HD 4870 oder gtx260

New member
Hi,
will mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, ob ich die hd 4870 oder die gtx260 nehme. Momentan tendiere ich eher zur hd 4870 da ich höchstens bei einer Auflösung von 1680 mal 1050 spiele.
welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Beide nehmen sich nicht viel.
Die HD4870 ist einen kleinen Tick besser in hohen Auflösungen allerdings gibt es leider immernoch keinen 100%tigen Treiber für die Graka und sie wird verdammt Heiß.

Die Geforce hat dagegen gute Treiber,die meißten Spiele sind Nvidia optimiert,sie wird nicht so heiß und lässt sich sehr gut übertakten.

Aus diesem Grund würde ich eher zur GTX260 greifen.
Die von Leadtek ist übrigens zurzeit die leiseste und kühlste,kostet 207 Euro.

Bin auch kurz davor diese zu erwerben.
 
guten tag

naja, im prinzip würde ich die ati karte bevorzugen. die sollte auch preislich recht deutlich günstiger sein. die hd 4870 kostet etwa 200 euro, die gtx 260 meistens doch deutlich mehr.


aber es kommt z.b darauf an, was du spielen möchtest. ist doch so, das viele spiele entweder ati oder nvidia optimiert sind. hast du bestimmte spiele im auge, schau dir die testwerte an. vieleicht hilft das.

dann hat die ati karte oftmals probleme mit dem powerplay. nimmt also im idle viel strom. und die temperaturen sind auch nicht das gelbe vom ei.
da müsste man also nach einem modell aussachu halten, das die fehler nicht hat. ich weiss nicht, ob es spezielle modelle gibt, wo das stromproblem behoben ist und wo die kühlung prima ist.

ansonsten denke ich mal preis/leistungsmässig ist die ati besser dran.

sind deine ansprüche nicht so grosse, ginge vieleicht eine hd 4850, die nochmals deutlich günstiger ist.


tschüss burki
 
Dieselbe Frage stell ich mir auch gerade, und ich bin zu dem Ergebnis bekommen, mir diese zu kaufen:


Wenn man nen bisschen googelt, hat die 4870 doch schon ziemlich die Nase vorn und die ist nicht so elends lang wie die GTX. Noch dazu würde die GTX bei garnicht passen. Und die 4870 verbraucht meines Erachtens auch weniger.
 
Ich hab die HD 4870 und bin völlig zufrieden mit der. Läuft jetzt 1 Monat ohne irgendwelchen Problemen. Wegen der Temperatur würd ich RiverTuner oder CCC 8.8 (mit Profileinstellungen) verwenden und stellst den Lüfter statt von 20 auf 30% und die Karte hat 50 Grad.

Grakatemps.jpg
 
Nichts gegen ATI oder NVIDIA aber die ATI verbraucht im durchschnitt mehr als die Geforce.
Vorallem im Idle frisst die ATI mehr als die Geforce.
Und das die ATI billiger ist als die GTX260 stimmt auch nicht denn es gibt diese schon für 200 Euro.
Das diese allerdings länger ist stimmt.
 
die hd 4870 und die gtx 260 geben sich nicht viel sie haben beide in etwa 100 punkte unterschied. der stromverbrauch liegt allerdings bei der hd 4870 um 40W höher als bei der gtx 260
und dann kommt noch hinzu, wenn du mehrer hd 4870 betreiben willst soll dies ja nicht so toll funktionieren als bei den gtx 260, da sli einfach die bessere technik ist wie crossfire
 
Von der wichtigen Spieleleistung her geben sich die beiden Karten nicht viel, zumindest nicht so viel das es spielentscheidend ist.
Es wurde schon viel über die Karten gesagt, da sollte man wirklich selbst abwägen.

