HD3870x2 oder HD4870 mit 22"

New member
Hi Fans,

habe derzeit noch eine HD3870 an bord. Da diese aber denk ich mal fast ausgedient hat wollte ich diese tauschen.

Dacht mir da an eine HD3870 x2 oder eine HD4870. soll gut was her machen mit meinen 22"er und auch einige neuen spiele problemlos unterstützen können.

Habt ihr erfahrung ob die 3870x2 gut mithalten kann mit der hd4870?

Oder was würdet ihr raten? Bin da ein bisschen unschlüssig nachdem ich mich schon zu einem E8400 entschieden habe mühevoll.
 
Ich würde die HD 4870 kaufen. Zum einen ist sie die neuere Grafikkarte und zum anderen hat sie zum großen Teil die Nase in den Benchmarks vorne, auch bei höheren Auflösungen.
 
Die HD3870X2 ist richtig mies. Damit wirst du nichtmal 10 Minuten spaß haben. Sehr schlechte Treiber, die bekannten Mickroruckler, wird viel zu heiß, verballert Strom wie nix.

Finger Weg!
 
Die HD3870X2 ist richtig mies. Damit wirst du nichtmal 10 Minuten spaß haben. Sehr schlechte Treiber, die bekannten Mickroruckler, wird viel zu heiß, verballert Strom wie nix.

Finger Weg!


Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die :fresse: halten...

Sorry für den Ton aber das was du schreibst ist Bullsh..

Die 3870x2 ist keine schlechte Karte und immer noch den Preis Wert, eine 4870 oder 260GTX ist denoch vorzuziehen.

Die 38xx Karten haben zb immer noch das beste Powerplay, bei der 4870er kann man das zwar alles selber regeln (idle Temps unter 60°) aber die Arbeit wollen sich nur die wenigsten antuen (obwohl doch jeder gern bastelt:coolblue:)

Wie gesagt 4870 oder 260GTX sind der 3870X2 überlegen..
 
Die HD3870X2 ist richtig mies. Damit wirst du nichtmal 10 Minuten spaß haben. Sehr schlechte Treiber, die bekannten Mickroruckler, wird viel zu heiß, verballert Strom wie nix.

Finger Weg!

Totaler Unfug. Ich hab zwei 3870 verbaut.

Schlechte treiber?Woher die Info?
Es gibt nur schlechte Crossfire Profile.

Mikroruckler?
Jeder meint ein MultiGPU Setup hat dieses problem. Allerdings wissen die wenigsten was es überhaupt ist, geschweige denn haben sie sowas schonmal persönlich gesehen.

Wird viel zu heiß?
Was erwartest du von 2 GPU´s auf einer Platine die mit einem 70mm Lüfter gekühlt werden? Die 9800GX2 ist auch nicht gerade kalt.

Verballert viel strom?
Eine Grafikkarte mit 2 GPU´s funktioniert halt nicht mit einer AA Batterie.
 
Jup du sprichst mir aus der Seele.

Aus Multi GPU lässt sich viel mehr rausholen als man denkt und Treiber Probs hat ich auch noch nie (hab auch die 3870x2 testen dürfen)

BTW wolltest nicht auf 2 4870er wechseln :D
 
So, zum aufklären:

Treiber:
Wo ich die 3870X2 hatte, hat jeder Treiber zum freeze und danach zum Bluescreen geführt. Auch bei der Austauschkarte.

Strom:
Sie hat extrem viel Strom gefressen. 200Watt waren (zumindest bei meiner) keine Seltenheit.

Mikroruckler:
Bei allen spielen hatte ich trotz 60FPS+ immer so kleine Lags. Das lag nicht an dem Spiel, denn mit meiner 7900GT waren sie nicht da.

Hitze:
Trotz sehr guter Kühlung (4x Aerocool Fan Turbine 3000) ging sie beim zocken auf über 90°C.
 
