Grafikkartenberatung

New member
Hey Leute,
ich hab mir in letzter Zeit überlegt mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Zuerstmal mein aktuelles System:

E6600 @ 2x3GHZ
2GB Ram
Nvidia 8800GTS 640MB Ram
Asus P5N-E

Ich tendiere zu einer GTX 260 oder vielleicht sogar 280, wobei ich dazu sagen muss, das sich doch die Leistungsunterschiede nicht so klar hervorheben, der Preis jedoch um bis zu 200€ teuer ist (GTX 260: ~250€ / GTX 280: ~ 380-450€). Was meint ihr dazu?

und 2. : Würde meine CPU die Grafikkarten ausbremsen?

LG !
eXuz :rulez:
 
Schonmal an eine ATI HD4870 gedacht?
die spielt in der Leistungsklasse einer GTX 280 ist aber schon für unter 200 € zu bekommen.
Deine CPU ist mit 2x3Ghz ja schon recht potent, sie würde wahrscheinlich ein klein wenig bremsen.
Wohlgemerkt ein klein wenig, so das Du es nicht wirklich merken würdest.
 
Hm an eine ATI HD4870 hab ich bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, weil ich bis jetzt nVidia fan war und Spiele ja auch auf nVidia optimiert werden (oder nicht?). aber ehrlich gesagt interessiert mich das angebot jetzt doch. Die ATI HD4870 X2 kostet ja fast so viel wie eine GTX 280 was mich jetzt schon zum zweifeln bringt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bei einem Elektronikhändler auf der webseite steht das die HD4870 einen Speichertakt von 900 Mhz hätte :wtf: das scheint mir etwas wenig im gegensatz zur GTX280 die 2250 Mhz hat. Auf einer anderen Seite jedoch hat die HD 4870 3600 Mhz ... was davon ist jetzt korrekt ? die zwei angaben widersprechen sich ziemlich.

und 2. Wo hoch ist der unterschied bei einer 256 bit und einer 512 bit Speicheranbindung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Speicheranbindung hat mich vor dem Kauf meiner HD 4870 auch gestört und fast ins Schwanken gebracht.
Ich hatte vorher eine Geforce 8800GT 512MB, was ja auch schon eine relativ starke Karte ist, von daher habe ich nicht allzuviel Leistungsteigerung erwartet.
Wenn ich jedoch jetzt die Leistungen dieser Karte live erlebe bereue ich den Kauf nicht, es ist eine krasse leistungsteigerung.
Das Unterschiedliche Taktangaben des Grafikkartenspeichers vorliegen ist leicht erklärt.
In jedem Fall ist ja DDR Speicher verbaut (ob GDDR3, 4 oder 5 ist jetzt mal egal) DDR heißt = Double Data Rate (Double Data = Mhz mal 2).
Da gibt es jetzt den Realtakt (bei mir 900), dann DDR Takt = Double Data = 1800.
Dann gibt es noch den effektiven Takt der, der der am Schluß der entsprechenden Leistung entspricht.
Dieser liegt bei der HD4870 durch den GDDR5 meist weit höher als die anderen Takte, das erklärt die 3600 Mhz Angabe die Du gelesen hast.
So einen hohen effektiven Takt wird eine GTX nie erreichen da sie auf langsameren GDDR3 Speicher setzt, was aber durch mehr Speicher ausgeglichen wird.
Die Angabe von der von Dir genannten GTX 280 mit 2250 Mhz ist der DDR Takt, also durch zwei = 1125 Mhz Realtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir schonmal soviel sagen das bei der HD4870 der Speichtakt bei 3600MHz liegt mit DDR5.
Habe Verschiedene HD4870 von ATI verglichen und keine hatte einen Speichertakt unter 3600MHz.
Der GPU Takt bewegt sich je nach Graka Hersteller bei 750-815 MHz

Dein CPU wäre noch für alle aktuellen Grafikkarten gut geeignet, dass sollte also kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfhele dir auch die HD 4870. Ich habe die von Saphiere und ich habe mich gewundert das alles so geruckelt hat. Dabei musste ich nur Bios update machen weil die Karte mit PCI-E x1 lief :) Die geht jetzt ab wie sau. Bin von der 8800GTS 512 raufgestiegen auf diese Karte und eine Leistungssteigerung ist deutchlich spürbar!
 
