gute OpenGL Graka für unter 100€

New member
Hi,
komme mit diesem Thread aus dem "Kaufberatung für Komplettsysteme-Forum" zu euch.
Da mir von einem Teilnehmer zu meinem System eine "gute" OpenGL-Grafikkarte nahegelegt wurde, von ihm aber kein konkretes Produkt vorgeschlagen wurde, frage ich jetzt mal hier nach.

Hier die Programme die in Zukunft verwendet werden sollen:


Video/Audio:

cubase, FL Studio, adobe audition, premiere pro, adobe after effects
CAD:
Archicad, Autocad, 3ds Max, Cinema 4d
layout/grafik:
adobe photoshop, -illustrator, -indesign

KEIN GAMING!

Hier meine birherigen Systemkomponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P
Motherboard: Gigabyte GA-EP43-DS3
Arbeitsspeicher: 2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)
HDD:
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Grafikkarte:... (momentan: )
Optisches Laufwerk: Samsung SH-S203P SATA o.ä.
Midi-Tower:
Cooler Master Centurion 590 o.ä.
Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W

Und noch was. Bei mir sind stromsparend und leise zwei wichtige Faktoren da mein PC manchmal tagelang fast ununterbrochen in gebrauch ist.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

MfG
Achsonaja
 
bei ebay bekommst du ne 8800gt (g92 chip) für 95 € falls dir das weiter hilft ;) damit denke ich hast du ne sehr gute karte für unter 100 €

ansonsten schau einfach selber :p

lg
 
ansonsten schau einfach selber :p
Er will doch, dass wir ihm eine raussuchen, da er sich (wohl) nicht so gut in diesem Bereich auskennt ;)

Also ich würde dir die Sapphire HD3870 Ultimate empfehlen. Die kostet bei Mix-Computer 108,18€ und dazu würden dann noch ein paar Euro Versankosten dazu kommen. Das heißt 110€-115€.


Allerdings weiss ich nicht, ob du damit für CAD-Anwendungen besser abschneidest, als mit einer speziellen CAD-Grafikkarte. Dennoch hätte diese in diesem Preissegment, denke ich, mehr Leistung als eine CAD-Grafikkarte.

Das Netzteil würde auch nur gerade so reichen, wenn es überhaupt reicht, da ein Quadcore auch schon ein bisschen Leistung zieht, dann noch die Grafikkarte und Sonstiges... da kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
 
Ja soll ich ihm jetzt alle guten Karten im 100€ Segment aufzählen ? :fuchtel:

also:
8800gt
HD 3870 Ultimate
bzw. wenn es nicht zum spielen ist kann ich auch die
HD 3650 empfehlen da zahlt man max. 60€

andere Karten würde ich nicht in den inneren Kreis holen ;)

achja die 8800gt (g92) ist ein sofort und neu kauf
 
Nee, musst du natürlich nicht, aber er wollte/will ja einzelne Vorschläge.
Ich würde trozdem die HD3870 Ultimate empfehlen, da die in allen Bereichen den höchsten Takt hat und somit besser für Berechnungen im CAD-Bereich geeignet wäre.
 
Ja soll ich ihm jetzt alle guten Karten im 100€ Segment aufzählen ?
Ich hatte gehofft das meine Angaben die Suche etwas eingrenzen und das jemand der vielleicht selbst viel mit CAD Anwendungen arbeiten vielleicht schon ein Teil besitzt des er weiterempfehlen möchte.
Er will doch, dass wir ihm eine raussuchen, da er sich (wohl) nicht so gut in diesem Bereich auskennt ;)
Genau so ist es.
Und damit ich mich vielleicht mal auskenne: was ist denn jetzt der Vorteil einer HD3870 Ultimate gegenüber der die ich momentan in meinem System angeführt habe (PowerColor Radeon HD 3650). Wenn ich z.B. ein Rendering in C4d oder 3dsMax machen möchte, welche bereiche der Grafikkarte arbeiten da mit.

Nebenbei: ich studiere Architektur und die Renderings die ich mache sind meist einzelne Ansichten von meinen Entwürfen und keine Animationen oder so (falls das eine Rolle spielt)

Lg
 
Der Unterschied zwischen der HD3650 und der HD3870 Ultimate ist dieser, dass die Ultimate einen deutlich höheren Speicher-/Memorytakt hat, wodurch sie die Dinge schneller berechnen kann.
Diese Grafikkarte

wäre speziell für CAD-Berechnungen gedacht, wobei ich nicht denke, dass die besser geeignet wäre, als die Ultimate, da die Ultimate ja auch eine hohe Geometrierechenleistung hat, was für den CAD-Bereich ja wichtig ist. ;)
 

wird für Anwendungen wie C4D oder 3dsMax empfohlen und ist naja sagen wir grad noch in meinem finanziellen Ramen. Was meint ihr? Verträgt sich das mit meinem System?
Lg
 
Dass diese Grafikkarte speziell für CAD-Anwendungen gedacht ist, wissen wir. Allerdings weiss ich nicht, ob es nicht sinnvoller wäre, die Ultimate zu nehmen...
 
Speicher- und Memorytakt hat doch nur einen Effekt wenn die Grafikkarte ausreichend Hardwareunterstützung für Programme anbietet die bei Aufgaben wie z.B. Berechnung von Shader Modellen die CPU entlastet. Lieg ich da richtig?
Und sind Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1125MHz nicht eher Werte die einen Gamer glücklich machen? Brauch ich wirklich so viel Dampf?
Lg
 
Weiss nicht genau, wie es mit CAD-Anwendungen aussieht, aber normalerweise dürften diese Faktoren die ganze Geschichte beschleunigen... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?