max 30 minuten Spielen --> Pc Neustart

New member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. :coolblue:

ich habe vollgendes Problem:

ich spiele ein Game und nach ca 30 minuten starte sich mein PC einfach neu. Die Temperaturen von CPU liegen um die 50°C und die Festplatten sind auch ok. Mein Mainboardliegt bei knapp 80°C. Ist das zuviel?

Mein System:

Betribessystem: Windoof XP
Grafik: ATI X800
Mainboard: P965 Neo-F V2
Treiber: Alle aktuell.
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
(habe ihn mitabsicht mal auf normal getakted)
Arbeitsspeicher: 1GB

Habe 2 Zusätzliche Lüfter im PC. Einer bläst Luft rein und der andere raus.


Danke im Voraus.
Wenn ihr noch was wissen wollt sagt es.

Gruß
:fuchtel:
 
Also ich finde, 80° sind zu viel. Lass mal die Seitenwände des gehäuses weg ud spiel nochmal und guck, ob sich was verändert.
 
Ich habe es mal 10 minuten aufgelassen und in dem Programm was ich zum auslesen der Temperaturen benutze (SIW) ändert sich die Temperatur garnicht.

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe mir mal everest gedownloadet und er sagt mir auch:


Temperaturen
Motherboard 76 °C (169 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
Aux 24 °C (75 °F)
Grafikprozessor (GPU) 42 °C (108 °F)
GPU Umgebung 35 °C (95 °F)
Maxtor 6Y120L0 [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP2504C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 1901 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.28 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.97 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus 3.39 V
VBAT Batterie 3.25 V

Graka treiber und co sind alle aktuell.
 
jo everest sagt die temp im idle! wenn der pc nicht beansprucht wird kühlt er sehr schnell ab!kann man mit dem everest unter werkzeuge ,den systemstabilitätstest starten?wenn ja mach das mal...allerdings wird da nur ram und cpu gestresst und man kann die temps ablesen! bei speedfan kannst du unter graphen auch die graka temp,(gpu)ablesen...<<<dazu musst du speedfan starten und dann so 10-15 min zocken>spiel ausmachen und temps ablesen..bei speedfan...
 
Zuletzt bearbeitet:
na die temps ! und wenn was nicht hinhaut schaltet der test ab....nach cirka 15 min sollten die max temps erreicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Also ich hab das jetzt über 20 minuten laufen lassen und habe mal nen Screeni gemacht. Die Temp verändert sich nicht wirklich. Ich lade mir grade mal Speedfan und teste das mal mit dem wegen der Graka Temp.



EDIT:
Kann ich vergessen, versuche zu Spielen und nach nicht mal 5 minuten stürtzt er ab.
show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich versucht, ich hatte Speedfan laufen und da sieht man ja schon gleich am Anfang das beim Mainboard wie ein Feuerball ist und dann die Temp (also zu hoch)..

Ich starte das SPiel und was passiert 5 minuten nach dem Start --> absturtz also mit dem Speedfan wird das nichts..
:mad:
 
jo also am stress von cpu.ram ,mb hats wohl nicht gelegen siehe everest!! dann wirds wohl die graka sein!! ist der lüfter der graka sauber? und dreht er sich überhaupt?!
 
Was hast du sonst noch auf dem MB stecken? ich finds seltsam, dass es sich so aufheizt, während Graka und CPU kühl bleiben.
 
ja sehr eigenartig!! und wenn du einem lüfter direkt auf den chipsatzkühler blasen lässt?? vllt ist der locker oder so was!das der die wärme nicht richtig ableiten kann! ansonsten fällt mir dann von hier^^ auch nix mehr ein....
 
Naja mit dem Mainboard verbunden sind:

1 Festplatte (habe 2 aber eine wird durch kabel direkt mit dem MB verbunden)
Graka
CPU
1 RAM

Mehr eignetlich nicht.
Wo ist der Chipsatzkühler?
^^

Ps.: was ich auch sehr komisch finde, wenn der MB wirklich 80°C heiß ist, warum sind dann diese silbernen Dinger mit den Rippen nicht heiß`? (wisst ihr was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Danke.
Also der eine Lüfter bläst links von dem unteren hin. Ich kann die Lüfter ja nicht hinsetzen wo ich will. Hab ja nur 2 Stellen wo die hinpassen würden.

Aber was ich eben nicht verstehe, diese Teile sind nicht warm. Nicht mal Lauwarm. Ich müsste mir doch die Finger verbrennen weil es ja normaler weiße 80°C sind oder?
 
ja normal müssten die heiss sein(bei mir sind sie heiss,angezeigt bekomme ich 41 grad!!)hab auch n amd system....ich weis auch nicht wo die sensoren sind,die die temp, ablesen....
edit; mal n msi liveupdate gemacht? keine ahnung ob das hilft!?? oder ein bios resett?..

war das eigentlich immer so?das die games abstürzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze dass die temperatur falsch ausgelesen wird. erde dich mal und taste an ein paar stellen auf dem MB, 80° sollte man schon merken. aber erden nicht vergessen!
 
Genau die Vrogeschichte mal:

ich habe meinen PC komplett neugemacht wegen Virus etc. Und hab dann alles wieder ordentlich drauf gemacht (treiber und co) und als ich dann wieder zocken wollte, stürtzte er ab..

----

Wie macht man ein MSI liveupdate? Von einem Bios reset habe ihc schon gehört. Musste man da den Jumper raus und wieder rein stecken bei der Festplatte?

So habe es mal abgetaste und merke nirgends hohe Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bios resett macht man indem man die batterie mindestens ne minute rausnimmt und wieder einsetzt(bei ausgeschaltetem pc ,versteht sich) es geht auch mit nem jumper der bei mir neben der batterie ist (auch ne 1min umstöpseln).....aber hast du schonmal im bios die *default einstellung geladen???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?