Habe grad mal auf verschiedenen Seiten gestöbert wo die HD4870 mit der GTX260 verglichen wurde.
Die beiden karten sind relativ gleichwertig bei einigen Benschmarks liegt die GTX vorne bei anden Spielen eher die HD4780.
Nur bei 8xAA in 22" ist es eindeutig, da liegt die HD4780 vorne.
Habe auch gelesen das bald die HD4780 mit 1GB speicher erscheinen soll,die wird dann sicherlich auch die GTX260 schlagen.
 
Ich weiß ja nicht was das für Seiten waren, aber die HD4870 mit der GTX 260 zu vergleichen ist meiner Meinung nach Unsinn.
Die ist nämlich so leistungstark besonders in hohen Auflösungen, das sie eher im Bereich der GTX 280 wildert.
Demnach müsste sie theoretisch bei jedem dieser Test's besser wie die GTX 260 abgeschnitten haben.
Das Nvidia Karten höhere Punktzahlen im 3DMark bekommen ist allgemein bekannt.
Was ist für Dich wichtig?
Das einmalige Erlebnis einer hohen Punktzahl oder ein sehr gutes Spieleerlebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufschlussreichen Antworten =)

Und um deine (PC-Freak-Nasty) Frage zu beantworten: Ganz klar steht für mich das Spielerlebnis in aller erster Stelle! Eine hohe Punktezahl hat mich noch nie wirklich interessiert, für mich war die Grafikpower bei Spielen und die Frames entscheidend.
Ihr habt mir die Entscheidung auf jedenfall erleichtert bzw mir die Augen geöffnet ;) Ich werde mir diese Karte in den nächsten Tagen beschaffen und versuche noch einen Interessenten für meine 8800 zu finden.

Jetzt noch eine Frage die mir eingefallen ist: Ich hab noch nicht viel über das Thema gelesen, aber stimmt es, das Nvidia und Intel besser zusammenarbeiten also jetzt z.B. in meinem (zukünftigen) Fall Ati und Intel?

LG eXuz
 
zB. bei

Dort liegt die Performence bei der GTX 280 auf 100%, bei der HD4870 82%und das Schlusslicht bildet dann mit 3% unter der HD4870 die GTX260.

Ich was das man die Leistung nach den Werten nicht unbedingt festmachen kann, allerdings bietet das ein guten Überblick.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja da ist teilweise was dran. Da ATI und AMD beide aus dem gleichen Topf sind wird sich Intel mehr an Nvidia anlehnen. Da AMD in Konkurenz zu Intel steht.

Das bedeutet allerdings nicht von einem Kauf einer ATI Karte abzuraten denn der Suport von seiten Intels wird sich da auf die Grafikkarten nicht auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinerseits setze des öfteren auf unübliche Konstellationen.
Alter Rechner AMD X2 Prozzi NVIDIA Geforce Graka, jetzt Intel Core 2 Duo und ATI Grafik.
Ich habe noch nie etwas auf diese Argumente gegeben und bin der Meinung das es das Gerücht eines clever denkenden Marketingmanagers wiederspiegelt.
Ich habe noch nie Probleme mit diesen Kombinationen gehabt.
 
Ok, das beruihigt mich. :coolblue:

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen: Mein Mainboard Asus P5n-E hat nur einen PCI-e Steckplatz, die HD 4870 allerdings nutzt ja PCE-e 2.0, unterstützt allerdings auch 1.0 (oder ist es umgekehrt? bin mir jetzt gerade etwas unsicher geworden...) Was für Leistungseinbußungen gibt es dann ?
 
Alles klar.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich auf meinem Rechner nur nVidia treiber drauf habe :hmm: Display Driver, Ethernet Driver, IDE Driver und ein nForce Treiber. Wenn ich jetzt einen Catalyst Treiber auf meinem PC installiere sobald die HD4870 im Haus ist, kommen die sich dann irgendwie in die Quere ?
 
Kann mir die Frage noch jemand beantworten bitte?

und nur aus interesse: Wieso sind Catalyst Treiber kleiner als die nVidia Treiber?
 
Ich Interessiere mich auch langsam für ne neue Grafikkarte, da meine 8800GTS 640MB ebenfalls schon angestaubt ist.

