nagelneuer pc - hängt sich oft total auf!

New member
kurzgeschichte:
bei one.de pc bestellt, relativ gute kiste (Q6600, 512 9600 GT, 4 GB ram).
dann gings schon los,
vista hat sich bei der ersten installation aufgehängt,
abbruch, 3-4 neustarts bis ich endlich formatieren konnte.
nächster versuch scheiterte wieder, schließlich lief alles nach erneuter formatierung und installation.
doch nach paar minuten gings schon wieder los, bildschirm friert komplett ein, ganz nix tut sich mehr. nach dem einfrieren und beim anschließenden neustart fährt windows niehoch, der LCD kriegt kein signal. muss dann immer 5 minuten warten dann gehts nach dem 3.-4. startversuch.
hab mal 2 GB ram raus getan, dann liefs besser, is mir aber auch einmal abgekackt. jetzt wieder 4 gb drin läuft aber auch wieder alles bestens.

was zum teufel kann das sein? heute gabs noch keine probleme,läuft soweit alles bestens.

eigentlich würd ich ihn ja zu one schicken, aber ich bin jetzt in italien, da is das n chaos!! möchte selbst draufkommen...

danke und gruß
 
Ebenso in Kurzform ;):
CPU-Z besorgen:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Dort die Fenster CPU, Mainboard, Memory und SPD posten.
So können wir evtl. Spannungs- und vielleicht Einstellfehler prüfen.

Everst besorgen:

Hier unter Computer / Senoren die Temperaturen und Spannungswerte prüfen, oder auch einfach ein Bild davon posten.

Man müsste zumindest wissen welcher Speicher und vielleicht auch welches Board verbaut sind...
 
hier mal das von cpu-z.

das everest kann ich nicht downloaden weil nicht registriert und is ja shareware.

falls es noch mehr werte braucht bitte sagen. hab evtl sisoft sandra.
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 284
Everest HOME EDITON
nicht corporate
Versteh jetzt nicht was du damit sagen willst :confused:??
Die Home Edition ist doch viel zu alt um gescheite Daten liefern zu können, bei Mehrkernprozzis und den heutigen Brettern versagt sie ohnehin ;).

@valper2000,
Der Einfachheit halber nimm diesen:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/everest-ultimate-edition.html
Natürlich ist es nur eine eingeschränkte Version, sie liefert aber dennoch übersichtlich die nun immer noch fehlenden und wichtigen Daten.

An den CPU-Z Bildern kann ich erst mal nichts ungewöhnliches erkennen.
Vcore liegt im Rahmen, Timings passen auch, aber es fehlt einfach zum Vergleich der Screen von Everest Ultimate...
 
hm, also mein brett ud den dualcore hat sie bisher erkannt :D
verdammt, ich wusste gar nicht dass die so veraltet ist.
dann kann sich valper2000 ja die 30-tage-testversion holen.
 
Auch das sieht erst mal ok aus.
Da du selbst ja schon deine Erfahrung hinsichtlich des Rams gemacht hast, könnte auch dort der Hund begraben sein.
Leider zeigt in deinem Fall Everest nicht den Ramcore an.
Es kann also durchaus sein das sich dein Speicher nicht mit dem Board verträgt.
Sollte er im Bios mit 1,8V betrieben werden könnte es helfen mal auf 1,9V zu erhöhen.
Ansonsten stehst du nicht ganz allein da, schau mal hier:

Was genau steht denn auf deinem Ram, nimm mal einen Riegel raus und sofern dort Daten stehen wie z.B. 5-5-5-18 und eine Voltangabe kannst du dies auch mal posten, bzw. selbst im Bios anpassen...
 
also das mit dem ram muss ich noch nachgucken!
edit: grad gemacht, also im bios. kann da nix verändern in jumperfree config! is alles nur grau und bei AI Tuning steht Auto. kann da eben nicht bei voltage control rein...

one meinte:
1.memtest86 drüberlaufen lassen, mach ich gerade 2.en durchlauf. 1.er durchgang: alles ok 0 errors!!
2. vista nur mit 2 GB installieren, dann 4 GB einbauen! was haltet ihr von diesem vorschlag?? ist es einen versuch wert??
kostet nämlich wieder viel zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wollte ich ja aber da lässt sich nix machen!!!
bin ja nicht das erste mal im bios unterwegs...

da steht für manual [ ] drücken. und was wäre " " ?? is ja nix...
 
Seh' ich das richtig, dass dein Board das Bios mit der Version "0901" hat?
Mittlerweile gibts 1201 ( , keine Beta).

Ein Versuch wärs wert...
 
jumper config geht jetzt. also mit 1.92 beim volt vom memory bleibt alles nur schwarz nachm booten für 2 minuten..

jetzt isser gestartet. jetzt heißts abwarten bis zum nächsten absturz.

was mich halt noch intressieren würde wäre, was ihr vom one tipp haltet wegen vista neu installieren mit nur eingebauten 2 GB!! ??

edit: und schon wieder. bootet nur bis zur hälfte dann hängt das ding. erst beim 4.en neustart bootet er weiter.

:fuchtel: HASS³³³
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert wie dein rechner sich nach einem bios-reset verhält? (batterie aufm mainboard für 10 sec entfernen und wieder einstecken, dabei wichtig den rechner vom strom zu trennen!)
 
sorry die ganzen edits, meine eltern brauchen den pc halt für die arbeit daher stress ich ein bisschen.

hab bios reset gemacht. jetzt läuft er auf 2 GB ohne probleme seit 2 stunden.
soll ich nun vista neuinstallieren mit 2 GB? und danach 4 giga reintun?
möchte nur wissen ob das vll ziemlich sinnlos ist, dann lass ichs lieber bleiben...

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein netzteil drinn ?

kann sein das das gute stück nicht genug leistung rausgibt und der pc dann an der einen oder anderen stelle abkackt ;)

Alles unter 500 watt is nix für nen dual/quadcore
 
edit: hab sandra drüberlaufen lassen wegen spannung, aber das ist sinnlos weil jetzt seit dem bios reset läuft das ding wieder einwandfrei mit 2 GB (der schein trügt aber sicher). ich wart jetzt mal ab und lass ihn paar tage mit 2 GB laufen, später mit 4 GB und schau was passiert.

das mit der vista installation mit nur eingebauten 2 GB wär halt super wenn jemand beantworten könnte, ob das sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
174

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?