MemTest Fehlerfrei - Windows Freezed

New member
Hallo,

malwieder muss ich Euch um Hilfe beten da ich nicht mehr weiter weiß:confused:

Mein 800mhz ram hatte ich auf 480 mhz takten lassen.
Der normale MemTest Test lief 11 mal in 6h durch, ohne Fehler.
Der Speziele Test fpr den Takt lief 3 h und der für die Latenzen 2h.

Alles ohne Fehler. Die Spannung ist auf 1.85v(Standart 1.8v)

Im Windows Betrieb bekomme ich anch 5min nen Freezed oder leichte Pixelfehler. Spannung auf 1.95v bringt auch nichts.
Speicher läuft nun auf schlechte 415mhz:mad:


Wieso ist im Memtest alles problemlos gelaufen und in Vista nach 5min nen freezed?


Danke Euch
 
Hatte sie von 1.2v auf 1.3v angehoben, fehler bleibt!

:confused::confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,

mein Speicher läuft Standart auf 1.8-1.9v so soll es heißen.
Wenn Standart jetzt nur 1.8v sind was darf ich dann wähle?

Also ich habe mal versuchweise auf 1.95v angehoben und er läuft Stabil.
Kann ich das lassen oder ist das schon kritisch?
Was meint ihr?:confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe diesen GB 2 mal.
(Imageshack Bildeinhang geht nicht, siehe Bild 1 im Anhang)
my.php

Ich hoffe das reicht als Information^^:D


Er läuft nun auf 1.9v mit diesen Settings:
my.php
(Imageshack Bildeinhang geht nicht, siehe Bild 2 im Anhang)
my.php




Nun meine weiteren Fragen:

  • ist die Spannung noch aktzeptabel? Ich "könnte" noch 1.95v und 2v nehmen, wie weit kann ich da problemlos gehen?
  • Meine Latenzen sind zurzeit auf 4-4-4-10 anstatt auf Standart 5-5-5-15. Ist das okay? Ich kann vllt noch weiter gehen, wäre das auch im grünen Bereich bei 3-4-3-12 oder so?
  • Der Takt geht bei 5-5-5-15 bis stolze 1000mhz. Was ist nun besser? Takt oder Latenzen? Habe mal gehört Latenzen bewirken bei AMD mehr, weswegen ich auch daran schraube:D

Danke Euch Gruß John
 

Anhänge

  • Bild 1-SPD.JPG
    Bild 1-SPD.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 2 Latenzen.JPG
    Bild 2 Latenzen.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt was du gehört hast. Bei AMD sind die Latzenzen wichtiger als der Takt bei Intel ist es genau umgekehrt. Das hängt mit dem Speichercontroller zusammen der bei AMD in der CPU integriert ist und bei Intel in der Northbridge sitzt. Deswegen muss bei Intel die Datenmenge über den FSB geschaufelt werden. Deswegen profitiert Intel stärker von einem höheren Takt.
Mit der nächsten Intel CPU Generation Nehalem ändert sich das ganze jedoch, da diese den Speichercontroller ebenfalls in der CPU integriert haben wird.

Normalerweise sollten deine Speicher bis zu 2,2 V aus halten allerdings würde ich da auf Nummer sicher gehen und mal nach den verbauten Chips googeln und das überprüfen. Und ebenfalls nach der Spannungserhöhung mal die Riegel anfassen ob die heiß werden. Speicher reagiert sehr viel empfindlicher auf eine Spannungserhöhung als eine CPU !
 
Hallo,
Takt ist auf 830mhz und die Latenzen auf 4-4-4-8....
Standart: 800mhz und 5-5-5-15

Sie laufen Stabil, würden aber sicher noch weiter können aber das Board macht Stop:fresse:

Lohnt es sich den Speicher so zu lassen oder eher nicht?

Gruß John
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?