duo oder quad??

New member
hallo leute,

ich wollte mir nun neuen teile für meinen pc kaufen, kann mich aber nicht zwischen folgenden cpus entscheiden:

intel core 2 duo E 8500 :3,1 GHz = 154€
und
inel core 2 quad Q9550: 2,8 GHz = 251€

nun denk ich mir das ein quad für die zukunft besser wäre da die meisten spiele auch quad unterstüzen können.
allerdingsist der quad um 100 euro teurer und der duo hat einen höeren takt daher für spiele die noch keinen duo oder quad unterstüzen.
meine spiele sind unterschiedliche manche wie crysis, fs x o. a. ünterstutzen duo/quad und manche halt nicht (BF2, Halo,empire earth2)

nun wollte ich fragen was lohnt sich zu keufen quad oder duo.
 
tja wenn du das geld hast nimm den quad,wenn nicht halt den duo,der reicht für alle aktuellen games,,in zukunft werden die games auch 4 kerne ünterstützen,,,deshalb wird der duo aber trotzdem noch ne weile reichen....
 
kann halt sein, dass wenn du so alten schinken spielst kann es sein, dass sie dann net mehr laufen

kommt auch darauf an, welches mb du hast und deine anderen komponenten

was nützt dir ein porschemotor in einem vw käfer >>> nix

kannst du deine anderen komponenten posten???
 
So es ist aber auch so das ein quad aus zwei duos besteht,also wenn du dier dann einen q9550 kaufen würdest hättest du fast keine Prerformance einbuße,und du wärst für die zukunft gerüstet.


Und takten ist auch nicht schwer.

Nimm lieber einen quad lohnt sich mehr .
 
mein restliches system:

Mainboard: Asus striker 2 Formula
Kühler:Xigmatek HDT-S963
Speicher: 2,5 GB
GRAKA:8600 GT 512MB (nur vorübergehend, 9800 GTX/GTX 260 kommt nachher)

danke leute ich glaub ich hol mir dann den q9550 kann man den gut übertakten?



 
Mal ehrlich Quad is für Gamer nicht relevant...

Oder zeigt doch mal Benches wo sich der AUfpreis/Abwärme und Stromverbrauch lohnen damit man sich auch ruhigen gewissens einen Quad kaufen kann.

Schon alleine der Satz das Quads "in Zukunft" doch unterstütz werden ist plötzsinn (was hat der Typ von Crysis gesagt - auf nem Qx9650 läuft das Game am besten - ja genau...)

Bis Ende des Jahres kommt Nahelem mit 4 "Nativen" Cores und integriertem Speichercontroller, vllt sollte man die dann kaufen oder nicht?

BTW kommt die Tage auch ein 6 Core Xeon raus :hmm:
 
Ich habe mal einen Quad mit meinem Duo verglichen! Bei Crysis schneidet der Duo besser ab. Das gilt für alle aktuellen Spiele.

Für die zukünftigen, denke ich ein Quad wir supported, aber bis es soweit ist, sind die 100 EUR rausgeschmissen. Ich weiss nicht ob Crysisi Warhead oder CoD5 schon einen Quad bevorzugen - IMHO jedoch nicht?

http://www.pcmasters.de/forum/benchmarks/29103-crysis-benchmark-c2-quad-gegen-c2d-duo.html
Ach ja für alle aktuellen spiele???
Aber bei AS z.b. ist der quad klar im vorteil:


Ich war mal so frei und habe ne Stelle von meinen Link rausgeschrieben

"Offenbar fühlt sich Assassin's Creed besonders auf Quad-Core-Prozessoren wohl: Immerhin liegt der Q6600 in unserem Test ohne FSAA/AF rund 20 Prozent vor dem Zweikern-Pendant E6600.":fuchtel:

Ich würd den quad nehmen;)

Ach und zum kommentar von selfdistruct:
Zitat anfang:
"Schon alleine der Satz das Quads "in Zukunft" doch unterstütz werden ist plötzsinn" Zitat Ende
Das gleiche hatte man glaub ich auch früher bei der Einführung vom dualcore gesagt:eek:
 
Also ich würde dir zu einem Quad raten.
Wer weiß, evtl. brauchst du (auch wenn momentan noch nicht viele Spiele bzw. garkeine) irgendwann mal die 4Kerne weil du anfängst irgendwelche Sachen zu rendern, movies oder 3D Bilder.
Außerdem ist es nunmal so, das man dadurch besser für die Zukunft gesichert ist, und Ich würde nicht gerne alle 6Monate (Bsp.) eine neue CPU kaufen wollen, das wird nähmlich auf Dauer auch noch richtig teuer.
Also wie gesagt, ich würde den Quad nehmen.
 
also ich weis nicht ob das noch aktuell ist, aber ich kann die Aussage von Robmain bestätigen:
Crysis kommt mit 4cores nicht zurecht!!!!
da das Spiel extrem schlecht programmiert wurde!