So, zum aufklären:

Treiber:
Wo ich die 3870X2 hatte, hat jeder Treiber zum freeze und danach zum Bluescreen geführt. Auch bei der Austauschkarte.

Strom:
Sie hat extrem viel Strom gefressen. 200Watt waren (zumindest bei meiner) keine Seltenheit.

Mikroruckler:
Bei allen spielen hatte ich trotz 60FPS+ immer so kleine Lags. Das lag nicht an dem Spiel, denn mit meiner 7900GT waren sie nicht da.

Hitze:
Trotz sehr guter Kühlung (4x Aerocool Fan Turbine 3000) ging sie beim zocken auf über 90°C.

Was erwartest du denn? Wenn man sich ein Porsche kauft, wundert man sich hinterher auch nicht das der 18L Super Plus verbraucht - das weiß man schon vorher.

Du scheinst der einzige zu sein der so probleme hat. Ich will jetzt nicht weiter diskutieren, ich beharre auf meinem standpunkt, du auf deinem.

@selfdistruct
Jap, muss mir aber erst nen FullHD TV kaufen - der ist ein bißchen teurer als die ATI´s ;)
 
Nun gut,meine 3870 geht beim Zocken mit 850mhz chiptakt auch auf rund 80-90grad. Also um die Hitze mach ich mir keine sorgen. Sapphire zb. hatte mich auf Anfrage hingewiesen das diese Karten bis zu 110 grad standhalten. Darüber hinaus wirds kritisch.
 
ICh würde ganz klar die 4870 kaufen. Die ist meines Wisens nach schneller und billiger als die GTX260. Außerdem ist sie sparsamer als ein Crossfiregespann (mit welchen Treibern auch immer:fresse:)

Einfach eine zweite 3870 einzubauen ist aber natürlich billiger und wird auch eine gewissen Leistungsschub bringen, ich glaube aber dass die 4870 trotzdem noch schneller ist.
 
Leistungsmäßig besteht zwischen einer GTS 260 und der HD 4870 kaum ein Unterschied, ist völlig zu vernachlässigen.
Von der Bildqualität sind schon länger Nvidia und Ati gleichauf, liegt eher im Auge des Betrachters.
Der Preis spricht meist für Ati, in diesem speziellen Vergleich spricht aber wie schon länger bekannt die Stabilität für die Nvidia.
Kann alles super klappen, muss aber nicht und der Fehler sitzt in dem Fall auch nicht vorm Pc, sondern liegt bei Hardware und Treiber.
Sollte sich dies in Zukunft hoffentlich ändern würden sich so einige Leute (inkl.mir) mehr Gedanken über den Kauf einer HD 48xx machen ;)...
 
Wenn man von den so nicht wenigen, falsch verbauten IHS auf der G200 Serie absieht magst recht haben.

Daraus resultieren Temps über 100°
 
Dann werd ich wohl eine HD4870 holen.(Aber erst einen E8400 oder 8500)
Reichen da noch 512MB? oder lohnt sich schon eine 1024MB Karte überhaupt?

Ich tendiere imo wieder zur Sapphire Dualslot Karte.Hab mit der Art der Kühlung nur gute Erfahrungen gehabt.

Gibts denn von euch andere Dualslot-Karten-Empfehlungen?
 
Immo hat jede 4870er einen Dualslot Kühler (Referenz Design). Nasty hat glaub ich ne Powercolor mit sehr gutem Kühler, vllt sieht er ja den Thread.

Ansonsten könnte man sich die noch anschauen

Ist bei Schweinshals ab 220€ gelistet...
 
Wo pustet die GoldenSample die warem Luft denn hin?in den Gehäuseboden? Schaut aus wie dieser Monsterkühler mit Peltierkühlung.
 
Wird im Gehäuse verteilt (die Abwärme), was bei jedem "nicht" Referenzkühler Model der Fall sein dürfte (ob die 4870ICQ schon erhältlich oder gar produziert wird weiß ich nicht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
90

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?