Lüftersteuerung mit Wärmesensoren

New member
Hallo,

Ich habe eine frage zu den Lüftersteuerungen die es so zu kaufen gibt allgemein. Ich habe vor mir eine Lüftersteuerung mit Temperatur anzeige zu kaufen, daher wollte ich fragen wie genau so eine Lüfterstuerung aufgebaut ist.

Sind die Temperatursensoren maunuell im Gehäuse anzubrigen oder gibt es auch Geräte mit dem man die Temperaturen von CPU, VGA, HDD, Gehäuse, CPU Kerntemp. usw. aus dem Mainboard heraus lesen kann? Also ob sich die Lüftersteuerungen sozusagen mit dem MB verbinden lassen um genaue Sensoren werte zu bekommen. Denn mit solchen Temperatur. Sensoren die man einkleben muss kann ich mir nicht vorstellen die Genaue CPU Kerntemperatur zu ermitteln ist.
Zudem möchte ich kein Sensor zwischen CPU und Kühler kleben

Wäre super wenn vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich hat und ein guten Rat für mich hat.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe das Scythe Kaze Master: http://www.pcmasters.de/hardware/review/scythe-kaze-master-lueftersteuerung.html

Die Wärmesensoren befestigt man manuell, ja. Aber ich habe darauf verzichtet, weil ich mit , an die Vista-Sidebar gebunden, alle Werte ständig im Blick habe. Das sieht dann so aus:


Finde ich persönlich besser als weitere Kabel im PC.
 
Hi,

ich habe eine Gatewatch 2, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden. Die Sensoren muss man auch manuell anbringen (auf die Temperatur habe ich gar nicht geachtet), aber die Lüfter werden iwie nicht langsamer egal wie ich sie einstelle ^^

Aber wenn du wirklich die Temperaturen sehen möchtest bietet sich ein kleiner TFT Bildschirm der in die Front eingebaut wird an. z.B. einer von Alphacool aber die kosten schnell mal an die 100€ sieht aber auch verdammt geil aus!

gruß gsg9man
 
Ich nutze ein Scythe Kamameter, die Sensoren muss man Manuell anbringen, das ist aber nicht weiter tragisch da sie einen guten Richtwert geben können. Wenn du die exkaten Werte haben willst musst du wohl einen mit Software angesteuerten mini TFT verwenden wie gsg9mann schon erwähnt hat und das wird schnell teuer. Wenn dir ein grober Richtwert reicht kannst du mit manuell angebrachten Sensoren glücklich werden, oder eben auf das Auslesen via Software zurückgreifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?