Mein neues.. Raid?

New member
Hallo.
Ich bin der, dessen Netzteil mysteriöserweise gepiepst hat.

Dieses Problem trat auf, nachdem ich ein neues Motherboard bekommen hatte, ein P5N-D mit Nvidia Chip. Das war wie mein altes (P5n-E SLI) recht "gleich", sogar noch mit tollem 5.1 Sound. Hatte ich aber nur ca eine Woche, hat ja schliesslich gepiepst.

Jetzt habe ich ein P5KC-Board, Intel Chipsatz.

Mein Verkaufer, der das alles wieder gemacht hat, inkl. neu installiert sagt, es ist definitiv wieder Raid.
Ich hab daraufhin mal HDtach laufen lassen.. 65MB/S Read. 195mb/s "Burst"

Ich hab von damals mit dem "Stripe"(weis nichit genau was das ist, jedoch kenn ich die Bezeichnung vom Raid des alten Boardes) WIE ICH MICH erinnern kann, so glaube ich, 116mb/s gehabt ( 2 Western Digital Raid Edition 250 GB Platten ).
Jetz wie gesagt seltsamerweise.. die Hälfte.

Ich habe gelesen, wer auf Raid setzt sollte das Board nicht nehmen. Ok.. ich setz keinen 100% Wert auf n Top-Raid, sehe aber die Vorzüge dessen und VOR ALLEM: Es geht mir ums Prinzip. Ich will nichts einbüßen müssen, nur weil mein Netzteil piept was sicher nicht ich verschuldet habe.

Anbei noch schnell 1 Screenshot:



Da der Händler noch den Karton des alten Mainboardes erwartet,
bitte ich schnelle Antworten.
SO kann ich ihn ggf direkt zur rede stelleln.
Ich hoffe auch, man versteht hier meine Position.

Edit: Es geht um Raid0. SOllte vllt erwähnt werden, auch wenns klar ist.
 
Also, Sturmnacht, laut deinem Screeny ist dein System nicht auf einer RAID-0-Konfiguration aufgesetzt worden. Sonst hättest du nämlich die beiden RAID-Laufwerke als nur einen einzigen Datenträger (HDD) in der Verwaltung. Ich sehe aber eindeutig zwei.
Gruß OC.
 
Richtig.
Wurde bei dem Board auch als unmöglich beschrieben, laut kommentaren auf Asus.
Nur Esata-Sata würde im Raid0 gehn, was auch immer das soll.

Ich sehs fast als Betrugsversuch des Verkäufers, er sagte mir der Durchsatz ist der selbe. Was einfach Schwachsinn ist.

Ich bekomme das andere Board nächste woche. das ist das 4 mal Neuinstallation im Septemer.
Danke aber trotzdem!
 
Wozu brauchst du denn solch einen hohen Durchsatz? Dir ist schon klar, dass die Zugriffsgeschwindigkeit sich bei einem RAID-0 nicht ändert. Der Vorteil des RAID-0 liegt eher beim Kopieren von großen Dateimengen auf ein anderes RAID-0. Das Schreiblaufwerk muss auch schließlich mithalten können, wenn ein RAID-0 die Daten liefert.
 
Dann solltest du wieder ein RAID-0 einrichten, wenn du das anders siehst ... ;). Dein Board hat einen RAID-Controller und baut das RAID mit einer internen und einer externen (eSATA) SATA-Platte. Ist ein wenig ungeschickt gemacht, da du die externe nach RAID-Erstellung nicht mehr vom PC trennen darfst. Aber in Bezug auf RAID erzähle ich dir da sicher nichts neues.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?