Asus P5N-E Sli Northbridge Temp. und andere Probleme

New member
hallo Liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe euch durch googlen gefunden.
Ich hab mir seid einanhalb monaten nen pc zusammengestellt.

Board: Asus P5n-E Sli
Cpu: Intel P4 mit 3,4ghz (ja ich weiß der ist grottenschlecht, bekam ihn kostenlos und ist erstmal nur für ein halbes jahr dort geplant, dann kommt ein q6700)
Cpu- Kühler: hmm war irgendein Zahlmann (sry steht nicht drauf welcher) ist einer, der noch "liegt" und nicht beleuchtet ist
ram: Kingston Hyper X 2gb Kit
Graka: Zotac 8800gt AMP!
Netzteil: Enermax FMA II 450 Watt
Laufwerke: LG DVD-Brenner+LG-DVD-Rom (ich denk mal genaue bezeichnungen sind da jetzt eher unwichtig)
Festplatten:
Samsung Spinpoint 250gb sata
1*hitachi 80gb ide
1*maxtor 80gb ide

Gehäuse ist ein Thermaltake Soprano mit sidewindow, 120mm lüfter in der Front, hinten, nem 90er in der Seite (alle blau) und hab noch 2 30cm Kaltlichtkathoden drinnen.


Kommen wir zu meinem Problem:

Und zwar bekomme ich komischer Weise ohne größere Probleme unter last so zwischen 62 und 69° Northbride Temperatur hin o_O und weiß nicht inwiefern das normal ist.
cpu temp. liegt unter last bei max 44°
graka komme ich nicht über 70° und dann ist der lüfter erst auf halber stärke.

ich habe noch kein OC gemacht und garnichts.

Desweiteren bekomme ich auch häufiger Bluescreens.
und zwar folgende:
0x0000008E (win32k.sys)
0x0000005F
0x00000050 Page fault in non Paged Area
0x0000000A (IRQL_not_less_or_equal)
0x00000050 Page fault in non Paged Area (bezogen auf win32k.sys)
0x00000050 Page fault in non Paged Area (bozogen auf dxgknrl)
0x000000c2 Bad_Pool_Caller

genaue informationen kann ich euch auch gerne zu einigen Dieser Bluescreens geben.

aber irgendwie macht mich das alles schon etwas fertig. Man bestellt sich seinen PC in einzelteilen, bringt alles zum laufen und joa dann läufts, aber alles andre als flüssig. ich kann ja auch nicht hergehen und alles zurückschicken, denn ich habs ja einzeln gekauft. naja also wäre wirklich nett wenn ihr mir mit meinen Problemen helfen könntet.

mfg
Eck

P.s.: Betriebssystem(e) ist/sind: Vista Ultimate 32bit und Xp Professional 32bit (bin die letzte zeit allerdings nur in Vista)


Edit: habe gerade mal den Intel Burntest gemacht und komme bei 20 durchläufen auf 100%. dabei wurde der cpu max. 41° warm und die northbridge 63! (beim zocken bekomm ich teilweise noch höhere temperaturen, wie gesagt maximum derzeit war glaub ich 72)

Edit zwo: ausgelesen (überwacht) mit sisoft sandra, bekomme grad im idle bei everest 23° temp vom cpu o_O)

aber der muss nen fehler machen. der riesige Zahlman dreht sicher nicht mit 6490 RPM!!

sry leutz aber ich versteh die welt nichtmehr! Everest zeigt mir beim AUX sensor 60 grad an und der mainboard sensor bleibt bei 39 und der cpu hat immernoch 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps der Northbridge sind zwar hoch, aber das ist auch ein nForce SLI Chipsatz welcher schon etwas wärmer wird als die Intel Pendants...

Das Auslesen ist immer so eine Sache... Bei manchen stimmen die Temps bei Everest, bei manchen die von CoreTemp usw.

Wann kommen denn die Bluescreens immer?
Wenn du spielst? Wenn ja bei welchen Spielen?
Wenn du nen Benchmark machst?
Hast du schonmal nen Memtest durchlaufen lassen?
 
ja memtest hatte ich allerdings nur einen durchgang lang laufen und den ohne probleme.

die bluescreens kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
teilweise in youtube, wenn einfach ein paar anwendungen offen sind, also eigentlich nicht wirklich genau bestimmbar.
das ist es ja auch was mich so verwundert.

in einem anderen forum (eigentlich kein explizites pc forum) vermutet einer, dass es an einer inkompatibilität vom cpu zum board liegt.

es gibt aber eine Sache wo ich noch keinen bluescreen bekommen habe: bei photoshop arbeiten!

aber es gab zum beispiel einen bluescreen schonmal, als in irgendnem game (sry weiß ich nichtmehr genau) die auflösung geladen wurde.

aber selbst bei crysis produziert es mir keinen bluescreen.
ja benchmark hatte ich den 3dmark vantage schon an und es passierte nichts.
allerdings kam es mir am anfang vor, dass die bluescreens nach dem zocken öfters kamen. also so ne viertelstunde danach.

hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Edit: noch eine Frage: durch die hohe Northbridge temperatur: ist OC trotzdem möglich? (achja ich hatte auch noch vor mir demnächst ein thermaltake armor mit wakü zu holen. soll ich dann nen chipset kühler mitbesorgen?
 
Hast du das neueste BIOS installiert?

Hast du schonmal den RAM in 2 andere Steckplätze gemacht um zu testen ob das besser ist?

Was ganz abgefahrenes mal: Schonmal Windows neuinstalliert? Vielleicht macht ja irgendein falscher oder kaputter Treiber irgendwie Probleme.
 
ne ich hab den ram noch nicht in die beiden anderen steckplätze gesetzt. treiber sind alle aktualisiert. windows neuinstallieren wäre ein ziemlich aufwändiger act, weil halt alle daten und programme wieder neu aufgespielt werden müssen.... (ok ich habe auf der samsung 3 partitionen. eine mit xp eine mit vista und eine für daten)

aber ich hatte beide ram schon einzeln drinnen (in steckplatz eins) und da gab es dann auch keine größeren Probleme, auch wenn ich beide nur ca 30min drinnen hatte.

trotzdem schoneinmal danke
Eck
 
ACHTUNG ACHTUNG!!!

es gibt entwarnung

irgendwie hat sisoft cpu und mainboard vertauscht. hat mich schon gewundert, warum des board so warm wird und der cpu sich immer im 4° bereich bewegt.

everest (ultimate) zeigts dann richtig an. hab mir auch gleich die lcd anzeige angemacht.

sodala jetzt wäre das schonmal geklärt, bleiben nurnoch die probleme mit den bluescreens.

@mods: bitte verschieben, weil ich nicht weiß wo es hingehört *schäm*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?