Rechner startet neu sobald ich länger spiele

New member
Hallo!

Hab folgendes Problem mit meiner Kiste: Sobald ich irgend ein Spiel länger als ca. 30-60 Minuten spiele, startet sich mein PC einfach neu.

System:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom Black Edition 9850
Motherboard Gigabyte GA-MA790X-DS4 (Award BIOS Nachricht AMD 790X BIOS for GA-MA790X-DS4 F4)
Grafikkarte Club3D HD 3870 Passive Heatpipe
RAM 4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
650Watt Netzteil, 160gb Festplatte, Treiber alle neuster Stand für Vista 64bit Version

Im Windows läuft das System stabil. Temperatur der CPU idle bei 36°C und steigt laut Everest und Core Temp auf max. 56°C bei 1Std. 100% Auslastung. Grafikkarte wird bei maximaler Taktung durch Catalyst Control Center ca. 80°C heiß. Taktung der Grafikkarte steht im Moment auf default: GPU - 777Mhz, Memory - 1126Mhz und hat im idle 40°-45°C und unter Last ca. 65°-70°C.

Hab schon alles mögliche ausprobiert, Treiber neuinstalliert, Vista neu gemacht, Graka hab ich auch schon auf Garantie austauschen lassen. Das ganze System hab ich seit dem 28.08. zusammen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
 
Hallo und willkommen PaulS.,
zwangsläufig muss man schon zuerst an ein Temperaturproblem der Grafikkarte denken.

Um dies wirklich ganz sicher ausschließen zu können möchte ich dich bitten dir das Ati Tool zu besorgen:

Nach der Installation und dem Start des Tools klickst du im Hauptfenster unten links auf Scan for Artifacts.
Hier wird nun die GPU ordentlich belastet und es reicht dies für max. 10-12 Min zu tun.
Beobachte dabei in jedem Fall genau die Temperatur, sollte sie in Regionen von 90-95°C tauchen, dann brech bitte den Scan mit Abort und Close 3DView ab.

Wie und womit liest du denn bei Belastung die Temperaturen aus?
 
Also Temps lese ich bei Everest und Coretemp. Ansonsten hab ich noch CPU-Z laufen.

Bei dem Scan wird die Graka zwischen 80° und 90°C heiß. Peaks sind 91°C. Nach 12 Minuten und 42 Sekunden hat sich mein Rechner neugestartet. Während des Scans ist die Temperatur ab 8 Minuten auf über 80°C und dann so ab 10 Minuten auf 89°C gestiegen. Das erste Mal auf 91°C war nach 9 Minuten 20 Sekunden. Über 91°C ist sie nie heiß geworden und auch direkt danach immer wieder unter 90°C. Ist aber wohl definitiv zu heiß.

Bios hab ich inzwischen auf den neusten Stand gebracht.
 
Du wirst doch sicherlich gamen, dann das Game beenden und mit Everest die Temps nachsehen.
Bis dahin haben sich die Temps schon deutlich abgekühlt, zumindest die GPU-Temp kannst du so nicht auslesen.
Wenn Ati Tool in der Taskleiste ist wird aber unter Settings, Temperature Monitoring aufgezeichnet.

Ansatzweise hat sich nun bestätigt das die Karte zu heiß wird und das du dort für Abhilfe sorgen musst.
Oft kommen Sätze wie "Keine Sorge, die Karten können über 100°C ab", dies entsprecht eben nicht immer der Realität.

Nutz doch nochmal Ati Tool in gleicher Form und lass das Gehäuse offen, mal schauen was dann geschieht.

Hast du diese Karte?

Die hatte ich von Powercolor mit gleichem Kühler, ist mir ohne Übertaktung kaputt gegangen, belastet wurde sie durch ein Rennspiel und dort kam es dann auch zu ähnlichen Fehlern, sie blieb sogar noch ein paar Grad unter deiner.

