Stromkosten sorgen Google

Administrator
n einem Beitrag der ACM Queue (Zeitschrift der 1947 gegründeten Association for Computing Machinery) beschäftigt sich Luiz André Barroso mit der Stromaufnahme von Servern. Der leitende Ingenieur bei Google rechnet vor, dass Server über ihre Lebenszeit leicht mehr an Strom kosten können, als man für die Anschaffung aufwenden muss. Für ein x86-Einstiegsmodell veranschlagt Barroso rund 200 Watt, bei Lastspitzen gar 300 Watt. Bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb läuft das mit 20 Cent pro Kilowattstunde auf mindestens 350 Euro im Jahr hinaus -- pro Gerät.
Anzeige

Nicht nur Microsofts jüngst erschienene Xbox 360, sondern auch gut ausgestattete PCs erreichen rund die Hälfte dieses Wertes. Davon dauerlaufen Tausende bei Google. Zu den Stromkosten kommen Aufwendungen für die Klimatisierung der Rechenzentren, denn die zugeführte elektrische Energie wird fast komplett in Wärme umgesetzt. Offensichtlich besteht erhebliches Einsparungspotenzial, auch wenn Google als Großabnehmer gewiss Strom zum niedrigeren Industrietarif bezieht.
Quelle:

Schaut mal Leute,

lest euch das mal durch, find den Bericht echt mal interessant. Was die aktuellen Konsolen etc verbrauchen ist schon enorm eigentlich. Soviel Strom pro Jahr wie die Konsole auch kostet.

MfG
Compiler
 
boah dann lohnt sich es nicht konsolen zu kaufen wenn die so viel strom verschwänden

mFg

Sesshoumaru
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?