Bestes Tool zum Klonen der Festplatte

New member
Vista klonen: Fehler rundll32.exe - keine Berechtigungen zum Zugriff auf OS

Servus.

Mit welchem Programm habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um das Klonen einer Festplatte mit Betriebssystem geht?
Ich habe für's erste nach
- HDClone
- Paragon Drive Backup
- Arconis True Image
Ausschau gehalten.

Oder gibt es ein besseres?

Weil ich benutze XP und Vista auf zwei separaten Platten und die Vista-Platte soll ausgetauscht werden. Muss ich was wichtiges beachten?

Ich habe das mal vor ein paar Monaten mit Arconis True Image probiert, da wollte anschließend Vista aber nicht laufen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bisher alle Produkte von Acronis empfehlen. Hatte noch nie Schwierigkeiten damit...
Allerdings hab' ich auch noch keine Partition mit Vista kopiert - normalerweise sollte das aber kein Problem sein, weil für Acronis die Daten auf der Platte egal sind und einfach kopiert werden.

Wichtg ist nur, wenn du ein Backup der gesamten HDD machst, dann wird auch die Partitions-Tabelle kopiert. Das heisst, du hast dann die selbe Partitions-Größe auf der neuen HDD. Die musst du dann wieder vergrößern (zB mit DiscDirector, auch von Acronis).
 
Es hat genauso wie beim letzten Mal vor ein paar Monaten nicht funktioniert :(

Folgendes passiert, nachdem Arconis True Image die Platte geklont hat. Natürlich wurde die alte Platte nach dem Klonen vom PC getrennt:

Nachdem ich im Bootmanager Vista als zu bootendes Betriebssystem ausgewählt habe, kam folgende Fehlermeldung:



Nachdem ich der Meldung entsprechend reagiert habe, kam nach kurzer Zeit die Meldung "Desktop wird vorbereitet..."

5 Minuten später kam dann das hier:

 
Hm, seltsam... habe gerade folgendes gefunden:
Der Fehler rührt daher, dass in einem ganz zu Beginn des Bootvorgangs benutzten Startbereich einer Vista-Partition festgelegt ist, unter welcher Hardware-Adresse diese Partition erreicht werden kann. Passt diese harte Verknüpfung nicht mehr mit der Realität zusammen, etwa weil beim Basteln die Platte in eine anderen SATA-Buchse gesteckt wurde, findet Vista seine Bootpartition nicht mehr und muss den Vorgang abbrechen. Die Reparaturoption stellt diese Verknüpfung wieder richtig.

Denke mal, dass das erst seit Vista so ist. Erst mal würde ich das erstellte Image nicht löschen...

Hier noch ein paar Lösungs-Ansätze:

...



Zusammenfassung: :)
- AHCI im Bios deaktiveren (bzw auf auto)
- MBR wiederherstellen (weiss nicht, was genau die "Reparatur" bei dir gemacht hat)
- Erweiterte Partitionen löschen (Vista auf komplett leerer Platte installieren)
 
Danke Dir! Probiere noch einiges aus und melde mich dann noch mal :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit: Das wirkliche Problem besteht in der rundll32.exe - Fehlermeldung! So wie ich das verstehe, gehen mir beim Klonen die Administratorrechte flöten. Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Image erstellt?

Ich arbeite bei sowas am liebsten mit LiveCDs. Vor allem, wenn man ein Backup des Systems machen will, auf dem Acronis läuft...
 
Ich bin auf XP gegangen und habe den Anweisungen des recht simplen Programms Folge geleistet. Ich habe die komplette physikalische Platte mit ihren drei Partitionen auf die neue Platte geklont. PC aus, alte Platte vom PC getrennt und das war's. Aber so wie ich das im Internet verfolgen konnte, lässt sich Vista nicht so einfach klonen!?
Ich schätze, ich muss alles komplett neu installieren. Das wird eine Arbeit :)
 
War XP denn auch auf der HDD?
XP mounted die anderen Partitionen ja auch und sind sozusagen "im Betrieb".

Hast du beide HDDs (neu und alt) in den PC und dann Live vom laufenden System auf die neue HDD überspielt?

Ich würde sicherheitshalber mal ein "neutrales Medium" ausprobieren. 100% sicher würdest du sein, wenn du eine LiveCD brennst und damit ein Image auf eine externe HDD speicherst. Dann die alte HDD raus und die neue an deren Platz. Dann wieder mit LiveCD das Image von der externen auf die neue spielen.

Beim Erstellen des Images kannst du auch auswählen, dass sie am Ende überprüft wird, ob alle Daten richtig gesichert wurden.
 
War XP denn auch auf der HDD?
XP mounted die anderen Partitionen ja auch und sind sozusagen "im Betrieb".

Hast du beide HDDs (neu und alt) in den PC und dann Live vom laufenden System auf die neue HDD überspielt?

XP läuft bei mir auf einer anderen physikalischen Platte; ist also ein neutrales Medium. Ich habe also insgesamt drei Festplatten (XP / Vista alt / Vista neu). Und von XP aus habe ich mit dem Tool den Klonvorgang durchgeführt. Vor ca. einem Jahr habe ich schon mal XP geklont. Dabei gab es keine Probleme.
 
Ich habe die Überschrift des Threads angepasst, weil die Problematik sich nunmehr ausschließlich auf die rundll32.exe - Fehlermeldung beschränkt.
 
Das mit der Klonfunktion ist so eine Sache. Ich habe diese einmal bei der Arbeit getestet und hatte damit auch Ärger.
Habe dann von der Acronis CD gebootet und einfach nur ein Image erstellt und dieses dann auf eine neue Platte hergestellt, das lief dann auch einwandfrei.
Es mag sicher auch im Betrieb von Windows funktionieren (mit mehr Funktionen), aber meine Erfahrung war bisher immer besser mit boot von Acronis bzw. LiveCD (WinPE usw.)
 
Habe es leider nicht geschafft, die Vista-Partition so zu klonen, dass danach ein einwandfreier Betrieb möglich war. Demnach habe ich alles neu installiert. Naja, wenigstens habe ich dann das System mal aufgefrischt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?