Mainboard zu heiß

New member
Habe nun zum ersten mal probiert mein Prozessor zu übertakten. Bin dann mit meinem 3800+ x² auf 2,4 ghz gekommen. Eigendlich würde es ja noch weiter gehen aber mein Mainboard wird viel zu heiß ich lass grad ma 3D Mark 06 halb laufen und es ist schon auf 53°C. Mein Prozessor is währenddessen grad ma auf 42°C. Ich habe ein NZXT Apollo Gehäuse mit 2x120mm Lüftern. Meine Kabel sind eigendlich auch ziemlich ordentlich.Vielleicht kann mir ja einer sagen wo das Problem liegt.

Restliches System bei Sysprofile.
 
Was macht dich denn so sicher das 53°C ein Problem sind?
Die Temperatur ist unter Belastung erst mal gar nicht außergewöhnlich und je nachdem wo der Sensor sitzt wird dessen Ausgabe auch von anderen Komponenten verfälscht.

Kleiner Tipp, bei Problemen ist es immer von Vorteil sein System im Post zu nennen und nicht noch ein hin und herklicken zu verlangen.
Dein Profil ist ja nun auch nicht ganz ohne, zumindest deinen Wohnort solltest du nochmal überdenken ;)...
 
Kann man pauschal eigentlich gar nicht sagen.
Je nachdem wo sich nun der Sensor befindet, so kommen auch unterschiedliche Temperaturen zustande und auch die auf einem Board verwendeten Bauteile können unterschiedliche Temps ab.
Allgemein kann man aber grob sagen das die von Everest ausgelesene Mainboardtemperatur unter last nicht über 80-90°C gehen sollte.
Hier kommt es aber häufig zu völlig irrsinnigen Werten, knapp 150°C durfte ich bei einem System auch mal lesen, natürlich völliger Quatsch.
Natürlich ist es von Vorteil zu wissen mit welchem Tool und welcher Version wann genau ausgelesen wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?