Was fehlt an diesem Rechner?

New member
Hallo an alle,

Nach sechs Jahren hat mein uralt-Rechner entgültig ausgedient. Ich hätte gerne einen neuen, der das kann, was mit dem alten nicht funktioniert hat. D.h. im Grunde: Ich suche einen Rechner, der so ziemlich alles kann (Videoschnitt, neusten Spiele, Vista, Office-Gedöns usw.)

Ich habe nicht so super viel Ahnung von Hardware, habe aber versucht, meine Kenntnis - zumindest ein wenig - auf den akutellen Stand zu bringen.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und es wäre sehr nett, wenn jemand kurz ergänzen könnte, was "meinem" System fehlt, bzw. mich auf die Komponenten hinweist, die eher ein Griff ins Klo sind.
Insbesondere beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher. Das ist doch zu wenig, oder? Und ich benötige auch einen Gehäuselüfter, oder? Welcher würde sich da anbieten?

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Gehäuse: Lian Li PC-60B Plus II
Graka: ENGTX260/HTDP
Board: Asus P5Q PRO
Speicher: DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit
HDD: ST3500320AS 500 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 550W
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
DVD-Laufwerk: LG GH-22NP20,

Habe ich noch eine wichtige Komponente vergessen ? Vielen Dank vorab an alle, die mir weiterhelfen können/wollen. Viele Grüße, Jan
 
netzteil kanst du rühig ne nummer kleiner nehmen und ram würde ich 4gb empfehlen, da vista gerne schonmal 2gb verballert ^^

sonst ist alles inordnung
 
Beim Lian Li sind schon (3) Gehäuse-Lüfter dabei, die eigentlich nicht schlecht sind. Eventuell etwas runterdrehen, dann sind die auch kaum hörbar.

Arbeitsspeicher würde ich, wie schon gesagt, 4Gb und 1066er nehmen. Je nach dem, wie viel dein Budget noch zu lässt, oder ob du Übertakten willst, wären beispielsweise nicht schlecht.

Bei der CPU solltest du darauf achten, dass es ein neues E0-Stepping gibt. Die sind zwar noch nicht wirklich verfügbar, aber all zu lange dauerts nicht mehr. Der Unterschied zum alten Stepping ist wie beim Q6600 (von B3 auf G0): Die CPU bleibt Kühler und kann besser übertaktet werden... also Warten würde sich imho lohnen. :-D

Bedenken solltest du auch, dass die Quads von Natur aus ziemlich viel Abwärme haben, die auch weggeschafft werden will. Ich habe damals den Boxed-Kühler meines q9450 nicht mal ausprobiert, sondern sofort einen Scythe Mugen drauf gepappt.

Das Netzteil finde ich eigentlich ganz ok...
 
Hallo
Da der Q9550 in mein System auch rein soll, interessiert mich das jest auch.. Was hat es mit diesem E0 auf sich, und wie bekomme ich mit, wann ich den Prozessor kaufen kann wenn ich E0 haben will.
 
In stehen die Unterschiede der Prozessor-Bezeichungen und ein Geizhals-Link. Ob da jetzt jeder Shop den Q9550 im E0-Stepping hat, weiss ich nicht. Notfalls den Diskussions-Verlauf mal verfolgen...
 
Vielen Dank!

@ alle: Vielen Dank für Eure Kommentare und Anmerkungen. Ihr habt mir sehr geholfen. Jan

Closed (geht das so?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?