Internetverbindung plötzlich sehr langsam

New member
Guten Tag,

folgendes Problem:

Vor 2 Tagen hatte ich plötzlich kurzzeitig starke Geschwindigkeitseinbrüche, bis auf einmal, oft für mehrer Minuten, gar nichts mehr ging.

Hänge im Netzwerk meines Vaters und hatte zwischen Router und PC noch einen Switch, damit Xbox und PC beide versorgt sind. Dachte erst dieser wäre kaputt, da meine Xbox auch kein Inet mehr hatte. Hab dann das Kabel, das vom Router ausgeht direkt in den PC gestöpselt.

Seit dem habe ich wieder Internet aber laut diverser Speedtests nur auf DSL 786 Niveau (immer noch mit starken Einbrüchen zwischendurch). Wir haben eigentlich 16 000. Mein Vater hat an seinem Laptop 8000er Niveau, was an unserem Standort trotz 16k eigentlich normal ist.

Am Kabel kann es wohl nicht liegen, dieses liegt so, dass niemand drauftreten oder etwas draufstellen könnte. Ich habe den Laptop meines Vaters an mein Kabel angeschlossen und er hatte auch an diesem ~8k.

Weiß jemand potenzielle Fehlerquellen? Spybot hab ich schon durchlaufen lassen, ebenfalls mein Virenprogramm

Liebe Grüße 0nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Router mal zu einem Reset gezwungen hast, scheidet der wenn es weiterhin zu drastischen Einbrüchen kam, erst mal als Verursacher aus.
Das es die Netzwerkkarte sein soll ist von Natur aus schon mal mehr als nur ein wenig unwahrscheinlich.
Die arbeitet eigentlich nach digitaler Manier. (Geht oder geht gar nicht.)

Ehe ich die Ursachen im eigenen Netzwerk vermute, würde ich mal annehmen, daß Dein Provider/Reseller irgendwelche größeren Schwierigkeiten hat die volle Bandbreite auch tatsächlich zur Verfügung zu stellen.
(Das kommt nämlich gar nicht mal so selten vor.)

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen.
Downloads tröpfeln nur so vor sich hin, weil ausliefernde Server zu schwach angebunden sind und/oder unter der Last zusammenzubrechen drohen.
Bei Multimediastreams ist es oft genug auch der Server der in die Knie geht, Dich zuweilen sogar ganz abschmeißt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?