DDR 2 Ram 1066 MHz läuft nur mit 667 MHz

New member
Hi an alle...

Hab mal eine frage.
Ich hab mir vor knapp einen Monat einen neuen rechner zusammengebaut naja leuft auch alles sehr gut nur is mir seit gestern aufgefallen das mein Ram nur mit 667 MHz leuft und nicht mit 1066.. (Es ist 1066 mhz Ram nur falls welche fragen bist du sicher das , das 1066 ram ist
Hab OZC SLi Ready pc 1066 cl5 Ram..
In meim bios stand erst bei ram auto dann habe ich ihn mal auf 1066 gestellt hatt sich aber nichts verändert
Ps Hab 2 mal 1024 MB also dual channel kann mich nochma jemand
aufklähren was das genau heist?
Kann mir jemand helfen


Daten....
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM) DIMM1:

DIMM1: 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM2: 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
Mainboard: .Asus P5Q-E P45 Sockel 775
CPU: Intel Core Dou E8500 @3.16 GHz
 
Hallo,
Wie / mit was hast du denn die Angaben ausgelesen?
Versuchs im Zweifelsfall mal mit CPU-Z...

Und schau mal, ob der Ram die Spannung bekommt, mit der er für die Geschwindigkeit spezifiziert ist.
 
Hi ich habs mit Everest ausgelessen.
Ich kenn mich nich so gut aus mit Spannungen vom RAM.Was meinst du damit genau .Das müsste die Spannung sein aba ob die richtig ist 5-5-5-15

Hab mal einen screen gemacht

 
Joa passt alles. Weil du DDR2 hast, musst du die angegebenen Mhz verdoppeln (547,2 Mhz => 1094,4 Mhz).

Die Spannung siehst du in Everest auch - bei dir sinds 2.1V, das sollte passen.

Das dir Everest oben bei "Speichergeschwindigkeit" nur DDR2-667Mhz anzeigt, liegt afaik wohl daran, dass das die max. Geschwindigkeit mit niedrigster Spannung ist (jedenfalls nach den Spez. des Herstellers). Wenn die Spannung erhöht wird, geht mehr...
 
Okay dann kann ich ja wieder beruigt sein danke nochmal..

Muss ich die spannung erhöhen währe das besser und wie geht des?
Des geht doch schon wieder ein bischen in richtung übertackten wollte meinen C2D E8500 übertackten aber hab schiss will michn bischen mehr damit befassen wo kann ich mich darüber besser erkunden?
 
Die Spannung kannst du im Bios ändern. Erhöhen der Spannung bringt aber nix, wenn alles stabil läuft und nicht übertaktet ist.

Allgemein solltest du beim Erhöhen der Spannung vom Ram vorsichtig(er) sein. Der raucht schneller weg, als eine CPU...
 
ya alles leuft stabil =)).. Naja ich wollte mir man paar Benchmark tools laden mit dennen ich CPU Grafickkarte und so auswerten kann kannst du mir vll ma n paar nennen währe nice
 
Naja, 3DMark wäre da das erste, was mir einfällt... einfach mal Googlen, gibts kostenlos.

Ich mag das aber nicht unbedingt, weil nur ein paar Dinge getestet werden, die nur wenig mit der wirklichen FPS-Leistung in Spielen (oder gar nur rechenintensive Aufgaben, wie Video-Konvertierung) zu tun haben. Klar kann man eine ungefähre Tendenz der PC-Leistung bekommen, aber es fängt schon damit an, dass nVidia-Karten meist besser abschneiden. Einmal drüber laufen lassen, lohnt sich aber trotzdem. :-D
 
Ich weiss, das Thema ist schon 3 Jahre alt, aber dennoch habe ich tatsächlich dieses Problem.

Mein OCZ Fatal1ty OCZ2F10661G fährt wirklich nur mit 667 MHz... :(



System:

CPU: QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9850, 2700 MHz (13.5 x 200)
MB: Biostar NF720D A2G+ Ver. 6.0
RAM: 4x 1GB OCZ Fatal1ty OCZ2F10661G Dual Channel
GFX: Zotac GeForce GTX 470
NT: Enermax Liberty 400W
BS: Windows 7 64 Bit Home

Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach den RAM-Teiler hoch, dann läuft der Speicher auch mit der richtigen Taktung.;)
 
hmmm

Danke erst mal für den Ratschlag...


Also im BIOS habe ich die Möglichkeit entweder die

Memory Controller Freq. von x5 bis x16 einzustellen,

oder die

Memory Clock von x3.33 = 667MHz bis x5.33 = 1066MHz einzustellen.


Wenn ich die Memory Controller Freq. auf x16 setze, passiert gar nichts,
wenn ich die Memory Clock auf x5.33 = 1066MHz einstelle, fährt er nicht mehr hoch und lässt sich nur noch mit Batterie-Entfernen - spricht MB- Reset wieder in Betrieb nehmen... :(

Irgendwelche Tips/Ratschläge? :confused:
 
Erhöhe die Spannung für den Speicher. 1066er DDR2 RAM kannst du bis 2,1v gehen, dann sollte alles laufen.
 
Danke

Alles klar, scheint zu laufen... :)

Hatte bisher immer vermeiden wollen, die Spannung zu erhöhen, weil ich nicht wollte, dass sich mein RAM unter Umständen aufraucht, aber wenn es nötig ist, um den "Normalbetrieb" des Bausteins zu gewährleisten, wird es wohl so sein...

Vielen Dank noch mal!

Sincerely

KeKa
 
Es gibt so gut wie keinen 1066er RAM der nicht mindestens 2 Volt oder etwas mehr braucht um überhaubt zu laufen, schlielich ist 1066er DDR2 RAM nichts anderes als übertakteter 800er RAM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?