Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lüfter am NT nerven

  1. #1
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard Lüfter am NT nerven


    Hallo,
    ich habe gestern u.A. mein Gigabyte G33M-DS2R ins Lian Li V350B geschraubt.

    Leider habe ich dabei ein nerviges "Problem": Alle Lüfter, die direkt am Netzteil hängen, geben einen recht nervigen Ton von sich - wenn der PC aus ist! Die Lüfter drehen sich also nicht.

    Im Gehäuse sind 2x 120mm und ein 80er für die HDDs, der besonders laut ist (zur Erinnerung: der PC ist aus ). Ein 120er steckt am Mainboard (Sysfan), die anderen beiden am NT (Be Quiet 400W Blackline). Kabel sind die entsprechend mit "Fan" gekennzeichneten.

    Woran liegt das? Am NT? Das ist gebraucht, hatte damit aber noch keine Probleme.
    Oder an den Lüftern? Ich werde gleich mal einen anderen dran stecken und testen...
    Geändert von pixelflat (19.09.2008 um 13:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SushY
    SushY Forenkenner
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    2.307
    Danksagungen
    30

    Standard

    Zum verständnis: die Lüfter machen geräusche, wenn der PC aus ist? oO

  3. #3
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Genau, sobald ich den PC ausschalte, kommt das Geräusch.

    Hört sich in etwa so an, wie ein laufender Wasserhahn (nein, keine Wakü ).
    Oder.. vielleicht wie ein Fahrrad-Dynamo...

    Und es sind auch die Lüfter: nach dem Abstecken ist Ruhe.
    Der PC ist zwar als Server/HTPC für den 24h-Betrieb gedacht, aber das nervt trotzdem.

    Edit: Habe gerade festgestellt, dass das Geräusch nach etwa 5 Minuten aufhört...
    Geändert von pixelflat (19.09.2008 um 13:44 Uhr)

  4. #4
    Avatar von LordOfThePings
    LordOfThePings Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.294
    Danksagungen
    77

    Standard

    Das Blackline hat noch "ECASO", damit laufen die Lüfter nach dem Runterfahren noch ne Weile nach...
    Den Sinn dahinter versteh ich zwar nicht wirklich, aber das ist wohl die Quelle deines Problems...

    PS: Such dir schonmal ein neues aus, die Blackline hat anscheinend nen Serienfehler... (zumindest die 550W Version; In meinem Bekanntenkreis sind schon drei davon abgeraucht, alle mit 1-2 Wochen Abstand).

  5. #5
    Avatar von pixelflat
    pixelflat Super-Moderator und Deus ex machina
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    10.835
    Danksagungen
    1.059

    Standard

    Naja, das Netzteil hab ich schon gebraucht gekauft.
    Bisher funktionierts ja ganz gut...

    Ich belass' es jetzt einfach dabei. Solange die Lüfter nicht ständig nerven, gehts ja. Zumal über kurz oder lang der 80er und/oder ein 120er sowieso abgeklemmt werden (zwecks allg. Lautstärke im Betrieb).

  6. #6
    Avatar von Lordadmiral Drake
    Lordadmiral Drake Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2007
    Ort
    Planet Toledo / Sirius Sector
    Beiträge
    1.091
    Danksagungen
    24

    Standard

    Zitat Zitat von LordOfThePings Beitrag anzeigen
    Das Blackline hat noch "ECASO", damit laufen die Lüfter nach dem Runterfahren noch ne Weile nach...
    Den Sinn dahinter versteh ich zwar nicht wirklich
    Der Sinn ist, dass die Bauelemente, die ja nach dem abschalten immer noch heiß sind noch etwas länger gekühlt werden, so dass die Lebensdauer verlängert wird (nach der Theorie, obs was bringt weiß ich nicht)

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Lüfter kaputt?
    Von Sami2011 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:02
  2. Lüfter am Gehäuse
    Von Tikonteroga im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:00
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:13
  4. Sehr starke Lüfter ( am besten mit roten Leds) - Lautstärke egal
    Von chrisjee im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 15:37
  5. Problem mit Mainboard (Lüfter)
    Von Finch?? im Forum Mainboards
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 17:51
  6. PC startet die lüfter aber mehr nicht
    Von maxmetzler im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 17:53
  7. Erfahrungsbericht Enermax Warp UC-AEBS 120mm Lüfter
    Von JPsy im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 20:54

Stichworte