Packard Bell für 400 – 600€ aufrüsten

New member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich weis nicht ob es sich lohnt mein PC aufzurüsten oder doch besser neuen zu kaufen, mein PC ist 3 Jahre alt. Ich habe hauptsächlich vor drauf die neusten Spiele zu zocken und im Internet zu Surfen. Kann mir jemand sagen wie viel MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte und was ich sonst noch alles so brauch (mit Preisen wenns geht)? Außerdem brauch ich ein neuen DVD-Brenner. Und mein PC fängt hin und wieder an zu brummen, wird manchmal sehr laut, was kann das sein? Wie viel ich ausgeben will weis ich noch nicht genau, ich würde lieber aufrüsten so zwischen 400 – 600 € (wenns günstiger geht um so besser). Bitte verständlich formulieren, da ich mich damit nicht so auskenne.
Mein Rechner:
Packard Bell iMedia 5165
Intel Celeron D Prozessor 346
3,06 GHz, 256 KB L2 Cache, 533 MHz FSB
512 MB Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte
Grafikkarte: ATI RADEON X 550 PCI-Express
Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002
 
tut mir echt leid ich mach am liebesten alles weg. das nächste mal mach ichs in ner word datei!​
 
Zuletzt bearbeitet:
@awsed
scheint so als hättest du den preis für die CPU vergessen mit zu rechnen und eine 8800GT mit 512MB für 65€?? wo bitte gibt es die denn?? hier sind wohl mindestens das doppelte realistisch.:rulez:

@HughesKettner
bei deiner preisvorstellung von 400-600€ wird ein AMD realistischer und sinnvoller sein, als ein Intel.;)
 
Wenn sich unsere User mal endlich abgewöhnen könnten, alles per Copy/Paste einfach so in ihre Posts zu kleistern, ... oder wenn schon, wenigstens ein paar Leerzeilen übrig hätten, wäre klar, dass die Graka atm 113,42 EUR kostet.
Noch schlimmer und deshalb muss ich hier mal unbedingt darauf hinweisen, ist der Umstand, dass auf diese Weise ungewollt jede Menge Hotlinks im Forum landen.

@ awsed
Entferne bitte schleunigst die Hotlinks.

@ HughesKettner
Für den Fall, dass Du noch schwankst ...
Schau Dir mal, weil's so einigermassen in Dein Budget passt, diesen Beratungsthread für ein modernes AMD-System an.
Unter der Massgabe, dass die dort vom Threadsteller gewünschte 9800GTX, gegen eine 8800GT getauscht wird, hast Du für's (fast) gleiche Geld eine tolle Gamingmaschine, die immerhin einen Vierkerner und entschieden besseren Speicher bereithält.
Zumindest in Fragen der Zukunfrssicherheit hat das dortige System die Nase ein Stück weit vorn.
AMD hinkt, was Takt und Performance angeht, dem Marktführer leider etwas hinterher, sofern man Prozessoren gleicher Klasse vergleicht.
Das heisst aber nun nicht, dass es sich mit einer solchen Maschine nicht auch wunderbar daddeln liesse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar147,29 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 10.06.200876,99 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar14,02 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar34,46 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 13.06.200827,90 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar50,58 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar113,42 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar57,89 €


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar21,89 €

Summe:544,02 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Alten System wird man nichts Großartiges mehr machen können!
wenn du ein neues willst, kannst du überlegen ob du eher periphere Elemente wie DVD Brenner oder Laufwerk, evtl sogar festplatte (wobei eine IDE Festplatte Performance schluckt) mitnehmen möchtest in den neuen Rechner. Eine gründliche Reinigung ohne Flüssigkeiten und staubsauger sondern mit Pusten und feinem Pinsel, evtl . neue Lüfter könnten deinen alten Rechner das Brummen bestimmt austreiben. Vielleicht möchtest du ihn lieber komplett lassen und verkaufen oder versuchst die einzelteile noch zu versilbern? Oder jemand in der Fam. braucht einen Office PC

Wenn du uns dann deine Entscheidung mitteilst, wäre es gut zu erfahren auf welcher Auflösung (Monitorgröße) du spielen möchtest? Ob du Hersteller bevorzugst (Intel oder AMD, Nvidia oder ATI ? oder wir ganz nach unserem Gutdünken ein system nfür dein 600€ Budget zusammenstellen können. schau doch bitte auch mal hier rein:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html

und last but not least: Herzlich willkommen im Forum!

edit: huch da wa ich ja mal abgelenkt.... viiieell zu spät. Tut mir leid, da kam grad meine Freundin nach haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht es würde reichen, wenn ich ne neue Grafikkarte, ram, festplatte, brenner einbauen lasse, da ich Gehäuse, Windows XP, Laufwerk und so schon hab. Aslo meint ihr das würde nichts bringen?

