RAM erweitern - Leistungsindex und BIOS

New member
Hallo, in meinem PC waren bisher 2 GB RAM und es sind noch zwei Bänke frei. Da ich ein 32bit Vista habe, kann noch 1GB dazu gebaut werden. Wenn ich zu den bisherigen RAM noch 1 GB eines anderen Herstellers füge, sinkt der Leistungsindex für das RAM von 5,0 auf 4,4. Entferne ich nun die ursprünglichen RAM und benutze nur drei mal 1GB des anderen Herstellers kommt 4,6 dabei heraus. Ist also meine RAM-Leistung jetzt wirklich schlechter als im Urzustand? In Foren lese ich, man müsse den Takt des RAM im BIOS umstellen. Wie mache ich das als Laie? Habe schon im BIOS herumgeklickt aber ich finde nirgends die Taktzahl des RAM. Mein BIOS heisst CMOS v02.61 von American Megatrends. Beim Booten bietet mein PC neben der Möglichkeit mit DEL ins BIOS zu kommen noch die Möglichkeit mit TAB ins POST zu kommen, was immer das auch sein mag. Was sollte ich jetzt tun? Mit den alten 2GB weitermachen? Leistungsindex 5,0 Mit zusätzlichem 1GB? Leistungsindex 4,4 Mit den den neuen 3GB? Leistungsindex 4,6 Oder noch etwas anderes? Habe schon viel gegoogelt und in Foren gesucht. Es würde mich sehr freuen, wenn nützliche Hinweise von Euch gepostet würden. Freundlichen Gruß aviador
 
hallo ,willkommen erstmal...es ist halt immer besser 2 riegel desselben herstellers im dualchannel laufen zu lassen,,in die dafür vorgesehenen steckplätze stecken!! das kann man mit *cpuz auslesen...
desweiteren wäre einfach mal wichtig, deine andere hardware zu posten!! ram was für welcher?,mainboard , cpu, usw. dann kann man schon mehr dazu sagen................mfg
 
teilweise ist es so das beim einbau eines neuen ram riegels der takt vom ram automatisch zu weit runtergetaktet wird
wie mein vorposter es schon erwähnte wäre es äußerst hilfreich wenn du uns deine hardware verraten würdest.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?