Passt die CPU auf mein Mobo ?

New member
Hallo,

ich möchte gerne aufrüsten, habe alles einzelnd gekauft, nur das Board wurde als Bundle MIT CPU und Kühler eingekauft. Also hier das System erstmal:

Motherboard : ECS Geforce6100PM-M2 1 Socket AM2+
CPU: Athlon 3600+ ee X2 @ 2 X 2,2 Ghz
RAM: 2 x 1GB DDR2-800 @ 400 MHz
Grafik: Ati 3870 Sapphire 512 DDR3
Netzteil: corsair 450W

Meine genaue Frage ist, ob ich eine höhere x2 CPU einbauen könnte,
also zB von der 5000er Reihe, nirgendwo finde ich genaue Infos dazu, inwie fern mein Mobo das unterstüzt / wo das Maximum liegt.

Wäre dankbar für jede Hilfe, wenn noch was an genaueren Spezifikationen über das Mobo erfoderlich sind, einfach fragen.

Mfg
 
Wilkommen im Forum ;)
Du kannst alle aktuelleren Prozessoren von AMD (z.B. AMD Athlon 64 X2 5000+, 6000+ / oder jeden AMD Phenom) einbauen. Dein Board unterstützt nämlich AM2 und AM2+ Sockel-Prozessoren :D
Zu empfehlen wäre ein AMD Athlon 64 X2 6000+ oder einen neueren ;)

//edit
Shit, zu lahm :(
 
Hi Andy,
wilkommen bei PCM.
Der Link von zecke666 ist schonmall sehr informativ für dich.
Bitte achte darauf ob auch die entsprechende Bios Version schon auf deinem Maiboard drauf ist,wenn nicht wirst du wohl nicht drum rum kommen ein neueres zu flashen.

Was du alledings vorher abklären solltest ist ob die CPU überhaupt abmontierbar ist da es sich um ein Bundle handelt.
Es ist schon öfters vorgekommen das bei einigen Bundle´s die CPU absichtlich fest montiert ist.

Hierzu einfach den Kühler abmachen und probieren die CPU rauszunehmen,wenns geht bist du schonmall auf der sicheren Seite.
Silberleitpaste solltest du allerdings vor dem abnehmen des Kühlers besitzen.

mfg

MasterOne
 
Vielen Dank erstmal,
also Mobo und CPU+Kühler sind an sich einzelnd gewesen nur der Ebay Händler gab an, dieses vorzumontieren. (War irgendein Technik-Shop der sich nen Ebay Shop aufgemacht hat), also werd ich da einfach mal ne Mail hinschicken und fragen, ob das ganze austauschbar ist :)

Den Link hab ich mir angeschaut, Danke auch dafür. Passt ja echt ne ganze Menge drauf :)

Das mit dem Bios ist so ne Sache, Version ist laut Everest

System Bios 12/13/07
Video Bios 05/06/08

Bios neu aufspielen müsste ich mir erstmal nen Disketten-lf. besorgen :confused:
 
ok mit dem Bios wird schon, hab noch ein alten Floppy, das klemm ich dann eben kurz an dafür.

Jetzt hätte ich schon eine cpu gefunden die interessant wäre, wenn da nicht eine kleine Irritation drin wäre. Auf der ECS Website wird ja aufgelistet welche CPU's passen darunter auch die CPU an die ich dachte:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ (F2)(89W)

man beachte die Angabe (89W)

soweit alles klar, jetzt sehe ich allerdings auf der Seite wo ich bestelle
diese cpu mit einer anderen Watt angabe. Hier der Link



falls der link nicht funzt, die Beschreibung sieht so aus

"AMD Athlon64 X2 6000+ Windsor 125W 2x3.0GHz BOX"

so .. und da steht ja nun nix mehr von 89W sondern 125W ..
bin da jetzt nicht sicher ob die cpu passt, ansonsten wäre sie schon fast gekauft ..

/*der linkt geht immer auf ein NT anstatt auf die CPU, sie findet man
aber schnell unter CPU/Athlon 64 X2/ da sind nur paar stück
 
Ich würde dir den von zecke666 ZWEITGENANNTEN empfehlen, den habe ich auch. Der hat zwar pro Kern 100MHz weniger, aber dafür doppelt so viel L2 Cache. Der könnte dir (eventuell) bei den ein oder anderen Dingen minimal mehr Leistung bringen, als die 2x 100MHz ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?