Gaming PC || ca. 1000€

New member
Hallo,

Ich mache mich nun seit einigen Wochen schlau im Bezug auf einen Gaming PC.

Meine Anforderungen an den PC sind:
1. Leistung
2. Leise
3. Sparsam

Bei meiner suche im Netz bin ich immer wieder auf widersprüchliche Angaben und Aussagen von Nutzern gestoßen. Darum wende ich mich nun an euch in der Hoffnung das ihr einen Durchblick habt bei den verschiedenen Komponenten. (Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass sich nicht einmal die Jungs von Intel, AMD, Microsoft und Co. in der eigenen Branche auskennen weil es soviele tausende verschiedene Produkte mit dem (fast) identischen Namen und Funktionen gibt.

Bei meiner Suche im Netz und in den CT Magazinen habe ich von Funktionen gelesen zb. dass das Mainboard die Grafikkarte abschaltet, wenn diese nicht benötigt wird. Gibt es diese Funktion schon oder ist die erst im entstehen?
Und verstehe ich das richtig, dass das nur bei einer Kombination aus AMD/Ati bzw. Nvidia und Intel funktioniert? Ich würde zu einer ATI HD4850 tendieren, weil diese sehr gute Kritiken erhalten hat, auf der anderen Seite aber auch zu einem Intel Quad Core.
Auch habe ich einmal davon gehört, dass sich CPU‘s selbst übertakten bzw. die Core‘s die sich im leerlauf befinden abschalten und dann den einzelnen Core hochtakten. Wie sieht es mit dieser Technologie aus? Ist sie im kommen? schon auf dem Markt? Zukunftsmusik?

Auch würde ich gerne 4GB RAM verbauen, einfach damit ich zukunftssicher bin und die RAM Preise sind im Moment (soweit ich das sehe) in sehr akzeptablen Dimension. Allerdings unterstützt Windows 32 bit keine 4RAM also rausgeworfenes Geld... bzw. bei Win 64 bit wäre es sehr schwer Treiber zu finden, wisst ihr da genaueres?

Ausgeben möchte ich ungefähr um die 1000 €

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht ungefähr so aus:

Grafik: Sapphire HD4850 TOXIC,
CPU: Intel® Core 2 Quad Q9550,
Tacens Gelus II Pro,
Gehäuse: Antec Nine Hundred,
Laufwerk: LG GH-22LS,
Mainboard: GigaByte GA-EP35-DS4,
HD: Western Digital WD7500AACS 750 GB,
HD: Western Digital WD7500AACS 750 GB,
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066
Netzteil: Seasonic M12II-500,

Bei der DH4850 habe ich gelesen, dass sie sehr heiß wird deshalb dachte ich mir kaufe ich eine 2 Slot Karte, diese ist dann gleich auch leiser...


das sind 2 Versionen die ich gesehen habe... weiß da einer weiter? Erfahrung mit der Karte? oder der Firma?

Bei der CPU gibt‘s nicht viel dazu zu sagen... zumindest fällt mir im moment nichts ein :p
ps. kennt sich einer mit Quadcore CPU Lüfter aus?

Zum Gehäuse: Ich kommt das der Mac welt die sich gut durchlüftete und leise Gehäuse gewöhnt ist. Nun habe ich ein Gehäuse gesucht das gut durchlüftet ist (Aussehen ist mir egal, hauptsache das Gehäuse kostet nicht astronomische Summen, ist leise, gut durchlüftet und kein Müll der auseinanderbricht)

Hier habe ich leider gelesen das die Gehäuselüfter aber schon von Anfang an sehr laut sind. Allerdings finde ich keine Angaben in Sone bzw. Dezibel was auf eine sehr subjektive Auswertung schliessen lässt...
Wieder die Frage: habt ihr Erfahrungen mit dem Gehäuse? Alternativen?

Beim Mainboard bin ich vollkommen verwirrt und kenne mich überhaupt nicht aus...
hunderte Mainbords mit kryptischen Namen den selben Funktionen...
Es sollte die Komponenten verbinden, nicht ausbremsen wenn möglich RAM Erweiterungsslots bieten und und und....

RAM: Oben genantes Problem 64bit System oder eher zu etwas weniger RAM greifen? rentiert es sich überhaupt 4 GB einzubauen?

So das war‘s für den Anfang... bin gespannt ob sich einer traut (und die Zeit hat) mit mir gemeinsam über die verschiedenen Komponenten zu debatieren... ;)

Grüße
EnWor
 
Die Funktion, dass das Mainboard die Grafikkarte abschaltet, gibt es schon. Sie nennt sich Hybrid crossfire/SLI und funktioniert nur, wenn du eine NVIDIA Grafikkarte auf einem NVIDIA Board mit Onboardgrafik verbaust oder eine ATI auf einem AMD Board mit Onboard Grafik. Mit ATI Gafikkarte+Intel Prozessor wirst du aber nicht in den Genuss dieser Funktion kommen können, da AMD keine Boards für Intel Chipsätze herstellt.
Für Vista 64 bringen mittlerweile eigentlich alle größeren Unternehmen Treiber raus, da mittlerweile auch immer mehr Leute Vista64 nutzen.
An deiner Stelle würde ich mir die edel grafikkarten Karte kaufen. Allerdings belegt der Kühler 3 Slots. Der Kühler ist allerdings erste Sahne.
Als Netzteil würde ich eher nehmen, da Seasonic Netzteile ziemlich überteuert sind.
Als Cpu Lüfter würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen oder den Thermalright ifx 14+Scythe s-flex 1200.
Als Mainboard ist deines schon mal eine gute Wahl, alternativ wäre vielleicht auch ein ASUS p5q pro etwas für dich.
Wenn du nur ein gut durchlüftetes Gehäuse suchst, ist wohl das Beste für dich.
Als Festplatte könntest du auch noch die in Betracht ziehen