Sollte es sich um o.g. Karte handeln hast du 2 Möglichkeiten:
1.
Passt beim Stromanschluss der Karte ein 50x50 Lüfter, der bläst dann durch den Kühlkörper.
50er Lüfter sind aber selten und eher laut, außerdem ist die Umsetzung wegen Platzmangel oft nicht einfach.
2.
ein 92x92 oder besser noch ein 120x120 Lüfter per Kabelbinder direkt auf den Kühler binden.

Ich bin überzeugt das die Karte nicht dauerhaft mit dem rein passiven Kühler belastet werden kann, dafür erzeugt sie einfach eine zu große Abwärme...
 
Ne also die Temps für den CPU hab ich während des Systemstabiltätstest von Everest ausgelesen. Da werden alle 4 Kerne mit 100% belastet. Habs ne Stunde laufenlassen, ohne das die Temperatur über 60°C steigt.

Die Grafikkarten Temps kann man schlecht auslesen, das stimmt. Hab da nur das was ich dir geschrieben hab (ATITOOL) Werd jetz mal ne Runde spielen und die Temps aufzeichenen lassen, wenn ich rausfind wie das geht ^^

Ach ja, dass is genau die Graka die ich hab.
 
Ok habs rausgefunden wie ichs speichere. Also das is 10 Minuten Scan for Artifacts.
 

Anhänge

  • ATITool log 10min Scan Artifacts.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 229
Ich bin überzeugt das die Karte nicht dauerhaft mit dem rein passiven Kühler belastet werden kann, dafür erzeugt sie einfach eine zu große Abwärme...
zitat von hummer =auch meine meinung


edit, wie macht man das,mit den zitaten? hmm....
 
edit, wie macht man das,mit den zitaten? hmm....

Das? hehe ;)

Also, hab die Graka jetzt mal mit ATITools getestet und mein Special-Lüfter angeschlossen - Ein 40cm Ventilator bläst ins offene Gehäuse :D. Bei der untersten Taktung (Core 300Mhz, Memory 1126Mhz) bleibt die GPU bei 45°-50°C. Bei der maximalen Taktung die ich getestet hab (Core 850 Mhz, Memory 1359Mhz) steigt die Temperatur nicht über 71°C. Das Ganze lief 14 Minuten und dann hat sich mein PC resetet. Ist denn 71°C wirklich zu heiß? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen. Ich weis, das war jetz nich die beste Art das zu testen, aber mir viel nichts anderes ein hehe.

Den Log hab ich angehängt.

Jetzt noch mal was anderes zu ATITool. Was bedeutet denn die 98°C die ich markiert habe???


Weil was nützt es mir wenn ich jetz die Temp durch Gehäuselüfter usw. auf unter 70°C bringe, mir das System aber trotzdem abschmiert. Jemand ne Idee worans noch liegen kann? Was ich auch mal probiert hatte war den Systemstabilitätstest gleichzeitig mit Scan for Artifacts laufen zulassen. Auslastung der CPU war 100%, aber mit der Graka hat irgendwas nich gestimmt. Die Temp is konstant gefallen, bis auf unter 50°C. Seltsam :confused:
 

Anhänge

  • log2.txt
    12 KB · Aufrufe: 279
Es gibt ein schönes neues Tool welches sich Furmark nennt. Mit dem Programm kann man die Graka so auslasten wie mit keinem anderen tool. Ist zwar ähnlich die das ATI-Tool, aber doch bisschen neuer und ausgereifter.

kann man den runterladen.

Aber was ich grad lese:
.
AMD hat anscheinend Angst vor dem Benchmark... :p
 
Also: Hab mir n neues Mainboard gekauft, dass mein Prozessor auch sicher unterstützt. Die Graka mit passiver Kühlung hab ich zurückgegeben und werd mir dann nächste Woche ne neue holen, wenns wieder Geld gibt
wink.gif


Im Moment läuft das Sys mit ner HD 2400 Pro absolut stabil. Kann alles ewig lange spielen.

Danke nochmal für die Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?