neuer Rechner - Riesen-Trouble mit AsRock X48 TurboTwins WiFi

New member
Hallo,

eine Bitte vorab: Bitte den Beitrag erst zuende lesen, bevor hier irgendwer mit "Asrock-Scheiß" oder Ähnlichem ankommt. Außerdem hoffe ich, dass mir auch jemand, der das Board nicht explizit kennt, eventuell weiterhelfen kann.

Also, es geht um Folgendes: gerade habe ich den neuen Rechner meines Bruders zusammengeschraubt und beim Versuch des Hochfahrens das Problem, dass die PS/2-Tastatur nicht anspricht. Genau genommen tut sie das manchmal, dann aber wiederum kommt kein Signal aus der Grafikkarte. Die Maus bekommt aus der USB-Buchse auch nur genau dann Strom, wenn die Tastatur nicht geht. Schließe ich die Maus jedoch mittels eines Adapters an den PS/2-Port an, wird diese immer mit Strom versorgt. Ich weiß, das war jetzt etwas schwierig, deshalb nochmal zur Übersicht:

Variante 1:
Tastatur an PS/2 - ja
Maus an PS/2 - ja
Maus an USB - nein
Signal aus Grafikkarte - nein

Variante 2:
Tastatur an PS/2 - nein
Maus an PS/2 - ja
Maus an USB - ja
Signal aus Grafikkarte - ja

Die Tastatur funktioniert also nur genau dann, wenn kein Signal aus der Grafikkarte kommt - und umgekehrt. Interessant ist auch das Verhalten des USB-Ports, wenn die Tastatur funktioniert...
Leider konnte ich wegen eben genannter Probleme noch keinen Blick ins Bios werfen, geschweige denn dort irgendwas verändern...
Interessant ist außerdem vielleicht noch, dass bisher keine Regelmäßigkeit erkennbar war, welche der beiden Varianten auftrat. Zumindest nicht, wenn man den Rechner kalt startet. Bei einem Reset wiederholte sich meist die eben gesehene Variante.

Hier mal die Konfiguration des Rechners:
Motherboard: Asrock X48 Turbotwins WiFi
CPU: Intel Core2Duo E8400
RAM: 2x OCZ Platinum XTC 2GB DDR2-1066
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD4870 PCS+
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
alle Laufwerke SATA2

Maus und Tastatur sind Logitech Standardgeräte, kein wireless oder anderer Schnickschnack. Die Maus hat dabei einen USB-Anschluss, Tastatur einen PS/2-Stecker.
Von Belang ist vielleicht noch, dass es sich (vorübergehend, ein anderer ist jedoch im Moment leider nicht verfügbar) um einen No-Name 17"-Röhrenmonitor handelt, der mittels DVI-VGA-Adapter angeschlossen ist.

Innerhalb des Rechners sind alle Komponenten korrekt angeschlossen sowie alle Jumper (genaugenommen gibt es auf dem Board nur zwei) richtig gesetzt. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher (ist auch nicht der erste Rechner, den ich zusammengebaut habe)


Fazit: Ich kann mir das alles nicht erklären. Ich verstehe nicht, was PS/2-Tastaturanschluss und Grafikausgang miteinander zu tun haben und warum ausgerechnet immer nur eines von beiden funktioniert. Genausowenig ist mir rätselhaft, wie USB-Ports und PS/2-Anschlüsse zusammenhängen... Deshalb wende ich mich (ziemlich verzweifelt und ratlos) an euch: Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für den ganzen Mist sein könnte? Ist das Motherboard vielleicht hinüber? Oder reicht der Strom aus dem Netzteil nicht aus bzw. hat das einen Knacks weg?

Ich danke für die Aufmerksamkeit und außerdem für jeden hilfreichen Kommentar, gern auch so schnell wie möglich. Vielen Dank!

