ALDI PC aufrüsten

New member
Hi, ich hoffe folgendes landet hier im richtigen Forum..

Also nachdem ich nun meinen "Traum-PC" zusammengebastelt habe, geht es daran den alten ALDI-Rechner für meinen Bruder etwas aufzumöbeln.

Hat da jemand Erfahrung damit? Man hört immer es sei relativ schwer Aldirechner aufzurüsten..

Was könnte ich außer RAM noch einfach nachrüsten?

Neuere Graka würde ich noch gerne verbauen aber dann brauche ich glaube ich sofort auch ein neues NT weil das alte dann zu schwach ist. ALDI PCs sind doch meistens ziemlich genau auf den Stromverbrauch des Netzteils (oder umgekehrt) zugeschnitten, right?

Wär klasse wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

Der PC hat atm:


Medion Radeon 9800XL
(irgend ne light Version der XT nehm ich an)
512MB RAM (was für weiß ich noch nicht muss ich nachschaun, nehm an normalen DDR RAM)
Pentium 4 3GHZ
-> zum Prozessor ne Frage: wenn ich im Taskmanager zwei Bildchen einer CPU angezeigt bekomme, heißt dass dann dass es ein Zweikerner ist? Hatte immer gedacht der PC hat nur einen Kern.. Wenn ich unter Hardwaremanager die CPU anschaue werden mir auch 2 CPUs angezeigt...


Gruß Michi
 
hi, lade dir everrest runter und poste mal name des mainboards,da sieht man auch was für ram du hast.und was für ein graka steckplatz du hast......mfg
 
Das du 2 Cpus angezeigt bekommst müsste am Hyperthreading des P4 liegen. Das heisst, dass sich der Prozessor als 2 prozessoren ausgibt und so in einigen Programmen scneller ist.
Aldi PCs haben meines Wissens nach immer minderwertige Mainboards verbaut, damit man Kosten spart und der PC billiger aussieht.
Als Graka könntest du z. B. nehmen.
Das NT könntest du , mal posten
 
Dürfte DDR-RAM sein !
Ich würde mal nachschauen. ob das Board den Sockel 775 hat, wenn ja auf der Website des Herstellers gucken ob Pentium Dual-Cores unterstützt werden.

Als GraKa vielleicht die 7800GS oder die HD3850 (AGP) einbauen und noch 1-1,5GB RAM reinbauen.
 
Bezweifle gleichfalls, dass es "mehr" als DDR-RAM ist, und wie ich ALDI kenne, wird das Board auch nicht 775 sein, wenn nur ein P4 drinsteckt.

Ansonsten ist die 7800er Reihe ne prima Empfehlung für den Prozi, schau mal ob du bei Ebay z.B. etwas in dieser Richtung bekommst : 7800GS, 7800GT, 7900GS.
Hatte selbst mal einen P4 3,2, und das System erhielt durch Wechsel von R9800pro/X700 auf 7900GS nochmal einen schönen Leistungsschub.
Auch der Tip "mehr RAM" sollte beachtet werden, mindestens auf 1GB hochgehen, besser mehr. Alles andere bremst ungeheuerlich.

Ne HD3850 wäre imho schon überdimensioniert, sollte sie jedoch billiger sein als die eine der genannten Karten (auf den richtigen Steckplatz achten, wird tatsächlich noch AGP sein und damit ne HD3850 ungleich teurer...) kannst du's ja trotzdem machen.


Das Problem bei AGP ist, dass z.B. bei Ebay auch ältere AGP-Karten viel teurer weggehen als PCIE-Versionen. Da rüsten halt immer noch sehr viele Leute alte Systeme nach und das macht die Nachfrage, somit auch die Preise, höher.
Beispiel : 7900GS PCIE = 25-35 Euros Abschluss (omg...)
7900GS AGP = 60-90 Euros Abschluss

Macht einen Riesenunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ne hd3850 frist auch zuviel strom für sonen aldy rechner.
Ne hd 2600xt/pro würde ich empfeheln + ram auf 2gb aufrüsten dan laufen auch noch die neuesten spiele auf low;)
 
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM)


Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz i865PE


Noch weitere Informationen erforderlich?

Kommt wohl nur AGP in Frage, aber das war mir von vornerein klar!
 
Hab mal geschaut, das ist ein Sockel 478, also viel mehr als ein P4 3,66 oder so geht da eh nicht rein, aber die CPU wolltest du ja sowieso nicht wechseln.

