Erste kleine HTML Seite..

Active member
Servus
ich habe gestern und heute morgen meinen ersten schritt in richtung html (leider noch mit tabellen) gemacht.
ich habe ein gaaanz simples testdesign erstellt, und es mit html funktionabel gemacht. es soll in richtung portfolio gehen, wie man unschwer an den buttons erkennen kann.
da es ja mein aller erstes werk mit HTML ist, würde ich mich über unterstützung von euch sehr freuen, vllt. sogar tipps.
und bitte, wenn ihr einen fehler findet, außer das ich bei 2 oder 3 seiten den titel nicht eingetragen habe, weißt mich dadrauf hin.danke

www.my-hyyylight.org/codetest

mfg
 
Passt, genau sowas finde ich am besten, wo einem alle fehler aufgelistet werden, danke für den link :)
 
Mit dem Link von action kannst du dich schon mal anfreunden. Eine Seite ohne gültigem HTML ist Müll. Deine konnte ich jetzt nicht testen, da ich mit dem Handy schreibe.

Die Optik sieht auch eher Mau aus, da der Text ein Bild ist, und ich nix lesen kann. Werde mal die Qualität etwas höher drehen. :)
 
^^ auf die Optik habe ich auch kein bischen geachtet.
Einfach nur irgendwas erstellt, damit ich wenigstens was habe, womit ich mich ein bischen an HTML gewöhnen kann ^^
ich werde versuchen alles zu ändern in dem link steht

mfg
 
Ok, ich habs mir jetzt mal richtig im Browser angeschaut. Optik ist jetzt ja erst mal Wurst...

Wie schon gesagt, als erstes die Fehler korrigieren. Beispielsweise steht ganz oben ein <center> ganz alleine, dass da nicht hingehört. (Außerdem ist der/das Tag veraltet - aber fürn Anfang erst mal auch egal.)

Übrigens sind solche von Photoshop aus Slices erstellten Tabellen nicht gerade "modern". Sowas wie "Abstandshalter.gif" versucht man eigentlich zu vermeiden. Auch solltest du möglichst vieles nicht per Bild machen (wie den Text/Content). Das verlängert die Ladezeit und ist _extrem_ wartungsunfreundlich. Wenn du nur einen Buchstaben ändern willst, musst du jedesmal ein neues Bild erstellen...

Das Menü kannst du ganz einfach mit 2 Zeilen CSS machen. Ohne aufwendiges "Bildchen-Wechsel-dich"-Script, da nur die Farbe verändert wird. Bei aufwändigeren Sachen gehts nicht anders.

Bei Größen-Angaben, wie Breiten einer Zelle, muss eine Einheit dahinter (jedenfalls nach W3C-Norm sollte es das). Aber bei solche Kleinigkeiten wird dich der Validator noch nerven...

Unten hast du </body> vergessen, bzw der WYSIWYG-Editor hats verschlampt. Wo wir gerade dabei sind: schreib die Seiten am Besten mit Notepad oder anderen, einfachen Editoren, die nichts auto. machen (vor allem am Anfang).

JavaScript solltest du auslagern. Das sieht schöner aus, vor allem, wenns mal mehr wird.

Desweiteren würde ich persönlich (da gibts verschieden Stile ;) ) auf grafische Angaben im HTML-Quelltext verzichten und mit CSS arbeiten. Das dann natürlich auch in einer externen .css Datei.

Für die Grundlagen ist optimal. Für CSS-Files gibts natürlich auch einein .

Die Krönung der Barrierefreiheit und Design-Gestaltung mit modernem HTML wären DIVs.
Was damit möglich ist, siehst du im . Im Default-Layout sind rechts die anderen Designs, die nur eine andere .css Datei einbinden. Die eigentliche HTML-Seite bleibt unverändert... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post :)
Also ich habe alles mit Macromedia Dreamweaver 8 gemacht, den habe ich zusammen mit Photoshop CS von meiner alten Schule bekommen.
Ich habe dann die .html die Photoshop ausspuckt geöffnet und mit Hyperlinks usw. versehen, ich denke das meinst du oder ?^^

Ich hatte in meiner alten Schule auf Ubuntu mit dem Bluefish (Glaube ich so hieß der) Editor gearbeitet und auch ein bischen CSS geübt, aber davon ist GARNICHTS hängen geblieben ^^
Ich werd mir das dann alles mal wieder angucken, außerdem habe ich ein HTML Buch ist das Sinnvoll ? Das werd ich mir gleich mal 'reinziehen.

Gruß klee
 
Hm, kommt natürlich drauf an, was in dem HTML-Buch drin steht. :)

Eigentlich reicht da SelfHTML / Google aus. Also kaufen würde ich mir keins, aber wenns schon da ist...
Du solltest nur darauf achten, dass das Buch nicht irgendwelche uralten Grundlagen enthält. Wie gesagt, zum Beispiel gibts mittlerweile einige Tags nicht mehr (offiziell).

Erst mal würde ich mit den einfachen HTML Sachen anfangen. Bei SelfHTML gibts dann auch einen .
 
Das buch habe im im November letzen Jahres bekommen (auch von der Schule, genau wie Windows Vista :D)
hinten steht drauf :
Wir legen los. HTML und XHTML
Informationen satt: Textausgabe und -formatierungen
Verknüpfungen: Links Textmarken und Zielfenster
Es wird bunt : Style Sheets
Es wird bunter : Grafiken
Ordnungsfimmel : Listen
Komplette Übersicht : Tabellen
usw.

ein Datum, aus welchem Jahr das Buch usw. kommt finde ich leider nicht.
Ich werde erstmal, wie du gesagt hast, bei SelfHTML anfangen, Danke !

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?