@Keks,
vielleicht willst du dir nochmal den Kauf der Club 3D überlegen.
Wenn ich mir so die Kundenbewertungen bei alternate ansehe, so kommt mir dies recht bekannt vor.
Mein kurzzeitig eingesetzte Sapphire HD3870 musste auch alle 20-30Sek den Lüfter volle Kanne drehen lassen, leider auch im 2D Modus.
Zu regeln war da ebenso wenig etwas (Abhilfe evtl. durch Biosflash), nach ganz kurzer Zeit ging die Karte zurück zum Händler, es war vom Lärmpegel wirklich nicht zu ertragen.
Diese könnte ja noch interessant werden:
 
Jop da hast du Recht Hummer.
Die Toxic sieht interessant aus,zumindest der Kühler sieht vernünftiger aus.
Doch das mit dem alle 20-30 Sec. Lüfter aufdrehen ist galub ich eher eine Treiber sache.
 
Die Sapphire klingt auch nicht schlecht. Es ist ja nicht so, dass ich nur die und keine andere haben will, aber das war die Einzige, die ich bisher gefunden hatte mit alternativer Kühllösung.

Hat vielleicht jemand ne GTX260 parat und kann die mal genau ausmessen? Würde mir ungemein weiterhelfen. Googeln brachte mir nur sehr wenig ausschluss und die paar Daten die man finden konnte, waren auch hier und da unterschiedlich, deswegen würde ich es gerne nochmal von hier hören. ;)
 
momentan kann ich crysis nur auf der mittleren Einstellung spielen ohne AA. Mein Ziel wäre es, auf high oder sogar very high spielen zu können. Welche wäre für Crysis besser geeignet?
 
Auch da wechseln sich beide Karten ab:

@Keks
Es sind zwar diverse Maße im Umlauf, aber meines Wissens misst die GTX260 satte 28cm in der Länge...
 
Das wäre dann definitiv zu lang für mein LianLi Gehäuse.

Gibts schon eventuelle Angaben, wann die 4870 Toxic rauskommen soll? Bei Geizhals gibts da erst eine 4850. Computerbase weiß offenbar auch nicht viel mehr...
 
Die Toxic sieht ja sehr gut aus, den Lüfter der Club3D kannste aber auch ohne weiteres mit ATT regeln (wenn das nicht zu viele Umstände macht).

Taktest du die Karte im Idle auf 200/250 sparst auch nochmal 50W im Idle (DDR5 zieht ne Menge) und auf die Temps hats auch auswirkung.

Welche Karte man nimmt ist fast egal und die meisten entscheiden sich dann für den Hersteller mit dem sie am meisten Erfahrungen gemacht haben ;)
 
Also Club3d hatte ich auch schon mehrfach verbaut und da gabs auch nie Beschwerden aus der Richtung.
Sapphire war bisher immer mein ATI Hersteller, deshalb kann ich auch sagen, dass dort auch meistens was Vernünftiges in der Packung ist.

Nagut, meine alte X1950XT ist jetzt total am rumspinnen, Grafikfehler ohne Ende und manchmal hat sie Hemmungen, den (noch vorhandenen) CRT mit 85Hz zu befeuern und macht dann 60Hz stur weiter, bis man neustartet. Deswegen muss jetzt was neues her.
 
moin,
ich hatte das gleiche problem wie keks,
neue graka nur welche ?
naja im endeffeckt habt ich mich für die ATI entschieden weil:
GDDR5 *gg*
extrem schnell
und was auch wichtig war für mich das ATI aufm Markt vorhanden bleibt und zwar nicht als nieschen produkt sondern gleichauf mit Nvidia


außerdem finde ich die marketing abteilung von nvidia sch*****:rulez::fuchtel:


also nimm die ATI und sei glücklich

SAPPHIRE ROCKT !!! ^^

greetz
 
Würde Ich dir auch eher emfhelen.
Die Gtx passt ja nicht in dein Gehäuse und wie Selfdistruct schon sagt wer schon ATI oder Geforce gefahren ist sollte vielleicht auch dabei bleiben.
 
"Dabei bleiben" halte ich für Unfug, das versuche ich den Leuten schon ewig einzuhämmern ;)

Entweder bekomm ich fürs Geld mehr Grafikkarte von ATI oder von nVidia und nach dem Kriterium kaufe ich meine Karte, so einfach ist das. Immer diese ATI/nVidia Verfechter, ich kann sie nicht mehr sehen! Beides sind marktführende Hersteller und waren schon immer Kopf an Kopf, so einfach ist das. Man muss flexibel bleiben.