Und könnte man eigentlich eine 500 Gb Festplatte und die alte die ich jetzt in meinem Rechner hab (160 GB) zusammen in ein Rechner einbauen, verträgt sich sowas?

Ist es billiger sich die Teile beim Hardware verdande .de zu bestellen oder beim Einzelhändler zu kaufen? Es gibt hier so ein kleinen PC Laden, wo man auch sachen einbauen lassen kann, ich denke ich lasse es dort machen.

@ Santa Maria
Es geht um deine Zusammenstellung für 544,02 €:
Du weisst nicht zufällig wie der Zeitaufwand ist um die Teile einbauen zu lassen?
 
Zunächst mal ist's natürlich nicht schlecht dem Händler von "um die Ecke" das Überleben sichern zu wollen.
Allgemein wird es nicht unwesentlich wenige Euronen preiswerter, wenn man sich seine Hardware bei Onlineversendern zusammenkauft.
Zumindest wenn man es schafft alles mit möglichst wenigen Einzelbestellungen zusammen zu bekommen, spart man. Zudem wird der Computerladen bei so manchen Wunsch Deinerseits passen müssen.

Da PC's schön modular aufgebaut sind, kann jeder, der nicht die sprichwörtlichen "zwei linke Hände" hat, sich sein Rechner sehr gut und ohne Schwierigkeiten auch allein zusammen stecken.
... nur heran trauen muss er sich.

Klar, es ist zumeist wesentlich günstiger seinen neuen Rechner per Umbau aus dem Altsystem hervor gehen zu lassen.
Prinzipiell geht das auch mit Deinem System.
Ein neues Board auszusuchen und ins Case zu plazieren ist garantiert kein Problem. µATX-Boards gibt's wie Sand am Meer.
Ob das vorhandene Netzteil für das neue System ausreichend sein wird, kann man ohne wenigstens die wichtigsten Daten davon zu haben, schlecht sagen. Ob es auswechselbar ist, oder als OEM-Speziallösung eventuell einen nicht normgerechten Formfaktor hat, konnte ich nirgends in Erfahrung bringen.
Weil dies kleine Case mit einiger Sicherheit nicht besonders durchlüftbar ist, potente Grafikkarten und Prozessoren aber einige Wärme abgeben, ist es sowieso angeraten sich nach einem neuen Case umzuschauen. Plötzlich ist auch die Frage des Netzteils gelöst. Ausserdem bist Du mit dem Formfaktor des Mainboards nicht mehr so eingeschränkt.

Es spricht nichts dagegen Komponenten aus dem Altrechner mit ins neue System hinüber zu retten.
Eine Festplatte und ein opt. Laufwerk geht eigentlich immer.
Da Du sehr wahrscheinlich eine per SATA angeschlossene Festplatte hast, sind Schwierigkeiten wegen zu weniger IDE Anschlussmöglichkeiten kaum zu erwarten.
Also kannst Du beruhigt Deine alte Festplatte schon mal für den neuen Rechner vorsehen. Als Speichermedium für Mediendaten und allen möglichen (und unmöglichen) Bürokram taugt sie, egal wie langsam sie sein mag, noch immer.
Der Kartenleser könnte auch noch mit umziehen.
... mehr leider nicht.
Board, Graka und Ram sind inzwischen hoffnungslos veraltet.

Die Zusammenstellung die Santa_Maria hier gepostet hat, ist stimmig.
Wenn's die neuesten Spiele sein sollen, und dies auch für die nähere Zukunft so vorgesehen ist, ist ein Quad quasi zur Pflicht geworden.
 
@ Santa Maria
Es geht um deine Zusammenstellung für 544,02 €:
Du weisst nicht zufällig wie der Zeitaufwand ist um die Teile einbauen zu lassen?


Ich habe dafür gute 30 Minuten gebruacht.

Habe ich das richtig verstanden, du willst den PC zusammenbauen lassen, stimmts?
Ich habe meinen PC selber zusammengebaut und hatte 2 Monate davor noch keine Ahnung davon. Aber durch Internetforen, wie hier oder durch Videos war es völlig einfach ihn selber zusammenzubaun.
Du kannst ihn aber natürlich auch zusammenbauen lassen, dann gibts du die Teile ab und bekommst höchstwahrscheinlich am gleichen Tag noch deinen PC.
Darüber hinaus bietet Hardwareversand.de auch für 29,99€ einen Rechner-Zusammenbau an.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man vorsichtig als Laie zum ersten mal baut, sollte man sich einen nachmittag Zeit nehmen, denn Zeitdruck bringt Stress.
Der zusammenbau bei Hardwareversand ist oft ein wenig schlampig, da würde ich lieber eine bekannten fragen, der das kann und ihn zu nem lecker Essen einladen oder so.
Schau doch mal ins obige how to! das ist schön mit Bildern und letztlich würde ich sagen 2-3 Stunden beim gemütlichen ersten Einbau sind wohl realistisch.
 
