LCD Display zum Anzeigen von Sys Infos

New member
Hallo,

ich suche ein LCD Display in dem mir Systeminformationen angezeigt werden, es sollte sofern keine lüftersteuerung integirert ist nur einen 5,25 Schacht benötigen..

Gibt es sowas überhaupt?

Vielen Dank schonmal

Lg
Chris

P.S.: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
 
welche Art LCD, und welche Art Infos?
einfach nur Lüfterdaten/Temps, oder gleich ein DotMatrix, das per Software gesteuert werden kann?

für Lüftersteuerung+Display gibts auf jeden Fall welche... je nachdem, wieviele Kanäle etc für 3.5 oder 1 oder 2 * 5.25.
z.B. die KazeMaster, das sind zwar VFDs, schaut aber auch gut aus...
oder diverse Sachen von AeroCool...

Schau dich einfach mal beim Shop deines Vertrauens im Bereich Lüftersteuerung um, da gibts Auswahl (hab grad mal bei K&M geschaut, die ham alles Mögliche)...


mit Software-Ansteuerung wirds da schon schwieriger und vor allem teuer (außer du kannst bissl löten und basteln, dann gehts auch für ziemlich billig).
 
Lüftersteuerung ist klar..
Aber suche mehr sowas wo man verschiede Infos anzeigen kann wie, wieviel Speicherkapazität noch vorhandne ist auf der HDD, CPU Auslastung usw.
 
jo, sowas meinte ich mit der zweiten Variante... solche Anzeigen werden mit Programmen wie LCDHype oder LCDStudio in Verbindung mit z.B. Everest gemacht, und dann auf ein Display ausgegeben. Dabei gibts mehrere Auswahlmöglichkeiten:

-LCD oder VFD (wie in Kassendisplays, meistens türkis und sauhell ohne den Filter ^^)
-Text (z.B. 2*10 Zeichen) oder Grafik (z.B. 128*64 Pixel; kann dann natürlich auch Text mit drauf)
-natürlich Größe, sowohl Anzeigemäßig (Zeichen/Pixel) als auch das Teil ansich (Abmessungen)
-Anschluss (billiger ist meistens parallel oder seriell, da muss man nur drauf achten, was das eigene MB überhaupt noch hat, teuer gehts auch mit USB)


Ich hab z.B. ein 2*20 Text VFD mit seriellem Anschluss hier, und ein 128*64 grau/weiss LCD mit parallel. Bei beiden hab ich die Anschlusskabel selber gebaut (4 bzw. 20 Pins, ist aber mit nem guten Plan halb so wild).


Suchst du da was fertiges, oder kanns auch mit bissl Basteln (und ganz wenig löten) sein?
 
naja, wie gesagt... mit den fertigen Modulen kenn ich mich nich ganz so gut aus (die waren mir zu teuer; wobei mir das gepostete auch gefallen würde).

Hab grad mal das Review angeschaut: das LCD verwendet einen Controller, der mit LCDHype kompatibel ist (die Software, die ich für meine verwende), falls du das beiliegende Programm nicht benutzen willst, kann ich dir da helfen.

Die SW schaut aber soweit auch ganz brauchbar aus... verdammt... vll. hol ich mir das au noch, hab nochn paar Rechner ohne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn zum basteln sagen?

Klar muss man löten. wenn man es ganz radikal machen will, kann man sich den Microcontroller selber programmieren. Dann kann man mit dem LCD "fast" alles mit machen, oder holst dir ein fertigen Bausatz, mit Controller und Software, allerdings ohne einbaublende, musst dir also was basteln.

die besten LCD`s sind von
 
wie gesagt...

such dir was aus... nimm aber bitte eins mit Controller, keins von den Laptopdisplays oder denen ganz ohne Infos...
Ob du eins mit Platine extra nimmst, oder einfach eins mit allem komplett, wo nur noch das Kabel dran muss (und evtl zwei Potis), ist egal.
 
das problem ist ich weis net wonach ich genau suchen soll.

sollte wenn in einen 5,25" schacht rein.

mfg LIL

Edit: mir fällt grad auf hab gar kein parrallel oder seriell port
 
dann musst du dich entweder mit einem µC auseinandersetzen , oder dir ein LCD mit USB Controller zulegen (zum selberbauen fällt mir da aber grad keins ein).

USB-Parallel-Adapter gehen soweit ich weiss nicht.
USB-Seriell schon (hab ich selber im Einsatz), dafür sind die Displays dafür schwerer zu finden.
Einfacher wäre eine PCI-Karte mir einem Parallelport (hab ich auch drin, als Sicherheit... wenn ich was falschmach, raucht hoffentlich nur das Ding ab, nicht das Board).

Die meisten von Pollin sind auf parallele Ansteuerung ausgelegt... und wegen dem 5,25": Metermaß/Lineal/Schieblehre oder ein anderes Messinstrument deine Wahl nehmen, an eine ausgebaute Blende deines PCs halten, und schon weisst du, welche LCDs in Frage kommen. ;)


könnte z.B. passen (Ich hab nicht nachgemessen, KA obs wirklich passt)

ich hab so eins:
das geht aber garantiert nicht in einen Schacht (zwei könnt gehen).

wichtig ist wie gesagt nur, dass ein Controller drauf/dran ist, ohne is der Aufwand den Preis nicht wert (vor allem, weil du da auch welche mit Controller für 5€ kriegst). Bei denen, wos eine Adapterplatine dazu gibt, würde ich die auch mitbestellen, die vereinfacht meistens den Anschluss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?