Die neuen AMD Sockel kommen >>>> 2. Quartal 06

New member
Eine Untersuchung des Marktanalysenunternehmens DRAMeXchange ergab, dass AMD und seine Partner die neuen Prozessoren und Chipsätze mit DDR2 Support im 2.Quartal 2006, also Ende April, auf den Markt bringen werden. Nach Angaben von X-bit labs soll es drei verschiedene neue Sockel geben. Der Sockel M2 soll, mit seinen 940 Pins, bei folgenden Prozessorreihen eingesetzt werden: AMD Sempron, AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 FX sowie AMD Opteron 100-Serie. Der Sockel F soll die neue Grundlage der weiteren AMD Opterons sein und hat 1207 Pins. Im mobilen Sektor wird es voraussichtlich den Sockel S1 geben, der mit 638 Pins den Sockel 754 für Laptops ablösen soll. Somit wird AMD fast die komplette Produktpalette umstellen um mit Intel, und deren schon bestehendem DDR2 Support, gleichzuziehen. Bereits vor einigen Monaten wurden Gerüchte über die neue Namensgebung und die Anzahl der Pins bekannt, die sich mit diesen Angaben decken.

Hardwareluxx.de
 
Hi,

da haben die von AMD was vorgenommen, 3 neue Sockel. Die werden dann wohl alle LGA-Bauweise aufweisen und somit folgt man da Intel, auch wenn das eine schlechte Idee ist, wie ich finde.
Die neue DDR2 Serie wird aber wohl einen Vorteil im Ggensatz zu Intel haben, da hier wohl länger darüber nachgedacht worden und die Verbindungen der einzelnen Bausteine effizient sein. Ich freue mich auf das Durchsickern neuer News.

Grüße,
Bolef2k
 
Auch wenn immer dabon die Rede ist dass DDR2 ja angeblich nichts bringt, es wird AMD einen deutlichen Performance-Zuwachs bringen, denn im Gegensatz zu Intel ist beim K8 kein FSB der die Speicherbandbreite limitieren kann.
 
Hallo

Meiner ansicht nach ist LGA eines der blödesten dinge die je im Prozessormarkt eingeführt wurde. Das läuft doch nur drauf aus das Computer Einwegprodukte werden, denn keiner möchte riskieren das sein CPU-Sockel nach einem Ausbau defekt ist.

Greetz BitNik
 
Manche Hersteller, z.B. ASUS gewährend Garantie, wenn der LGA-Sockel kaputt geht!


Außerdem: Die CPU kann dadurch keine verbogenen Pins mehr bekommen. ;)
Und wenn die CPU etwas teureres ist als das Mainboard, und das sollte es ja eigentlich immer sein, dann ist der wertvollere Teil geschützt.
 
Semmel schrieb:
Manche Hersteller, z.B. ASUS gewährend Garantie, wenn der LGA-Sockel kaputt geht!


Außerdem: Die CPU kann dadurch keine verbogenen Pins mehr bekommen. ;)

Achso das mit der Garantie wuste ich z.B. noch garnicht ! Danke für die Info.

Und zum Thema verbogene pins möchte ich einfach nichts sagen! oder hmm.... ...... doch :) wer geht den so schlecht mit seiner CPU um das die PINS verbiegen ? Meiner ansicht nach gehören CPUs nicht in die Hände solcher Leute. Da sie wrscheinlich immer selber Schuld haben werden.

Greetz BitNik

Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?