Wieviel RAM für Vista & Windows 7

New member
ALso hier meine Frage ich habe vor auf meinenen Rechner Vista und dann in 2 Jahren Windows 7.(Falls ich dann immernoch den diesen Rechner habe...)

Wie meinem Sysprofil zu entnehmbar ist habe ich zur Zeit 2gb RAM, unter Vista (hatte ich mal kurz drauf(1 Monat) fand ich den Speed unerträglich im gegensatz zu XP.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir 4, 6 oder 8 Gb RAM kaufe. DDR 2 800 muss es sein, weil ich sonst den Prozzi von 3,5 auf 3,0 drosseln müsste...:rulez:

MfG bnomis1
 
Das hängt eigentlich ausschöießlich von deiner Geldlage ab, da kann dir doch keiner helfen. Von mir aus nimm 8GB (für Windows7 sicher das sinnvollste, was du dir aber sicher schon selber gedacht hast), 4 reichen aber auch (noch) oder wenn du beides nocht willst halt 6. Wie gesagt haängt auschöießlich davon ab was du dafür ausgeben willst.
 
also 4 reichen erstmal aus. hab ich auch drin. 2 sind für vista etwas knapp.

wenn du mehr willst mußt du auch das 64bit vista nutzen.
 
Wie gesagt, 4Gb reichen für Vista (64bit sollte da natürlich Pflicht sein - erst recht bei 8) locker aus...

Mit Windows 7 würde ich allerdings nicht fest planen. Jedes OS von Microsoft hatte am Anfang seine Schwierigkeiten und keiner weiss, obs überhaupt "besser" (ich bin damit zufrieden) als Vista sein wird. Zudem solltest du bedenken, dass in 2 Jahren Nehalem - und damit zwangsweise DDR3 Standard sein wird.

Ich würde 4Gb nehmen. 6Gb halte ich nicht für sinnvoll.
 
erstmal danke für die Antworten, ich hab das warscheinlich jetzt nicht so aus gedrückt, aber bis wohin würde vista (und meine Games: crysis, CoD4 usw.) denn überhaupt skalieren?

also bis wohin würd ich einen Nutzen daraus ziehen?
 
Ich glaube zwischen 2 und 4GB gibt es bei Spielen kaum unterschiede. Bei einem 32 Bit System sowieso, da hier einer Anwendung sowieso nur maximal 2GB Speicher zugewiesen werden.
Bei 64 Bit bringen 4GB gegenüber einem 32 Bit System keinen Gewinn, den zusätlich nutzbaren Speicher "frisst" das 64 Bit System.
Aber da der Speicher momentan sowieso sehr günstig, würde ich auf 64 Bit OS und 8GB gehen.
 
Ganz klar 4 GB.
Beim Umstieg von 2 GB auf 4 GB, merkte ich einen Anstieg der min. Frames in Spielen.
Bei den max. Frames ist dagegen kein Unterschied zu spüren.
Ein Kollege von mir hat letztens mal ein zweites 4 GB Kit zur Hand und hat getestet.
8 GB bringt keinen Nutzen.
Der einzige Vorteil daran ist, das Du eine RAM Disk anlegen kannst.
Darin kannst Du dann Programme ablegen die dann sauschnell sind.
Beim hochfahren muss der Rechner die Programme dann aber erst in die RAM Disk laden.
Das verlängert wiederum den Bootvorgang.
Außerdem kannst Du die Auslagerungsdatei abschalten.
Dies sind für mich aber keine triftigen Gründe auf 8 GB umzusteigen.
 
Wie meinem Sysprofil zu entnehmbar ist habe ich zur Zeit 2gb RAM, unter Vista (hatte ich mal kurz drauf(1 Monat) fand ich den Speed unerträglich im gegensatz zu XP.

Da machst du irgendwas falsch...
Ich hab selber fast ein Jahr lang mit 2GB und Vista gearbeitet und gespielt und nix gemerkt.

B2T:
4GB reichen in der heutigen Zeit vollkommen aus und sind schon mehr als die Standart 2GB die die Mehrheit an spielenden-PC-Usern drin haben.
 
