Multimedia PC - bitte um Meinungen

New member
So, nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe und den PC eigentlich NICHT selbst bauen wollte (vielleicht überleg ich mir es noch), habe ich mich an der Zusammenstellung von "achsonaja"

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...ng-pc-fuer-layout-cad-audio-videoediting.html

orientiert - sozusagen ein wenig geklaut .... ;)

Zur Info: ich brauche insbesondere ein System für Bildbearbeitung (Photoshop), Video (Premiere), kein CAD, keine Games (spiele ich absolut nicht), evtl. später noch 3D-Programme wie Blender, Maya etc.

Dann habe ich mal bei "alternate.de" recherchiert und folgende Zusammenstellung gewählt (noch nicht bestellt). Der preisliche Rahmen stimmt in etwa (gut 700€), darf aber gerne auch weniger sein. War leider nicht alles identisch dort zu haben:

Sapphire HD3870 blue ATI Radeon HD3870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
(die kleinere HD2600, die mir eigentlich reichen würde, gibts dort leider nicht)

Intel® Core 2 Quad Q9450 4x 2666 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
Boxed Lüfter

Enermax MODU82+ 525W 525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker
(wegen der Grafikkarte motzt alternate, 425 W wären für die zu gering, daher das größere Netzteil)

Cooler Master Centurion 590 4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
Lüfter 120mm

GigaByte GA-EP43-DS3 Intel® P43, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775

Western Digital WD5000AAJS 500 GB

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

Dazu noch meine Fragen:

ist ein zusätzlicher Lüfter für den Prozessor notwendig? Wie z.B. Xigmatek S1283 Red Scorpion (alternate listet keinen Kühler unter notwendigen Komponenten auf).

welche Teile sollte ich evtl. noch auswechseln, z.B. welche GraKa als Alternative? Sollte bei alternate vorhanden sein.

Gibt es Erfahrungen mit alternate? Nur positive oder auch negative?
 
CPU lüfter ist plicht !!! :hmm:

ohne lüfter läuft da nichts...

ansonsten ist alles ok würde vllt 4gb ram nehme und keine 2gb.

graka kannste mit ner 3870 selbst noch zocken die hat absulut genug power für deine machenschaften ;)


greetz

KoH

EDIT:
zu alternate kannste ja mal algemein die bewertungen aufrufen, soll einen sehr guten versand haben und sehr kulant

cya


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh sry hab mich verlesen du hast ja schon nen cpu kühler, also einer reicht zusätzlich nur wenn du OC´en was aber selbst dann zuüberdenken ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Speicherriegel werde ich natürlich 2 davon einbauen.

Also bin ich mit dem Boxed-Lüfter, der beim Prozessor dabei ist, gut bedient? Oder wo liegt der Vorteil einen Lüfter wie Xigmatek S1283 Red Scorpion anstelle des Boxed-L. zu nehmen? Macht das Unterschiede in der Lautstärke?

Die 3870 GraKa ist mir eigentlich auch zu gross für meine Zwecke, hätte gerne eine Alternative, die ausreicht (möglichst auch 512MB), billiger ist, natürlich gut und mir dazu noch die Möglichkeit bietet, ein schwächeres Netzteil zu nehmen. Wieviel Unterschied im Stromverbrauch ist denn eigentlich zu erwarten zwischen 525W und 425W? Macht sich das wesentlich bemerkbar (Physik war schon immer meine schwache Seite :hmm:)

Und gleich noch Fragen:
DVD-Laufwerk und -Brenner sowie Floppy-Lw. habe ich noch vom alten Rechner (etwa 3 Jahre alt) sowie eine TV-Karte AverTV Hybrid+FM PCI und will sie dann einbauen - sind da Probleme bei der Kompatibilität zu erwarten?
 
Richtig.
CPU-Kühler (nicht Lüfter!) ist Pflicht.
Allerdings kommst Du so wie in der Auflistung im Eröffnungspost geschrieben, dieser Pflicht schon nach.
-> Der Boxed-Kühler, also der den Du "in der Box" zum Prozessor dazu bekommst, reicht vollkommen aus, um den Prozessor temperaturmäßig im grünen Bereich zu halten.
Bei hoher Last kann es aber schon mal vorkommen, daß das Vermögen Wärme abzuführen grad' noch so ausreicht. Besonders natürlich, wenn's wider Erwarten irgendwann Sommer werden sollte.
Der Lüfter auf dem Kühler wird dann irrsinnig viele Touren laufen müssen, was den Gamer, (unter seinem Headset), kaum stären dürfte.
Dem audiophilen Feingeist, der seinen HTPC möglicher Weise im Wohnzimmer stehen hat, wird sowas wohl eher nicht so sehr zusagen.