Pc aufrüsten

hi erstmal ich sag schon mal anfangs das ich mich mit Hardware nicht auskenne

also ich will eigentlich alles neu was für die heutige zeit veraltet ist.
noch zur info ich hab mir nen neuen lüfter von TMG gekauft weil mein pc nur ein lüfter hat(te) und seit 2-3 wochen sehr heiß geworden ist (dauerte meistens 30 minuten Cs S zocken) hat einmal sogar nach verbrannten plastik gerochen:confused:



hier paar daten aus Everest Home Edition wer mehr infos braucht kann mich ja fragen :rulez::


Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername WXPTS01 (an Bernhard`s pc)
Benutzername Besitzer

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 2400 MHz (24 x 100)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1451
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GEV
Arbeitsspeicher 758 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (02/17/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics

Multimedia
Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD400LB-07DNA2 (37 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 23014 MB (9801 MB frei)
D: (NTFS) 15076 MB (13661 MB frei)
Speicherkapazität 37.2 GB (22.9 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte ADMtek AN983 10/100Mbps PCI Adapter (192.168.1.13)

Peripheriegeräte
Drucker Canon Bubble-Jet S450
Drucker Canon i560
Drucker Canon PIXMA iP2000
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
 
hey, wie hoch isen dein budget?
also ersma kannse davon alles verkaufen ^^ außer den brenner...sag uns einen preis und wir sagen dir was du bekommen kanns!
 
warum willst du alles neu was veraltet ist
für 700 würd ich eher so was kaufen



nen intel core 2 duo E 8400 oder
und ne oder Mainboad würd dir nen P45 Chipsatz empfehlen alo die Gigabyte P45 reihe
Festplatten auf jeden Fall ne SATA mi 500gig da kenn ich mich nich so aus
Ram Corsair oder anderes aber auf jeden fall maken speicher am besten DDR2 1200
Gehäuse is deine wahl
Kühler oder ninja der infinity
DVD acuh deine wahl aber SATA
hab ich was vergessen?
genau nettzteil Be Quiet! 400watt müste reichen aber wennst mal aufrüsten willst(crossfire)eher 550-650watt
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du alles neu was veraltet ist
Will er doch gar nicht?!

Festplatten auf jeden Fall ne SATA mi 500gig da kenn ich mich nich so aus
:fresse:

Ram Corsair oder anderes aber auf jeden fall maken speicher am besten DDR2 1200
Wieso am besten DDR2/1200?

Kühler Scythe Mugen oder ninja der infinity
Mugen und Infinity sind die doch die selben?!


Hab dir hier mal etwas zusammen gestellt:



Kommste auf ca. 690€ incl. Zusammenbau und Versand - wobei man sich den Zusammenbau auch sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte erinnern das ich kein Experiment von irgendwelchen pc Freaks sein will also bitte nur schreiben wenn man sich bei der sache sicher ist

danke für die schnellen antworten:coolblue:
 
Hey ^-^

Da ich nicht wirklich eine Lösung in diesem Thread biser gesehen habe, geb ich mal meinen Senf auch dazu.

Für 700,-€ kann man dir gut einen komplett neuen PC zusammenstellen. Es muss ja nicht immer das brandaktuellste sein. Halt genau auf deine Bedürfnisse angepasst und deinem Budget entsprechen ^-^

Wenn du willst kannst mich gerne mal anschreiben, dann lässt es sich doch gleich viel besser beraten.

Will dir net gleich was aufschwatzen, aber son kleiner Überblick zu haben schadet nicht, finde ich.
 
@ Morota,
wir sind ja hier u.a. ein beratendes Forum und keine geheime Privatveranstaltung ;).
Wenn sich nun die User nur noch per PN austauschen, haben andere mit ähnlichem Anliegen nichts davon.
Wenn du also einen konkreten Vorschlag zu machen hast würden wir uns sehr freuen davon lesen zu können, Danke.

Ansonsten haben wir hier etliche Systemvorschläge, ganz speziell auch in der 600-800 EUR Klasse, die dienen auch nicht als Experiment, sondern sind zumindest häufig mit Bedacht zusammengestellt...
 