der Grund ist schnell erklärt:
Crysis wurde für 2cores entwickelt und skaliert daher auch mit 2Kernen sehr gut.
Sobald aber 4Kerne zum Einsatz kommen kennt sich das System anscheinen nicht mehr aus und lastet einen Kern durchschnittlich 95% aus, die anderen 3 allerdings nur so um die 10-20%...

schau dir mal das an:
http://www.pcmasters.de/forum/proze...vs-quad-core-im-direkten-spielevergleich.html


aber ich würde dir auch auf jeden fall zu einem Quad raten (Far Cry 2 soll bis zu 60% schneller sein)
 
naja mit Warhead habe ich noch keine Erfahrung aber mit Crysis habe ich verschiedene Tests gemacht und festgestellt dass ein Quadcore ein Horror ist, er kompensiert zwar das ungleiche Belasten der Kerne, da er 4 besitzt und einer zu 90% ausgelasten wird was dam unterm Strich aufs gleiche wie bei einem 2core kommt... aber die Programmierung ist ja ein Horror...
 
naja nichts bringen sie 100pro nicht...rein die Tatsache dass CAD Programme bestens mit allen 4 Kernen skalieren spricht dagegen.
Weiters nutzen einige neuere Spiele schon effizient 4Kerne (allen voran Assassin's Creed gefolgt von CoD 4) und im Oktober soll ja schon Far Cry 2 erscheinen...
(hier wäre nochmal der Link zu meinem Test --> Core Duo vs. Quad Core im direkten Spielevergleich)
also das mit den 12Monaten ist leicht übertrieben

und das mit dem Stromfressen ist so ne Sache...denn sie benötigen ja zum einen bei weitem nicht das Doppelte und meiner Meinung sind die großen Stromfresser sowiso die Grakas...im Vergleich zu diesen benötigt ja ein Quad garnichts!
 
Sicher doch...wenn "nutzen sie effizient" = "erkennen und nutzen Sie überhaupt" ! Effiziente Nutzung ist etwas völlig anderes. Und CAD/AutoCAD: Das ist die Ausnahme, aber da bf2fighter sehr auf Spiele fixiert zu sein scheint (siehe Startpost) spielt das keine Rolle. Ich schätze ihn auch als typischen Gamer ein, in spätestens 18 Monaten wird er sich Gedanken über einen Neukauf machen (Was jetzt völlig wertungsfrei gemeint ist.).
Zum Strom: Das wärs ja noch, selbst im bestfall nicht 200% Leistung aber 200%Stromfraß! Jeder Watt ist bei den Teilen im Moment verschenkt...
 
@abcd_1234,
du hast da zwar einen schönen Test gemacht, aber das dieser nicht unbedingt alltagstauglich (Cache, neue Fertigung) ist hatten wir ja schon.
Desweiteren möchte ich dich bitten nicht bei jeder Kleinigkeit auf deinen Thread und auch im Thema nicht auf den doch bitte für dich zu nutzenden Danke-Butten aufmerksam zu machen, ist ja hoffentlich kein Wettbewerb für dich und wie gesagt nicht unbedingt alltagstauglich.
Dein hier und zuletzt genannter Link führt ohnehin auf die Hauptseite.

Generell das dürfte klar sein, liegt bei den meisten Games ein taktstarker Duo immer noch vorn und ein preislich gleicher Quad muss schon ganz ordentlich übertaktet werden um mit zu halten.
Fairerweise lässt sich dann natürlich ein 2Kerner auch wieder außerhalb seiner Spezifikation betreiben und ordentlich takten.

Selbst wenn ein Game mehr als 2 Kerne nutzt, so muss sich dies nicht zwangsläufig auf die Geschwindigkeit auswirken.
Das Wort zukunftssicher gibt es nicht, die Branche ist in den tragenden Bereichen zu schnellebig.
Derzeit gehen beim Händler am meisten über die Theke:
E8400
Q6600
und der Q9550.
Der erste und der letzte empfehlen sich einfach aufgrund der MHz und der neueren Fertigung besonders, denn die Taktfrequenz ist nach wie vor für den Gamer sehr wichtig...
 
Also ich bin selber auch von einem E6750 (1333x8) auf einen Q6600 (1066x9) ungestiegen. Der Duo war auf 3,6 OC'ed der Quad läuft auf 3,4 im OC. Er macht beim Gamen (ausschliesslich 3D Shooter wie Crysis, Cod, etc) weder positiv noch negativ bemerkbar.

Die Investion war quasi umsonst. Dafür habe ich gestern einen AVI Film mit ConvertX aud DVD konvertiert. Da hat der Quad alle Rekorde geschlagen und die ganze DVD in 20 minuten umgewandelt mit 4x 95% Auslastung.

Somit würde ich sagen der DUO ist fürs Gamen und der Quad fürs Gamen und mehr (hat also die bessere Vielfalt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?