Mystischer Fehler

New member
Hi, liebe Forumler -

nachdem ich den Rechner wegen eines Fehlers jetzt eigentlich schon ausgemustert habe, mache ich doch noch einen Versuch und frage mal nach.

Der Rechner:

Intel Pentium D820, 2x2800MHz, 2x1MB Cache
Infineon 512 MB - DDR2 - 533 - PC2-4200
ATI Radeon X300SE PCI-E 128 MB VGA/TV Out

Der Fehler:

Wenn ich den Rechner hochfahren will, passiert es mit ca. 30%iger Wahrscheinlichkeit. dass der Computer zwar anfährt, Lüfter und Festplatte laufen, aber Tastatur, Maus und Monitor werden nicht aktiviert. Ich muß dann mindestens 10 - 20 mal neu einschalten, bis die Peripherie plötzlich wieder erkannt wird und der Rechner normal arbeitet.

Wenn dieser Effekt nicht auftritt, funktioniert das Gerät problemlos. Ich hatte den Computer schon in einer Fachwerkstatt, wo man den Fehler zwar reproduzieren, aber nicht beheben konnte.

Wenn jemand einen Hinweis hat, woran das liegen könnte - vielen Dank vorab!

Grüße von der Saar
Bernhard
 
hi, wilkommen erstmal,ich gehe *eigentlich mal davon aus das in der fachwerkstatt mal ein biosresett gemacht wurde(pc aus.batterie kurz raus,pc wieder ein)auch mal mit nur 1nem ramriegel zu starten wäre mal ein versuch wert....mfg
 
Hm also wenn ich mich recht entsinne ist die UdS deutschlandweit führend in Informatik und die haben auch Hardwarexperten die sich zumindest kostenlos die hardware von studenten anschauen.
Und so wie ich das Saarland kenne werfen die sicher nen blick auf deinen rechner wenn du sie lieb bittest.

Ansonsten erlaub ich mir mal die frage wie du erkennst das die maus net aktiviert wird?
Wenn du eine hast mit led leuchten leuchten diese meines wissens beim start auf egal ab du die software dafür hast oder nicht.
Wenn sie also garnet aufleuchtet heißt das das sie nochnichtmal strom kriegen.
Ich würde also mal auf nen wackelkontak setzen oder zumindest testen obs mit nem anderen mainboard besser läuft.
 
is es nich erstma leichter nur peripherie und bildschirm zu tauschen
bei mir is es auch oft so dass die tastatur nich geht
keiner weis warum das kommt und geht manchmal 1 mal manchmal 19 mal monat
 
Hallo Börni,
es wäre von Vorteil zu wissen welche Komponenten genau verbaut sind, sprich Hersteller und genaue Bezeichnung der Einzelteile.
So könnten wir uns deutlich besser mir deinem Problem auseinandersetzen ;)...
 
Hallo und danke an alle Helfer!

@Doomhammer: denke, es würde nicht viel helfen, Tastatur und Monitor zu tauschen. Daran liegt's nicht. Der Fehler ist ja auch mit anderer Peripherie aufgetaucht. In der Fachwerkstatt zum Beispiel.

Aber egal. Die Kiste kommt zum alten Eisen. Ich habe gestern einen neuen Quadcore gekauft - somit ist das Problem gelöst... :)

Viele Grüße und ein Lob an's Forum - super Feedback hier!

Bernhard
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?