ist linux ein anspruchsvolles betriebssystem ??

New member
hallo,
ich möchte mir gerne linux auf meinen lap top machen!
mein lap top ist nich grad ein leistungsstarker pc...

prozessor : 1.6 Ghz
Arbeitsspeicher 1 GB
festplatte : 80 GB
grafikkarte : Media Accelerator 950 (eine nicht sehr belastbare grafikkarte)

reicht das für ein linux betriebssystem ??
mfg
Zimtstern
 
jap das reicht locker,und mit zocken ist es unter linux ehh nicht so dolle,es ist halt alles nicht so einfach wie unter xp/vista....am besten du lädst dir mal ne knoppix cd runter (von der kannst du auch booten) und sammelst erstmal erfahrungen damit.....mfg
 
des is dr medion akoya E1210 von aldi!
da mir der asus wegen dem prozessor
nich so gefallen hat weil der asus nur 0.8 Ghz hat!
und nur 12 GB festplatte hat!
 
Wenn es im Linux Hardware-Probleme gibt, dann liegt es meist an exotischer Hardware. Es gibt z.B. so viele verschiedene WLAN-Chipsätze, dass noch nicht alle unterstützt werden. Bei Netzwerk- und WLAN-Karten kann man aber manchmal die NDIS-Trieber für DOS auch im Linux benutzen.

Manchmal hält auch der Hersteller wichtige Infos geheim, so dass es keinen ordentlichen Treiber gibt oder man einen proprietären Treiber installieren muss. Das ist z.B. bei Grafikkarten manchmal so. Grafikkarten können aber häufig auch als SVGA/Framebuffer betrieben werden, wodurch sie zwar nicht die volle Leistung bringen, aber wenigstens eine grafische Oberfläche erlauben.

Für manche Komponenten benötigt man auch eine Firmware-Schnittstellen-Software, die man sich besorgen muss, damit es im Linux läuft. Bei TV-Karten z.B. können solche Schwierigkeiten auftreten.

Linux an sich sollte aber immer laufen. Mit einer LiveCD/DVD kann man es vorher testen. Es gibt welche von Knoppix, Ubuntu, SuSE und von vielen anderen.

Ich habe Linux sogar auf einem Rechner mit nur 1.2GHz und 512MB RAM laufen und das einzige was manchmal Ärger macht ist der VIA-Chipsatz. Die "UniChrome" Grafik und das Gigabit-Netzwerk sorgen manchmal Arbeit und das SATA hat früher auch nicht richtig funktioniert. Das ist aber, wie gesagt eher ein Problem des Chipsatzes.
 
Von der Rechenleistung her reicht das alle male! Die Treiber sind ein anderes Problem.
Linux kann natürlich noch auf eine ganz andere Weise "anspruchsvoll" werden, nähmlich wärend der umgewöhnungszeit, aber das ist ein anderes Kapitel;)
 
ja gut dises problem hab ich grad ....aber der hersteller hat mir eine cd mit treiber mitgegeben ...da sind aber die treiber zusammen mit dem windows xp drauf ...d.H ich muss das xp drauf lassen ...ich möchte mir nämlich nich direkt linux suse drauf machen sonder das neue ubuntu!
ubuntu ist ja im prenzip linux!
leider hab ich das problem das mein lap top diese läd aber da kan man soo ewig warten und des wird nie was ...könnte das am pc liegen oder ist da vllt die cd beschädigt ??
 
ja gut dises problem hab ich grad ....aber der hersteller hat mir eine cd mit treiber mitgegeben ...da sind aber die treiber zusammen mit dem windows xp drauf
Davon kannst Du aber vermutlich höchstens die Treiber für die Netzwerkkarte im Linux verwenden.

...ich möchte mir nämlich nich direkt linux suse drauf machen sonder das neue ubuntu!
ubuntu ist ja im prenzip linux!
SuSE und Ubuntu sind beide Linux. Es gibt noch viel mehr solcher Distributionen. Listen gibt es hier:




... und es gibt sogar einen Test:
http://www.pcmasters.de/forum/179471-post1.html

leider hab ich das problem das mein lap top diese läd aber da kan man soo ewig warten und des wird nie was ...könnte das am pc liegen oder ist da vllt die cd beschädigt ??
Ich könnte mir vorstellen das es einfach nur lange dauert. Wenn Du sicher gehen willst musst Du wohl eine neue CD nehmen...
 
Nach einer gewissen Zeit sind Treiber in der Regel kein Problem mehr. Allerdings sind diese Netboooks (was du wohl hast) relativ neu, das könnte heikel werden. Wie heißt deines denn? Ich würde mal nach Erfahrungsberichten googeln.

Der Begriff "Linux" ist wie "Windows".D.h. "openSuse" und "Ubuntu" ist wie "XP und "vista".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?