PS @Mods: Ich weiß nicht, ob ich in dem Unterforum hier richtig bin, aber da ich das Problem beim Motherboard vermute, dachte ich, hier passt es vielleicht am ehesten. Wenn nötig, bitte verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

vieleicht hilft bei dir, wenn du im bios usb mouse support auf disable stellst.
diese option ist nur wichtig, wenn man ältere os nutzt.

musst du also so verkabeln, das deine tastatur geht um ins bios zu kommen. ist das umgestellt, alles mal so anschliessen wie du eigentlich möchtest.

ist schon manchmal komisch, mit dem usb und ps/2. als ich mein asus p5kr verbaut habe, ist mir aufgefallen das überhaupt nur noch ein ps/2 port da ist für die tastatur. etliche jahre lang hatte ich immer ps/2 mause und tastatur.
aufeinmal gibt es nur noch ps/2 für tastatur und usb für die maus.

vieleicht gibt es auch ein biosupdate, falls deins nicht so ganz das aktuelle ist.

tschüss burki
 
@burki: leider habe ich keine Möglichkeit, irgendwie ins Bios zu kommen und dort irgendwas umzustellen, da die Tastatur bzw. der Monitor in keiner möglichen Anschlussvariante funktioniert.



Update: Nachdem ich das Board beim Händler reklamiert hatte, der jedoch den Fehler nicht replizieren konnte, muss es nun wohl doch an der Konfiguration bzw. dem Zusammenspiel der Komponenten liegen... Alle anderen Komponenten jedenfalls funktionieren (jeder für sich), nur das Zusammenspiel will noch nicht. folgende E-Mail ging an den Asrock-Support:

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Asrock X48 TurboTwins-WiFi-Board: Beim Starten funktioniert entweder die Tastatur am PS/2-Port oder die Grafikkarte nicht. Meist ist es so, dass beim ersten Mal Hochfahren der Bootscreen erscheint (die Asrock-Grafik, in der unten rechts erklärt wird, wie man ins Bios usw. kommt), jedoch die Tastatur nicht funktioniert. Dabei wird diese beim Einschalten angesprochen (die drei LEDs über dem Ziffernblock leuchten kurz auf), jedoch ist keine Eingabe möglich - es wurden auch mehrere PS/2-Tastaturen ausprobiert.
Wenn man den Rechner anschließend mittels der Reset-Taste neu startet, funktioniert die Tastatur zwar (zumindest lässt sich der Nummernblock und die Capslock-Funktion ein- und ausschalten und der Rechner mittels Strg+Alt+Entf neu starten), jedoch wird dann kein Bild angezeigt und die Grafikkarte bleibt kalt (arbeitet also vermutlich nicht - lediglich der Lüfter dreht weiterhin).

Durch dieses genannte Problem war es bisher nicht möglich, überhaupt mal ins Bios zu kommen, geschweige denn ein Update vorzunehmen. Ein Defekt ist laut Händler, der das Board überprüft hat und den Fehler nicht reproduzieren konnte, ausgeschlossen.

Woran liegt das Problem also? Warum wird beim Hochfahren immer nur entweder Tastatur oder Grafikkarte angesprochen und niemals beides? Ist es vielleicht ein Problem in der Speicherverwaltung des Boards? Und wie kann ich es - ohne funktionierende Tastatur - beheben? Oder wird die Grafikkarte vom Board bzw. Bios nicht unterstützt (die VGA Support List auf der Asrock-Webseite ist leider hoffnungslos veraltet)? Bitte helfen Sie mir, ich bin inzwischen wirklich verzweifelt, da alle Komponenten mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung sind, der Rechner aber dennoch nicht ordnungsgemäß funktioniert...

Wenn ein Bios-Update Abhilfe schaffen würde, könnten Sie mir vielleicht die genaue Tastenfolge schicken, wie ich das Bios ohne Bild am Monitor (denn dann funktioniert die Tastatur ja) updaten kann?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
...

