Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

New member
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen Computer zusammenzustellen.
Es soll ein 64-Bit-System werden, bin noch am überlegen, ob Dual-Core oder Quad-Core.
Welches Betriebssystem könnt Ihr mir empfehlen ?
Ich schwanke zwischen Windows XP (64-Bit-Version) und Windows Vista.
Ich bin Privatanwender, schaue viel Videos und spiele öfters Spiele.
Kann ich die Vista-Version Ultimate überhaupt gebrauchen oder würde auch die Version Basic reichen ?
Über Eure Meinung und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
Die Vista versionen unterscheiden sich ja lediglich im Umfang der integrierten Funktionen und Anwendungen.
Als Privatanwender, Filmeschauer und Spieler, würde dir Vista Home Premium reichen. Das hat alle wichtigen funktionen wie das Media Center zum Filme schauen.
Dann musst du noch entscheiden, ob 32 oder 64 Bit. Wobei man die 64Bit nur bei 4GB RAM und mehr braucht.
 
Deine 2 Alternativen sind eig. zum spielen auch die einzig denkbaren Möglichkeiten.
Ob XP oder Vista ist geschmackssache, da kann man sich wunderbar drüber kloppen:)
XP einfach Home und Vista Home Premium, das Home Basic hat keine Transparenzfunktionen.
64bit hat nichts mit dem Prozessor zu tun! Wie gesagt nur das 32bit nur bis ca. 3,4Gb RAM nutzt, egal wieviel du hast.
 
hi softgremlin
was hast du mit dem system denn vor? schon mal an betriebssysteme außerhalb von Windows gedacht?
 
Hallo sorry wenn ich mich einmische.
wollte nur mal fragen, ob es immernoch so ist das bei vista einige geräte oder software die unter xp liefen probleme bereiten?
 
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. ZUm öfters spielen geht es eigentlich gar nicht anders. Es gehen lange nicht alle spiele mit Winedoors und aufm IMac kenne ich kein aktuelles Spiel außer Spore, das dort läuft.

Natürlich gibt es immer Probleme mit alten Programmen, die plötzlich auf einem neuen BS laufen sollen. Die aktuellen gehen inzwischen eigentlich alle (zumindest sollte es nicht mehr Komplikationen geben, als es immer bei Windows gibt).
Ist halt immer so ne Sache.
 
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. ZUm öfters spielen geht es eigentlich gar nicht anders. Es gehen lange nicht alle spiele mit Winedoors und aufm IMac kenne ich kein aktuelles Spiel außer Spore, das dort läuft.

Flight Simulator X, Quake 3 + 4, Warcraft 3, ScummVM, Jedi Knight 2, usw.... die liste kann man beliebig fortsetzen. Ich habe bei mir ne ganze ecke an windows spielen am laufen unter Mac OS.
 
@bambusa
bitte nicht zu höflich :D
wie jonny bravo grade aufgezählt hat, braucht man kein Windows mehr, um gut und zeitgemäße Spiele zu spielen
 
gut sorry, mag sein - wusste ich nicht.
Allerdings ist es sicher gerade bei den ersten malen erheblich aufwendiger auf Linux/ Leopard/...... Windows zu emulieren oder wie das bei Apple geht. Und mehr Komplikationen wird es dann denke ich schon geben.
Nicht das ihr mich falsch versteht. ICh bin ein großer Lunzx Fan und auch Leopard ist klasse, aber auch mir ist das zu umständlich. Deshalb verbringe ich dann doch mind. 70% meiner Zeit in XP. und es gibt sicherlich eine ganze Menge anderer Leute, die vielleicht machen könnten wenn sie Zeit rein investieren würden (ich zähle ich auch dazu) aber denen es dann einfach doch zu umständlich ist. Ich verbringe so schon zu viel Zeit an meinem Computer um irgendwelche Spielereien zu installieren, Themes zu ändern, ......
. Da mach ich das mit dem spielen dann doch lieber auf die konventionelle Art.
Aber lassen wir das. Das ist Geschmackssache.

Vielleicht sollte Softgremlin mal ein Statment abgeben in welche Richtung die Diskussion fortgesetzt wird :)
 
Ja, noch reicht das aus.
Da du aber auf jeden fall ein 64-bit-OS benutzen wirst (32bit würde nur bis 3GB RAM unterstützen
), kannst du aber auch direkt 4GB reinpacken, Arbeitsspeicher ist ja wirklich saubillig atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten.
Also bis jetzt glaube ich, Windows Vista Home Premium ist das geeignete BS für mich.
Was ich interessant fand, war das mit 64-Bit Prozessor hat nichts mit dem BS 64-bit zu tun.
Wenn das Mainboard(Chipsatz) mit einem 64-Bit Datenbus arbeitet und der Prozessor 64-Bit-fähig ist, wäre es dann nicht schwachsinnig ein 32-Bit BS zu installieren ?
Ich meine, wenn schon denn schon, oder ?
 
Schwachsinnig kann man nicht sagen, es gibt nur wenige native 64Bit anwendungen, davon sind die meisten im Multimediabereich vorzufinden. Meist werden für so programme auch 4GB RAM und mehr gebraucht.
Da wäre es schwachsinning, da wie schon gesagt, ein 32Bit Windows nur max 3,5GB verwalten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?