Gigabyte G33M DS2R: Vcore Fail

Super-Moderator
Nabend',
habe mir das Gigabyte G33M DS2R für meinen Server/HTPC zugelegt.
Darauf sitzt mein alter e2140.

Gerade bin ich etwas am undervolten und sehe, dass unter "PC Health" beim VCore "Fail" steht. Alle anderen Werte passen und auch mit Standard-Vcore steht da OK.

Was genau bedeutet das?
Im Manual steht dazu leider nur: Displays the current system voltages.

Eine genaue Zahl hab ich da allerdings auch noch nicht gesehen. Wie gesagt, nur OK oder im Falle des VCores jetzt eben Fail...

Bin übrigens gerade bei 0,86250V mit Original-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat denn keiner ein Gigabyte-Board mehr?
Dieses "PC Health" sollte es doch in mehreren Boards geben?

Was mir auch aufgefallen ist:
Die Kühler der North- und Southbridge werden sehr heiss - jedenfalls im Vergleich zu meinem Abit!
Beim Gigabyte kann man die nach etwa einer halben Stunde nicht mehr anfassen... :eek:

Spannungen sind normal, außer die Vcore (0,86250v).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von dir verwendete Board leider überhaupt nicht.
Bei den Gigabyte Brettern die ich verbaut hatte kam es nur dann zu Auslesefehlern wenn das Bios nicht aktuell war.

So wie ich das sehe wird dein E2140 je nach Stepping erst voll ab dem F6 Bios unterstützt.

Vielleicht hat das Brett aber auch einfach nur ein Problem mit dem undervolten und kommt da nicht mehr ganz mit.

Hast du CPU Enhanced Halt und CPU EIST Function aktiviert?
Würde versuchen auch damit mal zu spielen, da hier ja eigentlich nur eine Absenkung bis ca. 1,1V umgesetzt wird.

Die Kühler werden in der Tat recht heiß, mit gängiger Gehäusebelüftung (die setze ich bei dir voraus :)) braucht man sich aber nicht zu sorgen, ich bin da aber auch so einer und setze lieber auf Heatpipe...
 
Bios ist aktuell (F7), Beta-Versionen will ich nicht verwenden. Wenn die Stromsparfunktionen sowieso nur bis 1,1V gehen, werde ich die mal testen und deaktivieren, danke.

Habe sogar dem Gigabyte-Support geschrieben, aber leider bekomm ich beim Abrufen des Tickets nur eine nichts sagende Fehlermeldung: "Error!!!" :roll:

Für die Gehäuse-Belüftung stehen später zwei 120er im Lian Li V350b zur Verfügung. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, Antwort vom Support ist da:
Das Ihnen Fail angezeigt wird, wenn Sie die Vcore herunter drehen, ist normal. Sie unterschreiten den Schwellwert, das ist solange Sie innerhalb der Spezifikationen bleiben nicht tragisch, nur ein Warnhinweis.

Da die Mindest-Spannung des e2140 bei 0,85V ist bin ich mit meinen 0,86250V auch darüber. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,85V sind keine Mindestspannung, sondern eine möglicherweise zu erreichende Spannung.
Beim E8400 ist es z.B. so das auch nicht jeder 1,1V oder gar 0,85V erreichen kann, bei einem Kumpel mit gleichem Board wie das meine ist bei 1,875 Ende im Gelände, da rebootet sein System bei Belastung.
Im Prinzip ist beim E2140 ein Vcore zwischen 0,85 und 1,5V (unwahrscheinlich) auch ohne Übertaktung für einen reibungslosen Betrieb möglich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?