------------------------------------------------------------------------------------

Hello,

there is the following problem with my new Asrock X48 TurboTwins-WiFi-Motherboard. When I start the computer, either the keyboard, plugged on ps/2-port, doesn't work or the video card doesn't.
In the first case (the ps/2-keyboard doesn't work) the video card works properly. Then the keyboard-LEDs shortly flash when the computer is started, but after this no key works. This happens, when I start the computer completely new (from Power-Off-mode). When I reset the computer, the video card doesn't work (shows no output on the monitor), but the keyboard does instead. Now I can reset the computer with Ctrl+Alt+Del, can switch on and off the Num Pad or the Capslock. But there is no output, so I can't see what I do. By the way: the video card stays cold, but its fan does still work.

Unfortunally I couldn't enter the Bios up to now, because I didn't have both, keyboard and a working video card. So I couldn't make a Bios-Update, too. I reclaimed the board to the dealer, but he said, that there is nothing defective. He couldn't reproduce the failure, so it seems to be a unique problem with my combination of motherboard, cpu and video card (X48 TurboTwins-WiFi/Intel E8400/PowerColor HD4870 PCS+).
Unfortunally the VGA support list on the Asrock-website is not up to date, so I don't know if my video card is supported by the motherboard. And if not, please tell me how to flash the Bios without a keyboard?

So I hope you can help me making the video card and the keyboard work simultaneously, so I can finally enter the Bios, make an update and finally can use my computer properly. All other components (video card, RAM, CPU etc.) are all fine, nothing is defective. By the way, I don't have a USB-keyboard to test the functionality within USB-connection, so there must be a way to make it work via PS/2-Port.

I thank you for your support!

Best regards,
...
Die Antwort folgte prompt, aber leider nicht zufriedenstellend:
Hello,

please set jumper ps2_usb_pwr to 1_2 and use CLRCMOS pin to re-set BIOS to default. Than try again.
if still failing, something on hardware might be broken. please contact dealer for further help

Best regards,
ASRock Support
Nächster Schritt ist der Versuch, die Tastatur mit einem PS/2-auf-USB-Konverter zu betreiben. Wenn das nicht hilft, versuchen wir mal die Grafikkarte auszutauschen und testweise eine andere, ältere ATI X1950XT einzubauen. Leider verzögert sich das Ganze durch berufliche Verpflichtungen und einen Postweg von 100km zwischen mir und dem corpus delicti, also dem nicht-funktionieren-wollenden Rechner. Aber ich halte euch bzw. alle anderen, die eventuell jetzt oder in naher Zukunft dasselbe Problem haben, auf dem Laufenden. Wenn irgend jemandem noch was Produktives einfällt, immer her damit!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh kann sich eigendlich nur um einen defekt vom mobo handeln da das netztteil eigendlich völlig ausreicht und die maus und tastatur nun nicht wirklich viel saft braucht...

bau doch einfach mal das netzteil die graka und die maus und tastatur an deinen pc wenn es damit klappt weißt du woran es gelegen hat ;)
 
Ups, ganz vergessen, des Rätsels Lösung hier zu posten:

Also, *trommelwirbel*, die ganze geschilderte Misere lag an der mangelnden Unterstützung des E8400(C0)-Prozessors von Seiten des Motherboards. Von der CPU wurde also lediglich der Name erkannt, allerdings hängte sich das System direkt danach auf, da das Bios den Prozessor nicht ansteuern konnte. Es war also notwendig, einen anderen, älteren C2D-Prozessor auf das Mobo zu setzen (in meinem Fall einen E6420), Windows zu installieren, dann das neueste Bios-Update durchzuführen und erst danach konnte ich meinen E8400-Prozessor verwenden... Dabei war in der AsRock-Kompatibilitätsliste der E8400 ausdrücklich als von der Bios-Version 1.0 unterstützt aufgeführt. Mit anderen Worten: AsRock hat riesigen Mist verzapft, weshalb ich allen AsRock-Kritikern uneingeschränkt Recht geben kann und muss... Nie wieder AsRock!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?