cpu-takt im stromsparmodus

New member
CPU-Takt zu niedrig/taktet nicht hoch (Lösung)

hi erst mal,

hab da ne frage zur taktung der cpu. und zwar besitze ich einen core2duo e8400. der hat ja einen standardtakt von 3 ghz. durch die stromsparfunktion taktet er auf 2ghz runter. das liest mir auch cpu-z so aus.

jetzt hab ich mal aus neugier die cpu ne weile mit prime95 braten lassen und musste leider feststellen dass laut cpu-z der takt trotzdem bei 2 ghz bleibt... woran kann das liegen? ist das ne fehlfunktion oder liest cpu-z den wert falsch?

mein sys:
intel c2d e8400
asus p5k-e wifi ap
asus en8800gtx
4*1gb corsair dominator pc8500
bequiet darkpower pro 450w
 
Hab jetzt den Fehler gefunden.

Die dazugehörigen CPU-Funktionen C1E und Speedstep (EIST) sind beide eingeschalten. So muss es auch sein. Allerdings hatte ich in Windows Vista den Energiesparplan "Energiesparmodus" aktiviert. Dieser hat wohl die automatische Hoch- und Runtertaktung der Funktionen verhindert. Nachdem ich den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gestellt habe, zeigt mir auch CPU-Z an, dass mein Prozessor munter hoch und runter taktet.

Ente gut, alles gut!
 
Danke, dass Du den Lösungsweg noch gepostet hast. Eventuell würde das dem einen oder anderen helfen. Ich schlage vor, dass ein Mod den Thread-Titel anpasst (z. B. "zu niedriger CPU-Takt" (so würde ich als Laie suchen)) und "gelöst" hinzufügt ;)
 
Dies könnte eher eine Boardsache sein, bei Gigabyte ist je nach Bios (habe bisher nur eine Ausnahme erlebt) die Einstellung eher wirkungslos.
Sprich bencht man mit Everest den Speicher, gibt es mit der Einstellung Desktop (volle 3000 MHz werden erkannt) einiges an MB/s mehr da er mit dem Energiesparmodus u.U. nur mit den 2000 MHz "arbeitet".

Bei Prime liegen aber bei meinen Brettern immer volle MHz an, trotz aktivierten Energiespar-Einstellungen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?