Was den RAM angeht, du hast 4 Steckplätze zum Erweitern, also beim Kauf darauf achten, dass immer 2 Slots belegt sind, um DualChannel-Nutzung zu bekommen. Am besten wäre es, wenn du 1 GB willst, exakt denselben Riegel welcher schon drin ist noch einmal kaufen.
Möchtest du mehr, dann 2 GB in 2x 1GB-Riegeln kaufen und den alten 512er verkaufen.

Und ja richtig, um eine AGP-Karte kommst du nicht drumrum, wenn du in die alte Mühle noch etwas investieren willst :)
 
was will dein bruder denn damit alles machen? crysis oder eher tetris online?oder nur schule?office ect
 
Der Rechner soll danach einfach noch ein bisschen besser gerüstet sein für spiele (nix aktuelles, will eben preisgünstig nochmal etwas rausholen aus der alten kiste)

Würde denke ich 2 x 1GB RAM einbauen (4GB insg. lohnen nicht oder?) und wenn das mein NT mitmacht noch ne günstige GK.. Was kann ich denn da verbauen?
 
Hi! Hast du überhaupt ne Preisgrenze? Ich würde dir raten gleich ne PCI-Express Graka mit ne minimum Dual Core Prozessor und ne bessere Mobo mit den passenden Ram natürlich, empfehlen da wenn du überlegst kommst auch vielleicht, je nach dem was für teile du holst billiger raus, als wenn du noch ne alte AGP Rechner aufrüstest. Meine meinung! Korriegiert mich bitte wenn ich da kein recht habe! MfG akos
 
So gesehen hast du schon Recht, nur darf man davon ausgehen, das dann auch ein neues Netzteil und vielleicht auch Gehäuse fällig wird.
Ebenso kann es sein das nicht alle Laufwerke übernommen werden können.

Ob überdimensioniert oder nicht ist bei dem Vorhaben ohnehin egal, da zählt die Mischung aus Preis-Leistung und gescheiter Bilddarstellung.
Eine nicht ganz so alte, aber durchaus empfehlenswerte Karte ist z.B. auch die
Ati 3650:

eine 2600 XT (sparsamer Verbrauch) ist für das System auch nicht übel:


Ob neuere Karten aber auch immer von einem alten Bios, auf einem OEM-Board unterstützt wird kann keiner genau sagen.


Beim Ram würde ich keine Exoten einsetzen, eher so etwas:
Kingston

oder 2 von den Samsung:
 
ja also der preisrahmen liegt unter 100€, ich will den PC einfach billig nochmal etwas aufmöbeln! Nicht einen für aktuelle Spiele tauglichen PC basteln.

Wie ist das mit den GK, kann ich die wenn sie nicht akzeptiert werden auch zurückgeben?

Ansonsten liegen die genannten ja schon etwas über dem Preisrahmen... Muss ich mal weitergeben, finanzieren tu ich das ganze nicht mehr..

Gruß
 
Die Rechtslage müsste folgende sein :

Wenn du eine Grafikkarte Online bestellst, so hast du ein Rückgaberecht von 2 Wochen nach Erhalt der Ware.
Kaufst du sie so im Laden, ist es eine Kulanzsache des Händlers, ob er sie zurücknimmt. Er kann, muss aber nicht.
 
So sieht es aus! Heut zu Tagen bestellt man die Sachen über ein Online-Shop!
1. + Die Rückgaberechte
2. + Meistens günstiger
3. - + Lieferzeiten! wobei es geht eigentlich auch schon recht schnell!
MfG akos
 
OK, kann mir dann evtl einer ne GK für 50-60€ empfehlen?

Achja, macht mein NT eigentlich ne andere GK mit, hält es ne andre überhaupt aus?

Grüße
 
Das hier ist eine Kaufberatung für Grafikkarten mit PCI-Express Schnittsstelle, AGP-User sollen sich hieran bitte nicht orientieren;
Ist direkt der erste Satz, AGP und die gewünschte Preisklasse machen die Sache ohnehin recht schwer ;).

@michel, was stimmt mit den von mir verlinkten Karten nicht?
die günstigen Modelle liegen doch um die 60 EUR und unter deren Leistung lohnt es sich kaum aufzurüsten.
Ansonsten musst du mal bei z.B. ebay nach etwas gebrauchtem blicken.

Ob dein Netzteil reicht kann hier keiner sagen, da musst du das Gehäuse öffnen und zumindest mal den Hersteller, Wattzahl, bzw. am besten die Bezeichnung posten.
Nicht selten sind die Netzteile in Discount Rechnern von Fortron, aber auch dort wird gern mal gewechselt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?