Bauteil auf einer HD 4870 ersetzen

New member
Hallo!
Ich habe bei meiner neuen (!) HD4870 beim aufsetzen eines Aquagratix-Kühlers die Ecke eines Drosselwiderstandes für die SpaWas beschädigt, die Karte macht leider keinen Mucks mehr. Es ist eine kleine Ecke des Ferritmantels abgebrochen. Das Teil hat die Bezeichnung PULSE PA0511.221NL.

Jetzt bin ich im zufällig auf diese Fotos gestoßen, auf denen zu sehen ist, dass auf einer X1900 dasselbe Teil verbaut ist (rechts neben den SpaWas):



Lediglich die zweite Zeile auf diesem Bauteil ist unterschiedlich (HD4870: 0805-S CHINA // X1900: 0608-S CHINA). Weiß jemand, was das bedeutet? Vielleicht nur eine Chargennummer?

An eine defekte x1900 könnte ich rankommen, einen Fachmann fürs SMD-Löten hätte ich auch an der Hand. Sehr komplizierte Frage, aber vielleicht weiß da ja jemand drüber becheid!

Vielen Dank schoneinmal!
 
Wie soll ich das denn machen? Ich habe den Originalkühler entfernt neue Wärmeleitpaste aufgetragen und beim montieren eines anderen Kühlers ein Bauteil sichtbar beschädigt. Das wird wohl eher nicht unter Garantie fallen...
 
Hier ein Bild vom Schaden:

Wie man sieht ist das Ding leicht schief auf der Platte. Dadurch lag der Kühler auf der Kante des Teils auf. Dann hab ich die Schrauben angezogen. Was dann passiert ist kann man sich denken... :-(
 

Anhänge

  • IMAGE_001.jpg
    IMAGE_001.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 312
Hast du vielleicht schon getestet, ob die Karte noch geht? Sieht für mich so aus, als ob nur ein Teil der Schutzhülle davon kaputt wäre, die wichtigen "Innereien" nicht...
 
naja wenn du an die defekte x1900 grafikkarte, rankommst und nen mann zum löten auch schon an der hand hast, würd ichs ann deiner stelle einfach machen, viel zu verlieren hast eh nicht, da die graka schon kein mucks von sich gibt
 
Und das Ding auf der X1900 ist absolut identisch?

Habe auf der Herstellerseite (Pulse Electronic) nachgeschaut, da gibt es nur einmal ein Bauteil mit exakt dieser Bezeichnung. Optisch sind Sie 100 prozentig Identisch...

Sieht für mich so aus, als ob nur ein Teil der Schutzhülle davon kaputt wäre, die wichtigen "Innereien" nicht...

Das habe ich auch gehofft, aber der Ferritmantel beinflusst die Induktivität des Bauteils. Die Frage ist nur inwiefern sich das auf die Spannungswandler ausgewirkt hat, als ich die Karte getestet habe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
141

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?