Speicher Timings Probleme

New member
Hallo habe von einem Kumpel diese Speicher bekommen : OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum XTC

Timings
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3

RAS-Precharge-Time (tRP) 2

Row-Active-Time (tRAS) 5

Wenn ich im Bios das manuelleistelle startet mir Windows XP nicht mehr ( andere Timings CAS 2,5 hab ich auch schon probiert ohne erfolg ). Sobald ich aber alles auf AUTO einstelle funzt es, nur mit ganz anderen Timings laut Everest:

200 MHz 2.5-3-2-5 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)

Mein System:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
ASRock K8Upgrade-NF3
2 x 1 GB OCZ DDR-400 Kit Platinum XTC

Kann mir da jemand weiterhelfen möchte die Timings Manuell einstellen ?

mfg Codo
 
Spannung steht auf Very High im Bios. Komisch sobald ich CL 2,5 und Comand Rate auf 1T manuell einstellen will Startet Windoof nicht mehr.
 
Hi Codo, soweit ich mich erinnere, laufen 939-Systeme nicht mit "1T", wenn du zwei Riegel verwendest.
Gruß OC.
 
Hallo Codo,
eine Command Rate, auch MA Timing genannt war speziell zu S.939 Zeiten sehr begehrt und auch häufig um zu setzen.
Bei Asrock war dies aber immer ein Problem.
Bringt mit viel Augenzwinkern 1-2% Leistung, macht aber nicht selten ein System instabil.
Bei 2 Riegeln noch völlig im grünen Bereich, so war 1T mit 3 oder 4 Riegeln nur sehr selten möglich, ist ja Board- und Ramsache.
Dahingehend haben wir uns damals die Finger wund getestet ;).

Würde also erst mal auf 2T stellen.
Mit den Timings 2-3-2-5 benötigt dein Ram zwischen 2,6 und 2,8V, also wären 2,7-2,8V erst mal gar keine schlechte Wahl, so würde ich dann auch mal testen...
 
Danke für die antworten ;).

@ OCcult, es ist ein 754 Mainboard was ich habe ;).

Habe jetzt einiges getestet mit 2 Ram riegel alles auf Auto im Bios...Windows XP Startet nach 5 Min. Speicherfehlermeldung nach 10 Min. Bluescreen. 1 Ram Riegel gleiches problem.

An Asrock eine email geschrieben, und antwort bekommen:

Versuchen sie ein aktuelles Bios zu updaten.
Windows XP ( Vista ) neuinstallation.
Wenn weiterhin dieses Problem besteht ist der Arbeitsspeicher nicht Kampatible zum Motherboard.

Mfg Codo
 
Ja, da war Asrock zu der Zeit ein echtes Problemkind, aber das hat man so halbwegs in den Griff bekommen.
Hab grade mal geschaut, ist ja echt erstaunlich, Mitte letzten Jahres gab es noch ein Biosupdate für dein doch recht betagtes Board, zumindest der Service stimmt.

Eigentlich schade das du nichts konkretes hier zu:
Würde also erst mal auf 2T stellen.
Mit den Timings 2-3-2-5 benötigt dein Ram zwischen 2,6 und 2,8V, also wären 2,7-2,8V erst mal gar keine schlechte Wahl, so würde ich dann auch mal testen...
gesagt hast...
 
So mir reichts mit dem OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit Platinum XTC gib ihn zurück.Nur Speicherfehlermeldungen und Bluescreens.

Kauf mir nen gebrauchten beim PC Händler.

Was könnt ihr mir für einen Ram empfehlen ? ( sollte zum Overclocken sein )

mfg Codo
 
Hab mir jetzt mal zum ausprobieren 2 GB KID
geholt vom PC Händler, weiß aber leider micht was es für ein Hersteller es ist ?

Vielleicht könnte ihr es mir sagen was das für DDR1 PC 3200 KIT ist ?


speichergb7.jpg


Diese Ram laufen :)

mfg Codo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?