Ich sage dazu nur, nim 4GB und für Win. 7 würde ich nochmal aufrüsten insofern das genao so dermassen viel Misst mit liefert wie Vista.
Ich habe schon mit Vista gearbeitet und bin der meinung das Vista eine Große menge misst im ram hat die absolut unnötig sind. (Vista solte mal abspecken)
Ich habe zu dem heraus gefunden das Vista den PC nich schneller sondern Langsamer macht Weil es halt sehr viel Ram braucht von daher RAM-RAM-RAM und nochmalt RAM.


Grüß Master
 
Bitte nicht noch eine unsinnge Diskussion darüber, wie "sche*sse" Vista ist!

Microsoft selbst sieht mindestens 1Gb RAM für Vista vor. Wenn du das OS mit deinem PC getestet hat, ist nicht verwunderlich, dass alles langsamer ist (256Mb RAM!).
 
Eine wirklich unsinnige Diskussion. Erfahrungsgemäß ist jedes neue Microsoft OS am Anfang etwas langsamer als der etablierte Vorgänger. Das gleiche "Gemecker" gab es bei Windows XP und auch das war langsamer als 2000. Nach einigen Updates und Service Packs war es dann aber schneller. So wird es sich auch mit Vista verhalten, behaupte ich jetzt mal.

Und mit 512MB Ram wirst du bei XP auch nicht glücklich, zumindest nicht, wenn du erwägst, damit effektiv zu arbeiten. Speicher ist momentan sehr gunstig und 2 GB fast Standard. Mit 2 GB läuft Vista auch sehr gut.

Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit Vista und finde es von der Bedienung mittlerweile besser als XP. Und wer das neue Design nicht mag, stellt eben auf das altmodische Windows 2000 Design um ;)

Einen Anstieg der Frames bei 2 vs. 4GB Ram kann ich mir kaum Vorstellen...
 
Jungs wenn wir schonmall dabei sind hab ich auch noch ne Frage.
Ich kaufe mir ein neues Vista (hat seine Gründe) hab 4GB 800@860 drin und möchte eventuell 64 Bit kaufen,geht es mit 4GB oder wird es eng ?
Wie/wo kann ich beide Versionen als ein Packet günstig erwerben ?

mfg
MasterOne
 
also ich hatte beide versionen auf meinem pc und auch 4 gb...
ich weiß dass oft darüber diskutiert wurde aber ich finde dass vista 64 bit deutlich schneller ist und die 4 gb reichen bei mir locker aus...
also eng wirds bestimmt nicht...
 
4GB unter 64 Bit ist von der nutzbaren Menge her ungefähr wie bei 32 Bit.
Ich würde aber 64 Bit nehmen, denn wenn noch Grafikkarten mit viel Vram kommen, ist das besser :)

Beide Lizenzen zusammen gibt es nur bei den Retail Versionen, soweit ich weiß. Das ist aber sehr teuer. Da kannst du dir besser jeweils die OEM Version (32/64 Bit) kaufen, ist günstiger.
 
Ich verstehe die Diskussion langsam nicht mehr. Wenn er ernsthaft jetzt sofort soviel RAm haben will wie es 2010 zu empfehlen ist, dann mind. 8Gb.
Wieviel RAM momentan ausreichend ist ist anscheinend wurst. Vielleicht sollte er sich erstmal ein Bild davon machen wieviel 8 bzw. 16GB RAM kosten und ob er wirklich jetzt schon soviel kaufen will, was einfach üerflüsiig ist.
 
hi leute!

ich bin ganz ehrlich, ich stand vor kurzem auch vor der frage, ob 4 oder 8 gb. habe mich dann ohne mich groß schlau zu machen für die 8 gb entschieden.
nutze vista ultimate 64 und während crysis samt winamp und dem ganzen anderen standardkram läuft, zeigt meine ram auslastung 20% an.
glaube man muß dann nicht weiter kommentieren, ob 8 gb für vista und spielen nötig sind.

nur wenn du irgendwann mal mehr vor hast, oder wie ein vorredner schon sagte grakas mit sehr viel vram kommen, sind die 8 gb angebracht.
zum spielen reichen 4 gb voll aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?