Weil der Preisunterschied zwischen boxed (mit Kühler) und tray (ohne Kühler) gekauftem Prozessor recht gering ausfällt, kannst Du ja erst mal keinen Kühler dazu kaufen, um auszuprobieren ob das System Deine persönliche Schmerzgrenze lautstärkemäßig verletzt, ... oder eben nicht.
Einen Kühler, es muss übrigens ja nicht unbedingt der Red Scorpion sein, kannst Du auch später noch nachrüsten.
Die Lautstärkeunterschiede sind zumindest im wirklichen Lastfall, wie Du ihn z.B. beim Transcoden von Videomaterial unter Garantie hast, schon mehr als nur ein bisschen wahrnehmbar.

Ansonsten:
Die Graka ist an sich i.O.
Eine Nummer "kleiner" würds auch machen.
Wenn Du meinst eine HD3870 haben zu wollen, solltest Du mal darüber nachdenken, die eventuell als passiv gekühlte Variante zu kaufen.
Keine Angst! Wenn Du so überhaupt nicht zockst, (oder wenn, dann nur einfache 2D-Sachen), wird die garantiert nie sonderlich warm werden.
Meine Empfehlung wäre eine [ ], für die allerdings ein etwas höherer Preis zu Buche schlägt.
Eine HD3650, z.B. [ ], reicht für eine Mediamaschine allerdings auch.
Das Du damit beim Zocken aufwendiger 3D-Shooter eher hintenan stehst, interessiert nach eigenem Bekunden ja nicht.
Ich habe das Beispiel nun nicht mit dem Konfigurator von Alternate durchgespielt.
Sehr wahrscheinlich, rein rechnerisch müssen 425 Watt vom Netzteil ausreichen, klappt's dann auch mit einer kleineren NT-Version.
Ansonsten macht es bei hocheffizienten Netzteilen für die zu erwartende Stromrechnung nicht allzuviel aus, ob die nun nahe 90% oder etwa nur 70% belastet werden.
Es ist also nicht allzu schlimm, wenn es ein 525-Watt Teil sein "muss".

Ob Du mit einem zweikernigen Prozessor nicht auch ausreichend versorgt bist, kann ich nicht so ganz genau sagen, weil ich inzwischen den Überblick verloren habe, was an Software für Deine Aufgaben so angesagt ist.
Zwei Kerne werden an sich von aller aktueller Software genutzt. Wie es aber mit vier Kernen, also MultiCore-Unterstützung aussieht, entzieht sich meiner genaueren Kenntnis.
Aber selbst wenn diese Unterstützung gegeben ist, ist der wirkliche Vorteil eines Vierkerners nicht so wahnsinnig groß.
Und wenn er denn alle paar Wochen mal ein paar Sekunden, womöglich sogar ganze Minuten einsparen darf, ist es wohl eher eine Frage der gewollten Modernität und des Geldbeutels, einen solchen Prozessor zu verbauen.
(Die Rechnung, daß vier Kerne doppelt so schnell wie deren zwei sind, geht nämlich nicht auf.)

Floppy?
Ich denke mal, sowas braucht heute kaum noch ein User.
Egal. Einbauen geht. Probleme sind nicht zu erwarten.
Höchstens, daß sich das Teil vor lauter Langeweile "kaputtsteht".

Bis zu zwei P-ATA (Ide) Laufwerke kannst Du aus (D)einem Altsystem ohne Schwierigkeiten übernehmen.

Die Fernshkarte ins System zu holen ist eher eine Frage der vorhandenen Software, als ein Hardwareproblem.
Wenn das System ein XP aufgepfropft bekommt, dürfte alles zum Laufen zu bringen sein.

Zum Schluss:
Alternate ist ein wirklich guter Onlineshop.
Dessen Stärken wird man im Falle einer Retour und/oder Gewährleistungsfall kennenlernen.
Gut und zu empfehlen sind nach meiner Erfahrung noch HoH, Cyberport und auch DriveCity.
 
