ATI X800 unter XP SP3

New member
Erst einmal hallo und einen schönen Samstag. :)

Nachdem ich vergeblich google benutzt habe um eine Lösung für mein Problem zu finden dachte ich mir es wird Zeit mal spezifisch im Forum nachzufragen.

Folgendes: Ich hab eine ATI Radeon X800 und habe mir vor kurzem Windows XP Service Pack 3 runtergeladen. Nur wird seit der Installation meine Grafikkarte nicht mehr anerkannt. Weder im Gerätemanager wird sie angezeigt noch kann ich mit dem Hardwareassistenten die GK installieren. Auf der einen Seite findet er sie nicht auf der anderen weiß ich auch nicht was ich denn manuell auswählen soll von den sechs ATI-Möglichkeiten (hab auch danach schon gegoogelt).
Klar war mein erster Schritt Treiber komplett runter und neueste runtergeladen und versucht zu installieren, nur meldet mir die ATI-Installation, dass entweder die entsprechende Soft- oder Hardware nicht gefunden wurde.
Hab auch alles noch mal deinstalliert was mit GK zu tun hat, aber auch beim Neustart zeigt mir Windows (ich spiele schon mit dem Gedanken es nur noch als Windoof zu betiteln...) keine neue Hardware.

Grafikkarte ist Hardwaretechnisch in Ordnung (PC aufgemacht, kontrolliert, alles drin, Lüftung läuft problemlos, ausserdem funktionierte sie ja einwandfrei vor der Installation von SP3). Müsste also nur ein reiner Softwarefehler sein.

Nur leider sind mir jetzt die Ideen ausgegangen wie ich denn meinem Betriebssystem klarmache, dass Grafikkarte vorhanden und betriebsbereit ist. Zumindest rein theoretisch. ;)

Ich hoffe wirklich, dass irgendjemand noch etwas in Petto hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nachtrag:

einige stunden später bin ich dann doch noch auf das problem gestoßen (und somit auch gleich auf die lösung) und dachte ich teile das hier einmal öffentlich mit damit sich vielleicht der ein oder andere, der sich gedanken gemacht hat, sie nicht mehr machen muss. ;)
Oder eben falls andere Leute das gleiche Problem hatten und somit die Lösung erfahren können.
Und um ganz ehrlich zu sein ist mir die Lösung etwas peinlich, aber hilft ja nichts.
Nach mehrmaligem nachsehen im gerätermanager ist mir dann das erste mal aufgefallen, dass mein AGP-prozessortreiber von Service Pack 3, nennen wir es mal, ausgehebelt wurde. ein einfacher klick auf "treiber aktualisieren" und schupps war die ganze grafikkarte wieder da...
(hey, so ein gelbes, dickes ausrufungszeichen kann man leicht übersehen :fresse:)

Naja, trotzdem danke an diejenigen, die sich meinen thread durchgelesen und/oder sich gedanken gemacht haben.
Eventuell dient das hier ja denjenigen, die genauso schief gucken wie ich und gerne dinge übersehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter (=Dau) hatte ein ähnliches Problem, ber ihr lief nach der installation von sp3 antivir nicht mehr. Neuinstallation half.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?