@hummer13

Das Gespräch aus dem Forum heraus zu ziehen hatte ich nicht bedacht.
Dachte nur daran das es so etwas einfacher ist sich auszutauschen, aber nun denn es geht auch anders ^-^

Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt gegen Fertigsysteme, weil diese sofort verfügbar und garantiert auf ein ander abgestimmt sind. Zusätzlich hat man dann immernoch die Herrstellergarantie und ist somit auf der sicheren Seite.

Also ich dachte da so an einen FSC SCALEO P2666 zum Beispiel.

Zur Ausstatung des FSC SCALEO P2666:

Festplatte: 500GB SATA 300
Prozessor: AMD Phenom X4 9600 / 2.3 GHz; 4x 512kb cache
RAM: 2GB 667mhz und 2 freie Plätze; bis zu 4GB
Grafik: ATI Radeon HD 3850 512mb
Laufwerk: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Netzwerk: Gigabit Ethernet
Netzteil: 400 Watt

für ca 540 kann ma da gut noch was anpassen, meiner meinung nach.

Empfehle fertige, weil ich auch schon schlechte Erfahrungen mit zusammengestellten Systemen feststellen musste und das doch sehr Zeitintensiv ist mit der Garantieabwicklung der Teile und den Reperaturen. Find es recht unkompliziert bei Komplettsystemen, weil nur 1 Ansprechpartner vorhanden ist für den Lieferanten was den ganzen Ablauf etwas beschleunigt.

Das nur meine Meinung ^-^, aber jeder kann ja frei entscheiden für sich was er besser oder schlechter hält
 
Hier haste maln kleinen Tip!

AMD Athlon64 X2 6000+ 86 €
Asus M3A78-T 129 €
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 98 €
Western Digital WD5000AAKS 500 GB 52 €
NZXT Alpha (Window Kit, Schwarz) 70 €
BFG GF9800GTX+ OC 166 €
Asus Triton 79 Amazing 60 €
OCZ GameXStream 600W 84 €
Asus DRW-20B1LT 39 €

rund 800 eus fürn ziemlich gutes system !

Auf quads würd ich jetzt eher verzichten da sich das noch nich lohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ easy,,, mach nicht den fehler und kauf dir den fertig pc!! der prozessor hat den tlg-bug,der ram ist nur 667 mhz ram,das mainboard ist garnicht angegeben naja und das netzteil hmm, glaubs mir du ärgerst dich bloss weil dir nachher die aüfrüstmöglichkeiten fehlen!!! mfg
beim system von king kong kannst wenigstens irgendwann auf x4 aufrüsten,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt gegen Fertigsysteme, weil diese sofort verfügbar und garantiert auf ein ander abgestimmt sind. Zusätzlich hat man dann immernoch die Herrstellergarantie und ist somit auf der sicheren Seite.

Sorry, da stimme ich dir nicht zu. Gerade mit der von dir gepriesenen Abstimmung hapert es bei den meisten Systemen gewaltig, so auch bei dem von dir aufgeführten. Die sind nicht "garantiert aufeinander abgestimmt" sondern so zusammengestellt, dass möglichst viel Kohle aus möglichst billigen Komponenten herausgewirtschaftet werden kann.

1 .So ist die Grafikkarte für den Prozessor viel zu schwach. Das ist meistens bei Fertigsystemen so.

2. Dazu kommt das Netzteil, das oft mal NoName-Ware ist und selten hält, was es verspricht. Verstehst du ? Da bleibt dann auch keine Luft, weiter an dem System herumzubasteln, denn das Netzteil ist einfach zu schwach. So auch bei dem von dir genannten System.

3. Zum Ende, und das ist schon Punkt 3 meiner Negativkritik : Was ist das für ein Mainboard? Taugt das was ? Ich denke nicht...

4. Punkt 4.. doch noch einer...die Garantie hast du bei Einzelkomponenten auch, und nicht einmal schlechter, wenn du alles bei einem Shop kaufst.

Ein Fertigsystem hat durchaus seine Vorteile... wenn man keine Ahnung/Lust von/auf Bastelei hat... wenn man den Rechner nicht anspruchsvoll nutzen will... aber für den, der Leistung zum geringsten Preis will, führt kein Weg an einer Individualzusammenstellung vorbei.

Den Scaleo da... den würde ich so niemals kaufen. Aus den von mir genannten Gründen.
Ohne massiven Eingriff ist der nicht mehr aufrüstbar, und das würde u.U. sehr teuer werden und einen großen Teil mehr Geld verschlingen als ein gleich selbst zusammengebautes System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?