[Erfahrungsbericht] Powercolor ATI Radeon HD 4870 PCS+ OverClocked model

Aufgrund der vielen negativen Dinge die ich über die HD 4870 gelesen habe fiel mir die Entscheidung zum Kauf dieser Karte nicht leicht.


Wegen dem Preis Leistungs Verhältnis,das ich auf vielen Internetseiten einsehen konnte, entschied ich mich zum Glück dennoch für eine Powercolor HD 4870 PCS+ OverClocked model mit 512 MB.



hxh1i2.jpg





Nach einer gewissen Testzeit und ein paar Modifikationen, bin ich sehr zufrieden und möchte meine Eindrücke hier schildern.
Der grundgebende Ausschlag hierfür ist, dass ich einen schönen 22“ CRT Monitor für 20 € ergattert habe.


Im Windowsbetrieb, fiel mir schon auf das dieser Monitor, eine maximale Auflösung von 2048 x 1536 Pixel unterstützt.
Das ließ mich in diversen Spielen herumprobieren, wie hoch man denn die Auflösung schrauben kann, ohne das es anfängt zu ruckeln.


Testsystem:
Intel Core 2 Duo E8300 @ 3,9 Ghz
ASUS P5Q deluxe @FSB458
4GB Kit Geil Ultra Dimm DDR2 PC8500 @1100Mhz
Powercolor HD 4870 PCS+ OverClocked model
Tagan Pipe Rock TG600-BZ 600Watt

Der Treiber der zum Test verwendet wurde war Catalyst 8.8, da der 8.9 bei mir diverse Probleme verursachte.
Die Treibereinstellungen sind wie folgt:
Anti Aliasing: use application settings, Edge detect
Adaptive Anti Aliasing: Disabled
Anisotropic Filtering: 16x
Catalyst AI: Disabled
Mipmap Detail Level: High Quality


Die Grafikkarte wurde währendessen im ausgelieferten Standardtakt von 800 Mhz Coretakt und 950 Mhz Speichertakt betrieben um neutrale Testergebnisse zu liefern.


Jetzt habe ich mir auch ein neues Fraps besorgt welches unter Vista 64 Bit läuft.
Die Bilder werden nach und nach mit eingeblendetem Framecounter eingefügt.
Allerdings ist Fraps nicht in der Lage Screenshots in Auflösungen jenseits von 1600 x 1200 zu machen, weswegen auf manchen Bildern nur ein Bildausschnitt zu sehen ist.

Hier geht es mir nicht um irgendwelche FPS Rekorde sondern eher darum maximale Grafikeinstellungen und maximale Auflösung so zu vereinen das noch sehr flüssiges Gamen möglich ist.

Hier die Ergebnisse, nur von Spielen die eine höhere Auflösung als 1920 x 1200 unterstützen:
-Asassins Creed 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Juiced 2 Hot Import nights 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Gears of War 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Bioshock 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Call of Duty 4 Modern Warfare 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Flatout II 2048 x 1536 alle Grafikdetails auf Maximum

-Mercenaries 2 World in Flames 2048 x 1536 Grafikdetails auf Maximum, Water Effects off

-Need for Speed Pro Street 1920 x 1200 (höher geht es nicht) alle Grafikdetails auf Maximum


-Flatout Ultimate Carnage 1600 x 1200 alle Grafikdetails auf Maximum

-Frontlines fuel of War 1440 x 900 alle Grafikdetails auf Maximum Sichtweite Mittel


-Stalker Shadow of Chernobyl 1600 x 1200 alle Grafikdetails auf Maximum


-Crysis 1600 x 1200 alle Grafikdetails auf Maximum
Im Eislevel angekommen musste ich jetzt 1600 x 1200 als Maximal spielbar verzeichnen.

Race Driver Grid 1600 x 1200 alle Grafikdetails auf Maximum
Race Driver Grid läuft selbst mit 2048 x 1536 flüssig.
Da Grid ein Spiel ist welches von Geschwindigkeit lebt, bin ich schrittweise mit der Auflösung zurückgegangen bis sich das beste Geschwindigkeitsgefühl einstellte.

Alles in allem ist mein Fazit das diese Grafikkarte auf jeden Fall ein super Preis/Leistungs Tipp ist.
Sie haut genügend Leistung raus um alle derzeit erhältlichen Spiele im höchsten Grafikgenuss darzustellen.
Bei der Leistung die sie imstande ist auf den Bildschirm zu bringen, ist es mir unverständlich warum man über 300€ für eine GTX280 auf den Tisch legen muß.
Die brachiale Leistungsfähigkeit gepaart mit der spitzen Bild & Textur Qualität ist für den gebotenen Preis sehr hoch.


Da die Karte, sogar im Idle schon recht Geräuschvoll und selbst für meinen Geschmack zu warm war, modifizierte ich sie noch ein wenig.
Zuerst las ich mit GPU-Z das original Bios der Karte aus.
Dann konfigurierte ich mit dem Radeon BIOS Editor die Lüftersteuerung neu.
Schlussendlich wurde nun das Mod Bios mit ATI Winflash auf die Karte geflasht.


