automatischer reset schalter

New member
Hallo lieber PCMasters Community ich bin neu hier und gleich mal meine frage
Ich würde gerne für meine diesjährige Jahresarbeit einen automatischen reset schlater bauen, dieser soll wenn der pc hängen bleibt automatisch den pc neustarten also den reset schalter betätigen.

Woher bekomm ich eine PCI oder sonstige karte die sich in den pc einbauen lässt her? und wie programmier ich diese so das die karte mit einer pc software kommuniziert? Damit sobald die karte keine antwort von der software bekommt der pc resettet wird ?

Haben Sie weiter anregungen zum Thema Informatik als Jahresarbeit ?


MFG MAC12
 
sowas nennt sich Watchdog


ist in manchen Boards (vor allem embedded PCs, und allgemein IndustriePCs verbaut, hab zwei Boards die das können). Man kanns natürlich auch selber basteln (Mikrocontroller, Zähler, o.Ä.).

Bei selber bauen würde ich z.B. auf die parallele oder serielle Schnittstelle setzen, da einen Chip dranhängen, der bei steigender Flanke den Zähler zurücksetzt, und sobald der 0 erreicht, den Reset auslöst. Der PC muss dann ein stetig wechselndes Signal an den Port ausgeben, bleibt das aus, fällt der Zähler bis 0, und der PC wird neugestartet.
Könntest du z.b. mit einem Atmega oder Pic machen (vermutlich auch noch einfacher, aber ich hab von Zählerbausteinen keine Ahnung).
 
danke schonmal soweit werd mir jetzt für die jahresarbeit den microprozessor vornehmen meld mich nochmal wnens soweit ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?