestellt, dass ich einen haarriss aufm motherboard (asus k7v) hatte. . . vielleicht hilfts ja was. . .
 
Abend,
danke für den Hinweis!

Im Moment tippe ich noch auf RAM, werde das aber bald testen, indem ich mir verschiedene RAMs zum Testen bestelle.. Meine aktuellen laufen komischerweise einzeln perfekt, zusammen fast gar nicht. Alles auf Fehler getestet, einzeln gibts keine, zusammen unendlich viele... BIOS ist aktuell, Mainboard unterstützt die Dinger mehr oder minder offiziell, BIOS Settings sind richtig, keine Ahnung ^^

Falls ich irgendwann rausbekommen sollte, was es ist, melde ich mich noch ma..


EDIT: Das Pfeifen war übrigens scheinbar das Netzteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich kann diesen Thread hochholen, denn ich hab genau das gleiche Problem.

Ich habe das Problem seit Januar und es hat sich seitdem verschlimmert. Der PC ist quasi neu, den hab ich seit ca. 9 Monaten (seit August) und der lief ohne Probleme und dann seh ich nur noch Schwarz.

Zuerst hatte ich nur Blackscreens und die gingen, nachdem ich tausend mal mein Monitor an und aus gemacht habe, wieder weg. Aber dann wurde es schlimmer, mein Pc bekam Standbilder und ich konnte meine Maus nicht bewegen, der Pc stürzt ab und jetzt fährt er erst gar nicht mehr hoch. Ab und zu doch und dann stürzt er entweder beim hochfahren sofort ab, wenn Windows hochgefahren ist, erst nach 10 Minuten oder nach mehreren Stunden. Mal kommen Bluescreens und mal nicht. Und wenn dann auch unterschiedliche. Ich hab ein paar fotografiert: | (wie beim Threadersteller)
Und dann habe ich natürlich geguckt, wo das Problem sein könnte. Da habe ich und der Freund meiner Mutter, mal ein Arbeitsspeicher Test gemacht. Einen raus gesteckt und geguckt, was passiert und siehe da der Pc fuhr hoch und blieb an. Wir haben aber diese Lösung verworfen, als dass Problem auch mit nur einem Arbeitsspeicher auftrat. Dann kam (meine) die Idee, dass unser Strom Schwankungen hat, weil wir ja an Gleisen wohnen. Dann würde es auch erklären, wieso mein PC mit nur einem Arbeitsspeicher hochfährt, weil er halt weniger Strom braucht. Aber das war es dann auch nicht...

Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass meine Festplatte kaputt ist (hab mich im Internet beraten). Gestern kam meine neue an. Ich habe sie eingebaut, alles installiert und dann mit meinem Computer gearbeitet (gespielt, Videos geguckt, Musik gehört und im Internet gesurft). Der PC war quasi von Morgens bis Abends an. Zwischendurch musste er ein paar Neustars machen, wegen den ganzen Installationen.
Was musste ich heute Morgen feststellen? Der PC hat die selben Symptome wie mit der alten Festplatte. D.h. Pc fährt nicht hoch und wenn er hoch fährt stürzt er ab. Und genauso wie beim Threadersteller.

Ich hab mal ein paar Videos bei Youtube hochgeladen:

Das Geräusch was er macht, wenn er nicht hochfährt (dann weiß ich auch sofort, dass er nicht hochfährt):
Ab und zu tauchen komische Geräusche auf, wenn der einfriert:
Und zu guter Letzt, der geilste Bluescreen der Welt:

Falls es hilft, hier der 7 seiten langer Thread aus einem Forum, wo ich das ganze Problem beschrieben habe:
Aber eine andere Meinung von anderen wäre nicht schlecht.

Übrigens, ich habe vorhin unter der Suchfunktion mehrere "PC stürzt ab" Threads gefunden und da wurde unter anderem vorgeschlagen, dass die Batterie vom Motherboard leer wäre oder der Arbeitsspeicher im Arsch wäre. Ich hoffe echt, dass mein Motherboard nicht kaputt ist, denn ich hab mein letztes Geld für die Festplatte ausgegeben.

Wenn ihr meine Hardware Daten noch braucht, dann versuch ich den PC wieder anzumachen.

edit: Meine PC Daten (alles vom Cousin zusammengebaut):

Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890X Am3 ATX
Grafikkarte: Radeon HD 5770
CPU: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: Cooler Master GX 750W
Arbeitsspeicher: 2x2048MB G.Skill DDR3-13333 CL9 Kit
Festplatte: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne Festplatte
Betriebssystem: Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte den Thread noch von damals aboniert.

Mit diesen Symptomen würde ich die Festplatte eigentlich ausschließen. Bluescreens und Freezes sind häufig und verbreitet, aber "Blackscreens" sind selten. Hatte diverse Rechner mit ähnlichen Problemen in den Fingern, bei denen lag es immer an einem defekten Mainboard. Ansonsten kommt noch das Netzteil in Frage, eventuell auch der RAM.

Auch möglich, aber unwahrscheinlich, wäre zum Beispiel eine defekte Grafikkarte, bei der dann zusätzlich der Treiber die Bluescreens und Freezes verursacht. Oder halt jede denkbare andere Kombination. Aber mein Tipp liegt nach wie vor bei Mainboard oder Netzteil.

Die Videos hab ich mir nicht angeguckt, sorry, grad zu wenig Zeit.

Liebe Grüße und viel Erfolg
agent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?