Die Temperaturen und die Lautstärke sind danach viel erträglicher.

Da der GDDR5 Speicher aber ein ganz schöner Hitzkopf ist, wollte ich dort auch noch etwas tun.
Gesagt, getan.
Kühlkörper der Grafikkarte runter gebaut.
Auf den VRAM's der Karte waren Aluplättchen angebracht die jeweils vier Chips verband.
Diese wurde entfernt und stattdessen auf jedem Chip ein Kupferkühlkörper angebracht.


grakakhler33b.jpg


Nach all dem sind die Temperaturen im grünen Bereich.


frohes Diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich finds echt super, dass du diesen Erfahrungsbericht geschrieben hast! Echt klasse! ;)
Noch eine Frage: Würde ein AMD Athlon 64 X2 6000+ die Karte ausbremsen, oder könnte man sie mit dem Prozessor "rennen lassen"?
 
Danke dafür!

Ich und mein vater wollen uns dieselbe karte holen also auch die PCS Version.

Würde sich das eig. für uns beide lohnen?

Er steigt von einer GTX auf diese um und ich von einer GTS 512. Würde sich lohnen wenn man nur 50 € draufzahlen müsste damit man die hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich finds echt super, dass du diesen Erfahrungsbericht geschrieben hast! Echt klasse! ;)
Noch eine Frage: Würde ein AMD Athlon 64 X2 6000+ die Karte ausbremsen, oder könnte man sie mit dem Prozessor "rennen lassen"?
Ich denke mal schon das er ein wenig bremsen würde.
Viel wirst Du das aber nicht merken, AMD Prozessoren sind gar nicht so schlecht wie Ihr Ruf.
Hat man an meinem alten System gesehen das die AMD's auch ganz schön was raushauen können.
Wichtig wäre das Du beim RAM drauf achtest CL4 oder besser noch CL3 800Mhz zu bekommen.
Er steigt von einer GTX auf diese um und ich von einer GTS 512. Würde sich lohnen wenn man nur 50 € draufzahlen müsste damit man die hat?
Was denn für eine GTX (GTX 260, GTX 280, 8800GTX, 9800GTX) Der Umstieg von einer 8800GTS 512 MB, lohnt meine Meinung nach auf jeden Fall.
Erst recht wenn man nur 50 € drauflegt.
War ja bei mir ein ähnlicher Umstieg, hatte ja vorher eine 8800GT G92 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs sind nicht schlecht, das weiss ich. Hatte ja vorher auch schon einen ;)
Notfalls wird eben getaktet :)
Aber was meinst du mit der Sache beim Ram? Kenne mich mit den Ram-Geschichten nicht so aus... :( Falls es hilft, ich habe den Ram:

Als Zusatz habe ich noch 2GB NoName drinne, den ich mal als noch "Unwissender" bei Ebay gekauft habe...
 
Danke, PC-Freak-Nasty, werde, wenn ich wieder Geld hab (nach meinem Geburtstag ;)) mal kucken, bis dahin sind die Preise eventuell noch um ein paar Euro gefallen, sind ja noch ein paar Monate...
 
Hallo,
@PC-Freak-Nasty
bei mir läuft Grid auf der selbe Einstellung mit sehr hochem Deteils sehr flüssig! ATI Radeon HD 3870 775/1026 @ 860/1350
Warum musstest du zurückschrauben?
 
@Akos
Er hat nicht gesagt, dass es ruckeln würde, aber man spürt bestimmte Ruckler in Rennspielen, die dann statt direkt zu ruckeln, nur als Zeitlupe laufen. Er meinte, dass es ab 1600*1200 nicht mehr so war, also dass diese "Zeitlupenruckler" weg waren. Manche spüren diese Zeitlupenruckler allerdings nicht, oder nicht so stark, wie andere. Ich bin zum Beispiel einer, der die kleinsten Zeitlupenruckler spürt. Das geht einem total auf den Geist, gibt einem ein schlechtes Fahrgefühl und mindert dadurch total den Spaß... ;)
 
So da ich nen prima angebot bekommen habe bin ich von der HD 4870 PCS entwichen und auf die Saphire HD 4870 gekommen. Habe nur 162,99 bezahlt und das bei e-bay. Ohman mal gucken wie ich das mit dem Lüfter hinbekomme!
 
So habe meine HD bekommen.
Nur ich blicke bei den Treibern nicht durch!
Welchen soll ich nehmen? der 8.8 soll ja angeblich schlecht sein und der 8.7 wieder gut. mmh
 
So war gerade bei Saturn und habe mir Crysis Warhead gekauft werde heute noch ein rewiev davon machen wie es läuft und die box aussieht und so bin gerade am installen :)
 
@Nasty
Welche Einstellungen hast du bei Crysis bei AA und AF genutzt? Laut dem ComputerBase-Test geht es schon bei 1280*1024, 4xAA, 16xAF und maximalen Details auf die 20fps zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?