Das nur nochmal dazu ;)
 
Nur noch mal zur Vervollständigung, natürlich lässt sich nicht jeder Kartenlüfter softwareseitig regeln, von daher rate ich dir vorher in jedem Fall mächtig über die Club3d zu googeln.
Aber wenn selfdistruct sagt das man sie regeln kann wird dies auch so sein, zur not kann man sie ja auch umtauschen.
Es liest sich halt nur genauso wie bei meiner alten Sapphire und da war nichts zu löten, mit dem Problem stand ich natürlich nicht allein da und es wäre ja schön wenn du dich nach dem Kauf nicht ärgern würdest, so wie ich das getan habe:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/24896-alptraum-sapphire-radeon-hd-3870-toxic.html
Zur Not:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist sie anscheinend auch bei Geizhals gelistet, allerdings noch nen bisschen teuer:


Denke, in nen paar Tagen wirds da auch günstigere Angebote geben.

Kann man, wenn der Kühler zu laut ist, die Karte nicht einfach wieder zurückschicken, aufgrund 14 Tage Rückgaberecht, etc?
 
Na klaro kannste des.
Einzigster nachteil ist nur das der Versand an dir hängen bleibt,aber ich denke das ist es wert.
Ich find die aber zu teuer.
 
Nur noch mal zur Vervollständigung, natürlich lässt sich nicht jeder Kartenlüfter softwareseitig regeln, von daher rate ich dir vorher in jedem Fall mächtig über die Club3d zu googeln.
Aber wenn selfdistruct sagt das man sie regeln kann wird dies auch so sein, zur not kann man sie ja auch umtauschen.
Es liest sich halt nur genauso wie bei meiner alten Sapphire und da war nichts zu löten, mit dem Problem stand ich natürlich nicht allein da und es wäre ja schön wenn du dich nach dem Kauf nicht ärgern würdest, so wie ich das getan habe:
http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/24896-alptraum-sapphire-radeon-hd-3870-toxic.html
Zur Not:

Komm vergleichst jetzt aber nicht wirklich ne Single slot 3870 mit der 4870er oder.. und ja der Lüfter lässt sich via ATI Tray Tools steuern, der von der Club3D.

Dein zur Not Link ist aber auch nicht der Beste Weg, genau durch diesen Umbau sind schon massig Karten gestorben als sie den Furmark anwarfen. Den ohne Rote Platte werden die Spawas viel zu heiß, der TS sagt das aber auch selber:

also die temps waren ohne platte besser,aber den furmark benchmark lief ohne platte nicht,aber mit und der stabilitätstest läuft auch mit der platte nicht lange.deswegen werd ich das wieder umbauen,alleine schon wegen den temps. werde auch auf den chip wo "vitec" drauf steht einen kühler drauf machen,der wird er extrem heiß,also wenn du noch einen über hast^^
Der S1 plus rote Platte ist aber performanter (+120er Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den S1 und muss sagen, dass der genauso aussieht wie der TwinTurbo, nur ohne diese Haube, die die Lüfter beherbergt. RAM Kühler und SpaWa Kühler sehen auch gleich aus, deswegen denke ich mal, gibts da keinen großen Unterschied.
Da meine X1950XT ja auch nurnoch so vor sich hinmeuchelt, werde ich in Zukunft vorsichtiger bei solchen Sachen sein und die Finger vom Grafik- OC sowie Lüfterumbauten lassen. Woran es bei mir genau lag, lässt sich nicht feststellen, nach der Lüftermontage lief die Karte ja auch noch tadellos, das ganze kam irgendwie schleichend...
 
kurzes statement von mir:
ich würde die gtx 260 nehmen; ich stand auch vor der schweren entscheidung jedoch hab ich mit ati grafikkarten nur probleme und naja so toll sind sie auch nicht die gtx 260 und die hd geben sich nicht viel außer dass der stromverbrauch der hd 4870 wesentlich höher ist als bei der gtx 260
hinzu kommt dass die hd 4870 noch nicht so gute treiber hat, obwohl sie schon einige zeit auf dem markt vertreten ist und die gtx 260 halt naja nvidia halt die haben immer den neuesten treiber....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?