So das wars erstmal. Ich hoffe, dass ich dir bei ein paar deiner Fragen helfen konnte.
mfg
checker 1993
 
Als Cpu Lüfter würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen oder den Thermalright ifx 14+Scythe s-flex 1200.

Die Kühler sind wohl eher für Übertakter gedacht und nicht für Normalanwender...
Wenn man nicht übertaktet greift man am besten zu etwas kleineren, aber genauso leisen Kühlern wie , oder .

Zu Gehäusefrage:
Schön durchorganisiert und gut gestyled sind die Lian Li Gehäuse, dafür muss man aber auch bisschen in die Tasche greifen. Die mitgelieferten GehäuseLüfter sind bei vielen Gehäusen einfach nur laut. Da Gehäuse-Lüfter ja nicht die Welt kosten kannst du dir ja leise dazu bestellen von Scythe oder einer anderen Firma.
Am besten sind geschlossene Gehäuse mit vorne Luft rein und hinten Luft raus, ohne Seitenlüfter (Hab selber Seitenlüfter aber war beim Kauf bissi vom Aussehen abgelenkt leider).

Zum Netzteil:
Seasonic sind nicht ohne Grund etwas teurer als andere. Sie sind qualitativ sehr hochwertig. Nicht dass be quiet das nicht wäre, aber die Ausfallrate von be quiet ist schon etwas höher als die von Seasonic Netzteilen (Wenn man das Internet mal bisschen durchstöbert).
 
die Lian Li Gehäuse hab ich mir auch schon angesehen. Allerdings mit einem tränenden Auge als zu Teuer abstempeln müssen...

Das von checker 1993 genannte Gehäuse sieht doch auch ganz nett aus ;) (Was stört an Seitenlüftern?)

Wisst ihr wie es mit Prozessoren von AMD in der Leistungsklasse aussieht? (die AMD Seite ist das Letzte ... da finde ich nicht mal ne einfache Auflistung ihrer Prozessoren... *grml*)

Betreff Netzteil... Ich tendiere dann doch eher zum Seasonic vor allem da der Preisunterschied zwischen den Beiden ja nicht so die Welt ist...
 
Was stört an Seitenlüftern?
Seitenlüfter stören den Luftfluss, der am besten von vorne nach hinten gerichtet ist.
Mit Seitenlüfter entstehen kleine Wirbel und bla... Ist zwar nicht so entscheidend, aber man kann sich ja auch mal Gehäuse ohne Seitenlüfter anguggen. Da sind ja auch welche dabei die gut aussehen usw. :)

Wisst ihr wie es mit Prozessoren von AMD in der Leistungsklasse aussieht?
Wie du in meiner Signatur siehst habe ich einen AMD Athlon X4 9850 BE der auf 4x3,0Ghz übertaktet wurde. Ich habe für CPU+Kühler+Mainboard bisschen über 250€ ausgegeben. Für das Geld bekommt man von Intel einen Q9450, mehr nicht.
Also wenn du sparen willst und trotzdem viel Power haben willst dann greif zu einem X4 von AMD. Bin voll zufrieden mit dem Teil. ;)

edit:
In diesem Thread wird mehr oder minder gut darüber diskutiert ob AMD noch konkurrenzfähig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Lüfter hast den du auf der CPU? (Ist das ganze system stabil und leise?)

ps. wisst ihr ob diese graka abschalten funktion bei ATI/AMD auch funktioniert?
Ich hab in einem Testbericht gelesen, dass man die graka immer manuel abschalten müsse bzw. diese nur abgeschaltet wird wenn wirklich garnix gemacht wird und sobald die maus bewegt wird auch die Graka wider anspringt...
Manuel abschalten wäre ja noch halbwechs akzeptabel aber nur bei ruhendem desktop... ne danke da benutz ich lieber nen standby modus....

Was für Boards haben diese Funktion? kennt sich da einer aus? vllt auch nen Testbericht dazu?

Grüße
EnWor

ps. bis jetzt schonmal danke an euch zwei ;)
 
Ich habe den EKL Aplenföhn Groß Clock'ner.
Und ja es läuft alles bei 3Ghz stabil und leise. Das lauteste an meinem PC ist meine Graka. ;)

Ich glaube das was du meinst ist Hybrid Crossfire oder wie ma des nennt. Das geht nur bei Boards die einen onboard-Grafikchip haben. Die Graka wird im 2D Betrieb ausgeschalten und dafür wird die onboard graka eingeschalten und wenn es anspruchsvoller zugeht wird die normale Graka wieder angeschalten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?