Luftzirkulation ok?

New member
Hi @ all,
ich habe vor, mir im Budgetbereich ein neues ATX Case zu kaufen,
in der niedrigeren Preisklasse habe ich da an das Zegamax Orca (29€ = Alternate) gedacht und kann auch mit einem taschengeldbudget sowieso nicht allzu hoch gehen. :(

Daher hatte ich vor mir dieses hier zu holen, da es mir auch vom aussehen ganz gut gefällt.
Dann hab ich mich gleich mal an ein paar Skizzen gemacht, wie ich die Luftzirkulation gestalten könnte. :fuchtel:

Nun wollte ich mir eure Meinungen darüber einholen, ob die Zirkulation gut durchdacht und sinvoll ist. Da ich das nicht zeichnen wollte/konnte habe ich einfach mal versucht via Paint eine Collage zu basteln aus dem Case, meinem Mainboard, einem Netzteil (ohne Kabel:bigok:) und einer Grafikkarte um die räumliche Aufteilung deutlich zu machen.

Um die Luftströme wie eingezeichnet verlaufen zu lassen habe ich (solange es sinnvoll ist) auch kein Problem damit ein "Floorfan" und/oder einen Lüfter innerhalb des Laufwerkskäfigs an die "Decke" zu "basteln:bigok:" (und es ist mir bewusst, dass ich in dem Fall kein Laufwerk im ersten Slot haben kann) sowie eventuell eine Plexiglasplatte vertikal einzubauen die bestenfalls mit der Grafikkarte abschließt.

Desweiteren wär es mir schon ganz wichtig das Netzteil mit dem Lüfter nach oben einzubauen, ich hoffe ihr könnt mir dabei Hilfestellung geben wenn es soweit ist.

Sagt mir also bitte was ihr darüber denkt.


...
Naja um ehrlich zu sein wollte ich schon immer mal ein bisschen modden:rulez::rulez::rulez:
 

Anhänge

  • Orca + mobo + graka + NT (pfeile).jpg
    Orca + mobo + graka + NT (pfeile).jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 285
um ehrlich zu sein: fast alles falsch(also meisten habens andersrum)

ich würde vorne unten und oben rein.

unten raus hinten raus und das nt auch rauspusten lassen, jedoch soll das nt auch noch aus dem case saugen

mfg LIL
 
:) nee also das haut so nicht hin!!! der hintere lüfter sollte rauspusten,genau wie das netzteil!! der lüfter vorne unten reinpusten!!!der cpu lüfter auch am besten nach hintenraus.... so ensteht ein luftstrom ohne grössere verwirbelungen... und von wo soll der lüfter unten die luft hernehmen?? aso nach oben raus ist immer gut,,,,,, mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter auf dem Caseboden? Was soll der da machen? Den Teppich sauber halten?

Warme Luft steigt nach oben und die kühle Luft ist für gewöhnlich unten in einem Raum. Also ein Kühler vorn-unten im Case anbringen, der kühle Luft reinpustet und dann ein Kühler hinten-oben um die warme Luft hinaus zu befördern. Das NT darf dabei unterstützen. Den CPU Kühler dann so anbringen, dass er im Luftstrom liegt.
 
geb mich ja geschlagen ...

hm ...
Nun gut vorne unten hinter der Blende einer der reinsaugt
und unter dem Netzteil ein weiterer, der rauspustet.

Allerdings hielt ich das Umdrehen des Netzteils für intelligenter, da es sich so schon allein gut aufheizt
und es doch für seine Lebensdauer nur von Vorteil wäre, wenn er halt nur kühle Luft ansaugt:confused:.

Aber was mich daran auch noch stört ist, dass es auf mich so wirkt als würde die Grafikkarte dabei komplett außen vor gelassen werden, da der Luftstrom einfach an ihr vorbei zieht ohne sie wirklich einzuschließen:hmm:.

Und sicher war ich mir nunmal nicht, ob der Lüfter am Boden noch genügend Luft bekäme, wobei ich davon ausgegangen bin dass die Füße
(wenn keine mitgeliefert werden würden, würde ich ohnehin die meines alten Gehäuses nutzen)
hoch genug sind. Vielleicht war das einfach keine besonders gute Idee.

um ehrlich zu sein: fast alles falsch(also meisten habens andersrum)

mfg LIL

Dass es die meisten andersrum haben muss nicht bedeuten ,dass ich es falsch mache ;).

Es tut mir leid falls ich mit dem Kommentar pampig wirke.
Ich hoffe, dass mir einer das mit dem NT und der Grafikkarte noch erläutert.
 
Also die meisten NTs verkraften weitaus mehr als ihnen zugemutet wird, die Grafikkarte hat schließlich einen eigenen Lüfter der ihr mehr als ausreichend sein wird.
Bau dir vorne einen Lüfter rein der reinpustet, den CPU Kühler lässt du rauspusten und das NT baust du ganz normal ein. Die Grafikkarte nimmt sich ihren Luftanteil mit vom Frontlüfter. So ist es die sinnvollste und effektivste Variante. Wichtig ist dann noch ein einigermaßenes KabelManagment(KM). Damit du einen besseren Airflow hast.

Merke dir dabei immer, ein Aldirechner mit aktueller Leistung hat nicht mehr Kühlung als einen boxed Kühler und nem 120mm NT Lüfter........also hast du schon mehr als ausreichen;). Mehr ist besser, aber man muss sich nicht unendlich viele Sorgen machen.
 
Ich denke du hast recht .. scheint so als hätte ich mir jetzt ganz umsonst so einen Kopf darum gemacht wie ich am besten den Airflow arrangiere.

Naja ich bin halt nur nach ein paar Grundideen gegangen, wie z.B.:
"Die kalte Luft immer aus einer niedrigeren Position ansaugen und wärmere Luft so weit oben wie möglich ausstoßen."
Oder halt auch einfach die Geschichte mit dem Netzteil.
so dachte ich mir, dass die beiden von ein ander getrennten Airflows noch ein paar °C bringen würden, aber nun bin ich ja entgültig überstimmt;).
 
Es ist wichtig sich über die Belüftung bei heutigen Systemen seine Gedanken zu machen, jedoch wird dir eine solche Kühlung wahrscheinlich völlig ausreichen, generell könntest du aus Moddingaspekten noch einen Lüfter in die Front sichtbar setzen und zwei die oben warme Luft absaugen, oder einen Lüfter unter der Graka im Bodenblech einarbeiten, das sind jedoch halt Sachen die man zum Modden macht oder die man zum OCen braucht.
Die meisten Normalanwender und Leute die sich ein bisschen mit OC vergnügen sollten mit der "normalen" Ausstattung gut beraten sein.
 
Vielen Dank für deine Beratung MasterOfLuKü, ich lasse mir deinen Vorschlag auch noch einmal durch den Kopf gehen.

Grüße Tobi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?