Wie ist eigentlich die 9800 GTX einzuordnen? Die gibts ja schon für 166 €uronen.
 
für das Geld ist ne 4850 weitaus besser - günstiger, besseres bild, genauso schnell.

EDIT:
Mit AA sogar noch schneller als die 9800 GTX.
 
So, hab die HD 4870 jetzt in meinem PC verbaut. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob die volle Leistung bei rum kommt. Bei Crysis und Crysis Warhead läuft es nur ein bisschen besser als bei meiner alten 8800. Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendwas falsch gemacht hab ... Es läuft auf PCI-e x16, das müssten eigentlich nur 1-4% leistungseinbußungen sein. Treiber ist natürlich installiert (catalyst 8.9) Allerdings war der nVidia Treiber noch installiert als ich die Karte eingebaut hab, weiß jetzt nicht ob das Probleme verursacht hat. Jetzt ist er natürlich deinstalliert. Kann mir jemand sagen was falsch laufen könnte?

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, und es wäre nett wenn mir jemand noch ein Tool für die Grafikkarte empfehlen könnte mit der ich die Lüfterdrehzahl einstellen könnte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich brauch eure hilfe. es stimmt noch nicht alles mit der neuen Graka. Hab den Catalyst 8.9 drauf und trotzdem wird die Bildschirmoberfläche komisch angezeigt. Ich weiß nicht ob ihr den nächsten satz nachvollziehen könnt, aber die icons der games und anderen anwendungen wie z.B. Alc 120% werden nicht so dargestellt wie ich es vorher hatte. Sie werden glaub nicht 3D dargestellt, es sieht so flach aus, ein bisschen nach windows 98 style, teilweise mit weißer umrandung um das icon. Normalerweise sieht es nur so aus wenn ich kein treiber drauf hatte, aber dummerweiße hab ich einen drauf. Keine ahnung wo hier der fehler liegt. hab gestern auch nochmal Dx9.0 update gemacht, hat auch nichts geholfen. An was könnte das liegen ?

LG eXuz
 
wenn es dir nicht zu aufwändig ist, einfach mit driver cleaner alle reste runter und dann neu installieren. eine andere idee hab ich zumindest nicht...
 
Ok ich hab es geklärt, thx ;) jetzt ist fast alles in Ordnung .. nur muss ich erstmal durch RivaTuner durchsteigen was die Drehzahlanpassung angeht. Will da nichts falsch machen =/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok habs gerafft =) ich hab das teil jetzt mal von 25% auf 50% gemacht, ist zwar laut aber auch deutlich kühler. Danke für die Programmempfehlung!

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage: ist das gesund wenn man Lüfterzahl auf so hohe umdrehungen bringt ? Nehmen wir mal 100% im dauerbetrieb an ... das sind glaub an die 5000-5500 UPM :rulez: :hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


€Dit: Hab grade versucht von 750Mhz auf 800Mhz GPU Takt und von 900 auf 1000 Mhz Speichertakt zu gehen, was bei einer momentanten temperatur von 30°C nicht unrealistisch ist :wtf: aber dann entsteht auf dem bildschirm sofort ein schachbrett aus pinken und schwarzen punkten ... konnte mit mühe und not zurücktakten. Ich frage mich nur warum das passiert ist und wie man tatsächlich übertakten kann. Was würdet ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka ist am Limit. Zurücktakten und ein Mittelmaß von RAM und Coretakt ausloten.
Du musst dich in kleinen schritten hochtakten. Und Core und RAM immer jeweils einzeln takten - hinterher mittelmaß machen.
 
Ja das Ding ist ja das sofort grafikfehler auf dem bildschirm auftreten sobald ich nur 1mhz hochtakte :hmm: Ram und Coretakt hab ich natürlich getrennt getaktet, jeweils um 50-100 Mhz hoch. Rivatuner meint ich kanns bis 1150 MHz treiben, was ich natürlich nicht machen werde ... nur dann müssen doch zumind. 50Mhz mehr drin sein ohne das gleich alles in die Luft fliegt. Versteh das nicht =(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok habs doch rausgefunden. Hab jetzt beides mal um 50 Mhz hoch und Kühler auf 50% geschraubt. Jetzt treten allerdings nach 5 min crysis zocken extreme grafikfehler auf, obwohl alle Temperaturwerte um die 50°C rum sind. Was läuft jetzt falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?