Crossfire der neue Graka? x1950pro x2?

New member
Hiho ihr alle da draußen,

ich hab für nen Freund von mir nen Pc zusammen gestellt und werde mir wahrscheinlich evtl noch ne neue Graka mitbestellen... Nun weiss ich nur nicht genau was ich machen soll, in meinem PC ist zurzeit nen Asus M2N-E, dadrauf sitzt eine Sapphire x1950pro mit 512mb DDR3 RAM. Habe nen bisschen rum geguckt im Inet und fast das M2N e-sli Deluxe bestellt, bis mir aufgefallen ist, dass es SLI ist und nicht Crossfire... Nun habe ich folgendes Mainboard bestellt:


Ein MSI K9A2 CF-F
Hab ich vorher noch nie gehört. aber es scheint seinen Zweck zu erfüllen. Bestellt ist es jetzt sowieso, nur muss ich mich entscheiden ob ich dem dem ich den PC zusammen gestellt hab, jetzt mein ca. 1 Monat altes(musst es 2mal einschicken, habe beim 2. mal nen neues gekriegt, is ca. nen Monat her) gebe, und das MSI bei mir einbau, oder ob ich ihm das einfach gebe. Ich habe ihm, genau wie ichs auch habe, nen AMD x64 6000+ x2 bestellt, da beide Boards diesen unterstützen ist es eigentlich egal wer welches kriegt(keine Sorge, ich habe natürlich vorher mit ihm gesprochen, will ja niemanden verarschen). Das MSI Board hat den Vorteil, dass es 1. AM2+ gesockelt ist, somit für mich z.B. Zukunftssicher, sowie 2. einen PCI-e 2.0 Slot hat. Lange Rede kurzer Sinn...
Ich wollte hier um einen Rat anfragen, was sinnvoller wäre:
eher eine neue Graka zwischen ca. 130€-150€, oder eine 2. Graka, nochmal die x1950pro von Sapphire für ca. 60€ bei Ebay?

Sonst hat der PC noch 2 GB OCZ RAM, wovon ich aber auch noch 2 weitere GB mitbestellt hab :) und joa... was soll ich noch sagen, jdf habe ich nicht unendlich Geld und habe darum auch ein billigeres Mainboard genommen, genauso wie ich das bei den/der Graka/s auch gerne hätte. Sinnvoll aber günstig.

Habe auf der Suche nach Infos zu dem Mainboard mehrmals gelesen dass es beim oc´en abschmoren soll... Ich bin aber kein Fan von oc, daher hoffe ich, dass sowass mir erspart bleibt.
Noch eine weitere Frage, ich bin mir nicht 100% sicher, ob es wirklich einwandfrei geht, eine PCI-e 1.0 Karte in einen PCI-e 2.0 Slot zu stöpseln, ich hab gelesen dass es möglich ist, aber sonst auch nichts.



Hoffe ihr seid beim Lesen meines Textes nicht eingeschlafen, ich dank euch schonmal im Vorraus :)

EDIT: Warum kann man den Threadnamen nicht nochmal editieren? :D Verdammt....
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie ich das lese ist das mobo mit einem 2.0 und einem 1.0 PCI-e X16 bestückt.
desweiteren ist im CF nur 2 x 8lanes möglich.

also solltest du dich für eine neu gute graka entscheiden. ist meine meinung.

das mit ner 1.0 in nen 2.0 slot ist kein problem. genau wie andersrum. ist alles kompatibel.

LG

Indi

zum rest fällt mir gerade nix mehr ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf... d.h. cf ist mit pci-e 2.0 und pci-e 1.0 nicht möglich? ich würd gern mal cf testen aber ich bin mir nicht 100% sicher ob das auch so alles möglich ist
 
möglich ist das schon, denk ich. nur die beiden 8er lanes werden vielleicht probs machen.

aber leistungstechnisch bist du mit einer neuen graka in jedemfall besser als mit 2 X1950 pro im CF
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?