Also, die Tray-Variante (jetzt weiss ich wenigstens mal den Unterschied) gibt es bei Alternate nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann der Kühler also bei hoher Belastung ganz schön laut werden!? Aber wer schont denn mehr das Gehör? Der Boxed-Kühler oder ein anderes Modell? Ist schon richtig - wenn man den Rechner wirklich zum "Arbeiten" benutzt, dann machen die Dezibel schon einen Unterschied - rein konzentrationsmässig versteht sich und wenn man leicht nervös wird ... :coolblue:

Das mit dem 425W-Teil hat der Konfigurator von alternate angemotzt. Er meint, das sei mit der GraKa zu wenig. Eine Frage zur HD3650, die du vorschlägst und mir finanziell ganz gut passen würde - bei "achsonaja" war von der HD2600 die Rede, ist die damit vergleichbar? Besser, schlechter? Bisher hatte ich eine MSI 6600LE (oder so ähnlich) drin. Wo ist die dagegen leistungsmässig angesiedelt?

Prozessor könnte ich natürlich auch noch auf zwei Kerne ausweichen - mal sehen. Aber hängt die Unterstützung von vier Kernen nicht vor allem vom BS ab? Wollte eigentlich gleich auf Vista 64 gehn. Da muss ich mich allerdings noch kundig machen, was meine Programme angeht.

Die anderen Shops muss ich mir mal anschauen. Danke für die Info.
 
Ja, auch wenn es gar nicht mal so sehr viel sein muss.
Ein angestrengt arbeitender CPU-Kühler kann schon ganz schön nerven.

Zu den Grafikkarten:
Im derzeitig aktuellen Ranking steht deine GeForce 6600 auf Platz 90, die Radeon HD3650 auf Platz 40 und die Radeon HD2600 mit ihrem 41. Platz im Prinzip fast gleich mit ihrer HD-Schwester.
In dies Ranking fließt aber die für Dich weniger wichtige 3D-Performance maßgeblich ein.

Für Dich dürfte es relativ unerheblich sein, welche Karte Du letztendlich nimmst.
Sowohl die HD2600 als auch die HD3650 bieten genug "Power" um alle 2D-Aufgaben mit Bravour zu meistern. Auch in Sachen Hardwareunterstützung von HDTV und BlueRay nehmen sich beide nichts.

Na ja ...
Es hängt schon vom BS ab, ob Du mit vier Kernen etwas anfangen kannst.
Mit einem Win95 oder Win98 ist da in der Tat nichts mehr zu machen.
ME und 2K bleiben (meines Wissens) auch aussen vor.
Diese Oldtimer wirst Du aber wohl hoffentlich nicht vorgesehen haben?
Aber ...
Das BS stellt nur die nötigen Grundlagen zur Verfügung.
Ob, (und wie), zwei, vier oder (in Zukunft) auch noch mehr Kerne genutzt werden können, ist letztendlich eine Frage der Anwendungen, die darauf hin programmiert sein müssen.
Derzeitig gibts dahingehend noch nicht viele Software, die einen Vierkerner rechtfertigt.
(Na immerhin(!) Benchen geht schon sehr gut.)
Was die Zukunft da bringen wird, und wann die endlich anfängt, vermag ich nicht so recht zu sagen, weil ich dieser Entwicklung momentan eher skeptisch gegenüberstehe.
(Zu meiner Rechtfertigung:
Egal wie schnell mein Rechner heute und in Zukunft auch immer sein mag.
Beim Musik hören und auch hier im Forum werd' ich kaum schneller dadurch sein. Und das sich möglicher Weise Filme drastisch verkürzen kann ja auch kaum gewollt sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt etwas abgespeckt folgendes zusammengestellt und möchte es hier noch mal reinstellen, bevor ich endgültig bestelle:













Boxed Lüfter

















Weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Rechner spätestens in 3-4 Jahren wieder ausgetauscht werden muss (furchtbar diese "Entwertung" in kürzester Zeit), habe ich mich doch für einen Duo-Prozessor entschieden. So einen riesen Unterschied bei meinem Nutzungsprofil wird es wohl in nächster Zeit nicht machen. Dann spare ich mir lieber die Euronen für andere Sachen.

Na ja, ich denke, die zur Verfügung stehenden Compiler in Verbindung mit dem BS müssen auf Quad-Core ausgerichtet sein, der Programmierer hat da weniger mit zu tun.
Wie auch immer, ich stehe noch vor der Wahl, ob ich jetzt noch XP-Prof. drauftue (das unterstützt aber die 4 GB nicht voll) - mein bisheriges 2k wird leider von MS nicht mehr unterstützt und die ganzen neuen Adobe-Sachen laufen auch nicht mehr unter 2k - oder gleich Vista 64-Bit.

Danke für letzte Einschätzungen und gerne Warnungen, falls ich was übersehen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?