Netzteilt piept durchgehend

New member
Hallo Community,
habe mich hier extra mal angemeldet, vllt könnt ihr mir hier ja helfen.

Kurzum:
Mein Mainboard, ein P5N-E war bis vor kurzem kaputt.Um nicht ein viertel Jahr ohne PC da zu stehen, habe ich gleich ein neues bestellt, ein P5N-D und das alte einschicken lassen. So far so good, der PC läuft klasse.

Mein Problem jedoch.. Nach dem Nachhausetransport des PCs hat das netzteil sofort nach Einschalten des Computers das piepen angefangen.
Das scheint hitzebedingt zu sein - gerade war das Piepen erträglich, bis ich ,(wie ich auch vermutet habe) nachdem ich anfing ein HD-Video abzusielen, den Ton wie inzwischen gewohnt zu Ohren bekommen habe.

Mein PC-Händler sagt, es liegt nicht am Netzteil. Er habe es mit einem anderen Board probiert, was gelaufen sei.
Sogar eine Std lang sei der PC gelaufen, mit leichtem Pfeifen (wie gesagt, bis zur Auslastung hatte ich gerade auc nur ein leichtes Quietschen). Jedoch piept auch ein anderes Netzteil, zwar leiser aber trotzdem hörbar, in kombination mit meinem PC. Das kann ich jedoch kaum glauben.

Auch wenn ich ausser "Netzteil kaputt" nicht allzu viel erwarte, vllt hat ja irgendjemand schon Erfahrungen damit.
Das Geräusch macht extrem agressiv, was mich selbst sehr verwundert hat, aber auch bedeutet , dass der Zustand nicht auf Dauer tragbar ist.

Ich danke für jede Idee!

Ps..

Q6600 Quadcore
4GB 6400-Ram
500 GB Raid0
DVD-Brenner
P5N-D MB
GF8800GTX von XFX
Nitrox 600 W Netzteil
 
Ich denke das ist das bekannte Problem des Spulenpfeifens der 8800GTX.
Könntest Du mal das Gehäuse aufmachen und genau hören von wo das Pfeifen kommt.
 
Hey Freak-Nasty,
Danke für denie schnelle Antwort.

Das hab ich beim Googlen auch gelesen.

Das Piepen ist jedoch definitiv und unabdingbar das Netzteil.
Das sagte mein PC-Verkäufer und das ist deutlich mit dem Ohr zu lokalisieren. Das Geräusch ist zwar unüberhörbar laut, jedoch nicht so dass man das Epizentrum nicht auf wenige Zentimeter schätzen kann.

 
probier einfach ein paar andere komponenten durch. RAM, GraKa, falls noch was drin ist (TV-Karte etc) mal raus machen.
 
Hab den pc schon durch durchgerüttelt, hingelegt, ne alulatte raussägen lassen..
nichts ;)
Edit:

Wenn ich fenster verschiebe, die Maus bewege, den PC also irgendwie "belaste", wird der Ton anders.
 
Wenn es definitiv das Netzteil ist kann man dem auch abhelfen.
Dazu musst Du jedoch das Netzteil öffnen, wobei Du Garantie verlierst.
Da extreme Ströme im inneren musst Du sehr vorsichtig vorgehen.
Erst mal den Netzstecker ziehen und den Rechner dann mal einschalten damit sich die Spannung abbauen kann.
Dann lass es mal liegen, mindestens zwei Stunden besser noch 24 Stunden.
Wenn Du das Netzteilgehäuse aufschraubst siehst Du solche Spulen:
(rot eingekreist)
netzteil-offen-500x4549qt.jpg

Wenn Du da mit der Heißklebepistole ein Klecks Heißkleber draufmachst dürfte das Pfeifen der Vergangenheit angehören.
Das alles natürlich auf eigene Gefahr.
Keine Garantie auf Erfolg.

Bei hochwertigen Netzteilen ist da sogar schon ein Klacks Heißkleber drauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?