4 Ohm Tieftöner in 8 Ohm Standlautsprecher einbauen?

New member
Wie der Titel bereits sagt, würde ich gerne wissen ob ich einen Tieftöner mit 4 Ohm Widerstand in eine Standbox mit 8 Ohm Widerstand einbauen kann.

Freue mich auf Antworten!

Greetz
 
Natürlich kannst du. Nur wird dann, vorausgesetzt der Tieftöner und die anderen Treiber haben den selben Wirkungsgrad, der Tieftöner um 3db lauter spielen als die anderen Treiber. Aber ansonsten muss der Tieftöner auch in diesem Gehäuse spielen können. Jeder Treiber(Chassis, Teller, Töner usw.) benötigt ein speziell auf seinen TSParameter abgestimmtes Gehäuse.
Somit kann es sein das dein Tieftöner sich in seinem neuen Gehäuse villeicht nicht woll fühlt.
mfg Xquad
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Naja es ist einfach so, dass ich Ersatz suche für den aktuellen Tieftöner. Die Membran ist recht hinüber und deshalb muss ein neuer TT her.
Danke und bis dann.

Greetz
 
Dann müsstest du herausfinden ob man für dein Lautsprecher einen ersatz Treiber bekommt oder welcher Tieftöner dort drin gearbeitet hat.
Aber du kannst es auch erstmal mit dem schon vorhandenen Tieftöner ausprobieren und ihn austauschen. Vielleicht hast du ja Glück und der alte Treiber hatte fast die selben ThieleSmall eigenschaften wie der neue.
Aber vielleicht können wir dir auch helfen wenn du uns sagst um was für ein Lautsprecher es sich handelt.

mfg Xquad
 
Es handelt sich um recht alte Boxen von Phillips, deren Bezeichnung ich nicht genau kenne.
Hab jetzt jedenfalls Tieftöner gefunden, die wunderbar passen und endlich schmeißen die Teile wieder guten Sound!

Danke für die Hilfe

Greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?