Mainboard + CPU für 200€ max.

Super-Moderator
hi,
da eben mein Mainboard abgerauscht ist, brauche ich ein neues. der sockel war AMD 939 (veraltet), daher brauche ich wohl auch einen neuen Prozessor. Mein max. Budget ist 200€. Einzige Anforderungen sind: min. 1 PC.
Ob AMD oder Intel ist mir auch recht egal.
Danke für Antworten, mfg
 
Hi
DDR2 RAM bekomme ich von einem Freund, kostenlos.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi
DDR2 RAM bekomme ich von einem Freund, kostenlos.
Was bedeutet 3MB shared memory bei der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar ich meint in erster linie die größe (kenne nur 1 2 4 etc) und das "shared". hab zweieres noch nie gehört.
 
Bei der Größe hat Intel einfach den Cache der Wolfdales halbiert.
Das shared kommt wahrscheinlich davon, dass sich beide Kerne den Cache teilen
 
ok danke.
und die genannte kombi ist das was du bei 200€ max. empfehlen würdest?oder hast du noch mehr kombinationen?

vllt hat jaauch nochjmd anders noch empfehlungen ? :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie siehts mit einem quad-core aus?
wenn ich von 250€ gesamt ausginge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChiefAlex
Das Board ist schon ganz gut, ich hab den Q6600 raufgesetzt und es läuft, allerdings erkennt es keinen PC 8500 Speicher. Es läuft aber trotzdem.
Ich habe bei CPU-Z unter Memory 532,7 MHz und unter SPD Max. Bandwith PC2 5300(333)MHz. Everest zeigt mir auch nur 667 Mhz an. Wenn ich 800 MHz Speicher reinsetze stimmt alles. Trotzdem läuft es sehr stabil (auch unter Last) und die Temperaturen sind auch in Ordnung.
 
Bei max. 250 € würd ich dir das und einen core 2 quad q6600 oder einen core 2 duo e8500 empfehlen. Ob du duo oder quad nimst musste selbst entscheiden:)
 
dass Unwissende das eher mit S-ATA verwechseln.
ok, ich hatte es jetzt mit SCSI oder was anderem in Verbindung gebracht :D

also, CPU wird wohl ein


MB bin ich am schwanken zwischen

und dem


welches ist mehr zu empfehlen?
hat noch jmd ganz andere Vorschläge? bin für alles dankbar :bigok:
 
Leistungsmäßig sind die beide gleich(is ja dergleiche chipatz). Musst du für dich selbst entscheiden, ob dir die zusätzliche Ausstattung und die bessere Kühlung den Aufpreis zum P5Q rechtfertigen. Ich jednfalls würd mir das P5Q Pro holen:D
 
Wenn ich nur ein wenig Geld hätte :cry:

Welches Board du nimmst ist eigentlich egal, wenn das Geld allerdigns nicht reichen sollte, dann nimm ein P35 Board. Abit IP35 Pro, Gigabyte GA-P35-DS3/4 und so weiter.

Mit dem E8400 machste nichts falsch!
 
Als CPU würde ich dir diese hier ans Herz legen:
Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher, schau nach einem günstigen mit AM2-Sockel, der Rest ist oft ziemlich individuell auszusuchen.
 
hi silvesterhuhn, tx für die atwort! ich bin allerdings von intels E8400 überzeugt da: 3x soviel L2-Cache und viel weniger Leistungsaufnahme.
hatte bisher auch nurAMD.
hat noch jmd MB-Vorschläge?
 
Hallo ChiefAlex,
zum P45 Chipsatz:

Den halte ich für völlig überflüssig.
Bei Gigabyte steht das L mehr oder weniger inoffiziell in der Boardbezeichnung für Light, bedeutet also das dort abgespeckt wurde.
Schlechtere Kühlung und weniger Biosoptionen sind die Regel.

Das GA-EP35-DS3 ist immer noch eines der stabilsten Bretter, solide verarbeitet und in der Preisklasse gut ausgestattet:


Darüber würde sich ein halbwegs gescheiter E8400 sehr freuen, egal ob im Standardbetrieb, übertaktet, oder auch undervoltet, zumindest das Board liefert dahingehend genug Möglichkeiten.

Asus ist aus meiner Sicht erst jenseits der 100 EUR Marke konkurrenzfähig, abit ist pleite und MSI ist immer so eine Art mutiger Schritt, die verkaufen sich nicht umsonst nicht so sahnig.

Ist keine ganz so einfache Entscheidung, zumal du offensichtlich deine max. finanzielle Grenze etwas erhöht hast.

Ist schon klar welchen Ram du genau bekommst?
 
Hi
der bericht ernüchtert ja wrklich ziemlich. werde mir wohl den von ir vorgeschlagenen P35 holen.
zum RAM: habe die beiden riegel hier liegen, sind wohl jeweils 1GB, über Taktung,latenz u.ä. kann ich nichts sagen, da NICHTS auf den Teilen draufsteht ausser Seriennummer und nem Kingston(?)-Sticker.
Hab den RAM kostenlos bekommen und nicht lange gezögert ihn zu nehmen. sollte er zu schlecht sein kann ich immer noch einen guten kaufen war meine überlegung.

edit: so endlich an einer tastatur und nicht auf einem 1,8" touchscreen^^
ich bestelle mir nun
Gigabyte GA-EP35-DS3
und
Intel Core 2 Duo E8400
beim RAM werde ich halt mal sehen wie er sich macht/ bzw. gucken was es für einer ist, und wenn nötig, guten kaufen.
wünscht mir glück :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?