Temperatur Gigabyte EP45-DS3

New member
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage zu meiner Mainboardtemperatur. In allen möglichen Foren habe ich nachgeschaut, aber keine absolut passsende Antwort gefunden.

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt. Hier der Aufbau:

Gigabyte EP45-DS3 - Q6600 - 512MB Geil DDR2 800MHz - GeForce 9800GT

Den Prozessor habe ich übertaktet auf 3200MHZ (400MHz FSB x 8). Speicher läuft weiter mit 800 MHz, der PCIExpress Port weiter mit 100MHz.

Im normalen Desktopbetrieb habe ich folgende Temperaturwerte:

Die vier Kerne zwichen 37° und 39°, das Motherboard hat 29°. Soweit alles normal.

Wenn ich nun mit Prime95 einen Torture Test mache, steigen die CPU Temperaturen auf max. 59°, was ich okay finde. Das Mainboard steigt aber auch auf 50° an. In vielen Foren habe ich gelesen, das wäre viel zu viel.

Was meint ihr?? Ist der Wert okay, und wenn nicht, wie kann ich ihn senken? Wo misst den so ein Board die Temperatur überhaupt??

Meine Lüftung. CPU: Arctic Freezer 7 Pro - Gehäuse: Hinten Sharkoon 2000 Silent 120mm (Bläst raus), vorne Revoltec Dark red 120mm (Saugt rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir bei 50°C noch keine Gedanken machen.
Wenn du aber unbedingt kühlere Temperaturen haben willst kannst du dir entweder einen neuen Kühler kaufen oder auf den jetzigen einen Lüfter montieren.

mfg slusher
 
Wobei ein Minus durch einen Gehäuselüfter von 10°C ein wenig krass ist ;).
Könnte mir vorstellen das da direkt auf den Sensor geblasen wird, der sich ja nicht bei jedem Board an der gleichen Stelle befindet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
267

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?