FSB und Multi-Auswirkungen?

Active member
Hallo
Meine Frage ist, ob bei CPU's gleicher Serie die OC-Limitierung NUR durch den FSB erfolgt. unabgesehen vom Multi.

zB würde ein Q6700 mit Multi 10 und FSB 1066 im Gegensatz zum Q6600 mit 9/ 1066 bei gleichem Potenzial eine höhrer GHZ Rate erreichen wegen dem höheren Multi? In der Art: Mit FSB 400 erreicht der 660 3,6 GHZ. Würde man mit einem Q6700 dann die 4,0 GHZ erreichen?

Mir ist nicht klar, ob die OC -FSB Grenze bei Verminderung des Multis ansteigt.
 
Schonklar. Die Frage ist, ob wenn eine CPU zB bei multi 9 mit FSB 400 an der oberen OC Grenze ist, eine höhrern FSB ermöglicht, wenn der Multi auf 8,7 oder 6 gestellt wird.

Habe mich vllt mißverständlich ausgedrückt.
 
Aufmerksam bin ich geweorden, da der FSB bei Mainbordtest ausgelotet wurde und die CPU hierfür immer Multi 6 anzeigte. Wenn ich aber bei mir die 3,6 GHZ mit 400x9 fahre läuft die Kiste. 3,6 GHZ mit 450x8 jedoch nicht.
 
Aufmerksam bin ich geweorden, da der FSB bei Mainbordtest ausgelotet wurde und die CPU hierfür immer Multi 6 anzeigte. Wenn ich aber bei mir die 3,6 GHZ mit 400x9 fahre läuft die Kiste. 3,6 GHZ mit 450x8 jedoch nicht.

Bei Mainboardtests verwendet man immer den niedrigsten Multi, stell dir vor die testen einen 8600 mit 10er Multi auf nem Board das 600mhz schafft.

Mit dem kleinsten Multi testen man eben die FSB Grenzen von MainBoard und CPU. Hast du ein MB das sagen wir mal 550mhz Stabil hinbekommt, du aber nur bis 480mhz kommst, ist deine CPU FSB mässig am Ende und lässt sich nur noch durch den Multi Takten.
 
kp, hatte bei meinem ersten OC Board (Abit Fatality:D) auch das problem das ich 450mhz zu verecken nicht stabil bekommen habe mit meinem 6750er, gut Board verkauft Asus rein und was muss ich feststellen, kein Boot über 450mhz..

Mein 2140er ging dagegen bis auf 480mhz und der 8400er bis auf 525mhz..

Lag also nicht am Abit damals sonder an der CPU, soll heißen um zu wissen was limitiert braucht man entweder eine CPU die schonmal auf FSB getestet wurde oder eben ein MB das einen gewissen FSB mitmacht.

Bei nem Quad ist aber meistens bei 450mhz schluss, gibt aber auch Fälle wo 530mhz kein prob sinn "das richtige" Mainboard voraus gesetzt.

Jetzt schreib ich schon wieder nen Buch obwohl die Sache schon geklärt ist, naja mirs halt langeweilig :fresse:
 
also ich habs zwar noch nie mit zwei verschiedenen CPUs versucht, aber es ist ja so, dass um herauszufinden ob eine CPU einen FSB wall hat zuerst einmal der Multi aufs Minimum gestellt wir weil er dann oft noch bootet wenn er mit dem höheren Multi nicht mehr booten würde.

also denke ich, dass der Multi auch ein Limit hat

aber wie gesagt, ist eben "nur" eine Theorie;)
 
Meine Intention ist die verifikation dieser "Therorie". Ich komm durch probieren irgendwie nicht weiter. Jedenfalls nicht in Richtiung dieser Theorie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?